Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Für mich nicht. Aber ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die sich bei so etwas nicht vom Staat „bevormunden“ lassen möchte. Von mir aus kann Glücksspiel ansich komplett verboten werden.

Irgendwo greift aber auch die Verantwortung der Eltern.

@anon98563270 Wenn du Fifa packs verbietest, musst du auch sowas wie Pokémon Karten verbieten. Bin da nicht drin, aber ist doch im Prinzip auch Glücksspiel, oder?

Im Prinzip ja. Wobei man bei Pokemonkarten zumindest noch nen Gegenwert in der Hand hat. Die kann man verkaufen. Das geht bei FUT nicht.

Im Idealfall ja.

Nur mal ein kurzer Einwurf, falls jemand denkt, dass sowas nichts bringt. Das Internet entwickelt sich stets weiter und wird, je nach Standpunkt, immer unfreier. Auch den Kauf von digitalen Inhalten kann man sehr gut kontrollieren - sogar besser als die großen Geschwister, die den kleinen Geschwistern Alkohol und Rauchwaren im Einzelhandel kaufen.

Wenn man das wirklich will, dann kann man diese Mechanismen also sehr wohl nur volljährigen Personen zugänglich machen.
Man soll niemals nie sagen und mit chipbestückten Personalausweisen, Post-Ident Services, etc. lässt sich der Handel mit digitalen (nicht jugendfreien) Waren sehr gut kontrollieren, dafür bedarf es letztendlich nur weniger neuer Gesetze. Und man sollte sich nichts vormachen, wenn die Politik oder mindestens die richtigen Personen im politischen Umfeld mit den jetzt neuen Vorgaben nicht den gewünschten Erfolg erzielen, dann geht auch sowas ganz schnell.

JM2C.

1 „Gefällt mir“

Du könntest umsetzen dass man für jeden booster seinen Ausweis scannen muss oder jedes Mal wenn man ein Spiel startet das ab 18 ist und man könnte das trotzdem einfach umgehen indem man den Ausweis des Bruders scannt.

Hast du schonmal digitales Post-Ident genutzt?
Da kommt zum Foto des Ausweises noch ein kurzes Porträtvideo.

Klar, das kann auch eine volljährige Person für jüngere Personen erledigen. Wenn eine solche Abfrage aber öfter als einmal nötig ist, dann wird es unattraktiv.
Es muss nichtmal immer eine Abfrage kommen, sondern eine randomisierte Abfrage reicht da völlig. Da macht es dann bald keinen Spaß mehr.

Ja, es ist aufwendig aber das ist kein Hindernis. Und ob volljährige Personen damit ein Problem haben ist egal, denn den Index und §131 haben wir immer noch.

Ich gehe stark davon aus, dass wir das Internet in einigen Jahren nur noch mit einer eindeutigen ID nutzen werden. Vielleicht nicht überall, aber insbesondere in sozialen Netzwerken und im Handel dürfte das passieren.

Willst du jedes mal Post Ident verlangen wenn ich ein Spiel starte das ab 18 ist?

„Okay, ich würde Samstag gerne Doom spielen, jetzt ist Dienstag, also schonmal Post Ident beantragen damit ich dann pünktlich starten kann.“ :ugly:

Ja. Das macht dann niemandem mehr Spaß, selbst dem der spielen darf. Coole Idee.

2 „Gefällt mir“

Post-Ident dauert 10-15 Minuten (es geht um die digitale Version). :wink:

Das macht es nur geringfügig besser. Ich nutze ja schon den PS Store nicht mehr weil ich bei jedem Kauf meine Personummer angeben muss. Müsste ich das jetzt bei jedem Spielstart machen würde ich auch das sein lassen.

Klar kann man das (bis zu einem gewissen Grad). Es wir aber nun mal nicht oder nur unzureichend gemacht. Und solange das so ist, bringt ein FSK18 nur bedingt was.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag nur einwerfen, dass man diese Vorstöße der Politik nicht einfach mit einer Phrase „Das bringt doch sowieso nichts, da die Kontrolle fehlt“ abtun sollte. Die Möglichkeiten, uns Spieler:innen im Spaß haben einzuschränken sind vorhanden, nur werden sie noch nicht wirklich genutzt. Ich hatte damals bei der Einführung von Steam mit CS 1.4 die Kontrollmöglichkeiten bezüglich für den deutschen Markt angepassten Versionen nur mal hypothetisch in einem Forum durchgespielt und auch da hieß es „Ach, das ist doch sinnlos und das wird nicht passieren“ - später ist dann genau dies passiert. Es gibt zwar VPN, doch nur, weil Steam diese Lücke nicht schließt.

Gerade in Deutschland sind solche einschränkenden Mechanismen denkbar, denn bei all der Lockerung, die FSK, USK und BPjM in den letzten Jahren erfahren haben, wird in Deutschland immer noch gerne kontrolliert und konservative Meinungen sind immer noch stark verbreitet.

Ich begrüße zwar das entschiedene Vorgehen gegen Glücksspielmechaniken und undurchsichtige Kaufoptionen, sehe aber auch eine gewisse Entwicklung, die eben zu einer negativen Zukunft für uns Spieler:innen führen kann.

Das denke ich eben auch, mein Opa hat mir damals sportspiele auch gekauft und hätte da nie auf irgendwelche sticker geschaut.

Und im Zweifel holen sich die Kids einfach steamcards und kaufen es eben bei steam,

alkohol und zigaretten kann ich aber nicht online konsumieren, da passt der vergleich nicht ganz

Aber zumindest ist es ein richtiger Schritt.

es geht auch um den erwerb und nicht ums konsumieren.

ja,nur konsumierst du videospiele ja auch digital, wenn du es also erwerben kannst, kannst du des auch konsumieren, der 12jährige der sich vom opa 100€ steamguthabenkarte zum geburtstag wünscht, kann damit alles kaufen, wohingegen er zigaretten und schnapps dann erstmal kriegen, vor den eltern verstecken, konsumieren ohne das ihn jemand erwischt etcmuss.

wohingegen, welche eltern, wenn der sohn ein Fußballspiel spielt, die dann sagen würden „oh ist das dieses mit den glückspielmechanismen“ ?

Ballerspiele erkennen Eltern und Großeltern, wenn das auf dem Bildschirm läuft, oder wenn der Sohn sagt „kannst du mir das kaufen ?“

ein rotes +18 zeichen erkennen eltern an der verpackung auch.

nein, er muss 18 jahre alt sein. das wird mit der frage: wie alt sind sie? abgefragt. da dieser mechanismus leicht ausgehänkelt werden kann, steht nicht zur debatte, das ist wieder ein gesetzesthema.

undn konto selbstständig eröffnen kann man erst mit 14 jahren.

vom freund mitgebrachte apfelschorle flasche würden die eltern auch nicht erkennen, wenn da bier hineingegeben wurde.

Sony schafft es ja auch bei jedem Kauf den Ausweis abzufragen, so lästig das auch sein mag.

1 „Gefällt mir“

Einmal den Perso der Eltern zocken, die paar Zahlen aufschreiben und das Thema ist für Jahre erledigt.

1 „Gefällt mir“

Und so könnte man zu jedem Szenario einen Weg finden es zu umgehen. Es wäre zumindest mehr als „Gib hier ein Random Datum vor 18 Jahren ein“

Und Fahrraddiebe können auch mein Schloss knacken und trotzdem habe ich eins am Fahrrad.

2 „Gefällt mir“