Nach Angaben des türkischen Ministerpräsidenten Yildirim gibt es einen Putschversuch von Teilen des Militärs. In Ankara waren Schüsse zu hören, Kampfhubschrauber sollen über der Stadt kreisen. In Istanbul wurden offenbar zwei Bosporus-Brücken gesperrt.
Angeblich wurden 2 Brücken gesperrt, aber nur “rein”, also von der asiatischen Seite nach Ankara. Raus können Leute (noch). Und alle Polizisten wurden in den Dienst gerufen von Erdogan, aber viele wurden vom Militär verhaftet.
Der Atatürk-Flughafen ist soweit auch besetzt, heißt es, und Krankenwagen wurden zu Regierungsgebäuden gerufen
Sowas ist nie gut. Ein Putsch mag zwar “gut” sein, weil er gegen Erdogan ist, und man ihm die Macht nehmen möchte, aber es kann sehr leicht abrutschen und Zivilisten können im Kreuzfeuer landen
Da brennt der Baum. Damit haben sich auch alle Verträge mit der Türkei wohl erstmal ad acta gelegt. Krass Ich dachte immer sowas geht nur in Bananenrepubliken.
ne in der türkei ist das etwas anders. gabs in der vergangenheit schon und das militär sieht sich da als verteidiger der demokratie und des sekulären staates…
Man kann nur hoffen, dass das Militär darauf abzielt Erdogan “abzusetzen” und, nachdem sie die Macht “übernommen haben”, den Staat wieder herstellt, bzw. die Macht eben wieder abgibt.
“Tanks are seen in the streets. There are reports of clashes between the police and the army,” he told Sky News, adding there were also reports that police guarding the presidential palace had been disarmed.
I have been speaking to various friends across the city, some are reporting that they are hearing gunfire in the streets.”
Und plötzlich haben wir nen radikal islamischen Nachbarn für die EU. Der Arabische Frühling war bislang ja auch nicht gerade für die Mäßigung der religiösen Ausrichtung bekannt. Hmm wird interessant die nächsten Tage.
Facebook, Twitter, sind gerade in der Türkei gesperrt. Außerdem funktionieren in einigen Städten das Internet nicht.
Außerdem habe ich gerade die türkischen Sender angeguckt und da wird fast nichts berichtet. die Sender machen mit ihren Programm weiter, als wäre nichts gewesen. Was ist aus der Türkei geworden? Das ist schon echt beschämend…
würde bedeuten, dass erdogan echt gar nichts mehr zu sagen hat oder? eigentlich waren die medien ja unter seiner kontrolle und wäre das noch der fall, würde jetzt wohl eher ne riesen kampagne für ihn gegen das militär gefahren werden oder?
Hmm. Okay kann sogar sein, dass mir das ein türkischer Freund mal gesagt hat. Allerdings hatte man die letzten Jahre öfters mal auf Mäßigung gehofft und leider den Nährboden für Radikalismus gesät. Ich bleibe noch gespannt, da ohnehin nicht klar ist ob der Putsch gelingt schlussendlich.
Meine Eltern sind gerade in der Türkei, weil sie meine Großeltern besuchen. Meine Großeltern leben in der Türkei, aber in einer Kleinstadt/Dorf.
Meine Schwester ist aber gerade im Flugzeug Richtung Türkei, weil sie auch meine Großeltern besuchen wollte. Ich konnte dieses Jahr nicht wegen Klausuren.
Na dann viel Glück und alles Gute. Ist denn irgendjemand im direkten Krisengebiet? Also…ich nehme an das sich das Hauptsächlich in der Hauptstadt abspielt?
Naja die Medien liefen auch bei den Bombenanschlägen immer ganz normal. Nur in Nachrichten wurden die Anschläge dargestellt, aber ansonsten kamen normale Shows und Serien. Die Medien werden ja bestraft (Geldstrafe), wenn sie Kritik gegen Erdogan machen.