Militärputsch in der Türkei!

In den Kreisgebieten (zum Glück) keiner. Meine Schwester fliegt zum Glück direkt und muss nicht in Istanbul einen Zwischenstopp machen.
Ich hoffe nur, dass es nicht ausartet…

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich, bzw. wahrscheinlich wird es sich vor allem auf die Hauptstadt beziehen, denke ich, weil dort eben der Regierungssitz ist, um den es ja geht.

Hoffe ich

denke ich auch. Hab eben meine Eltern angerufen. die sind nur etwas baff, dass es gerade passiert. :confused:

Mann, die ganzen nachrichten, da kann man nur beten und hoffen, dass es nicht zu sehr entgleist und schnell vorüber geht.

Hier, ich habe gefilmt, was in den Medien so abgeht. einige der Sender haben kein Signal. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Eltern in der Türkei. Also wurden die Sender deaktiviert. Ich kann es echt nicht glauben…

https://d1wst0behutosd.cloudfront.net/videos/9922384/26865386.480p.mp4?Expires=1468624946&Signature=OOKGwsYDn0fNM2nxz9Q8QrPEvBDxyNPfo6ZPQHr3I5nSIuZI2SUafZLYzjiV2X0oSjp3sZ1xevZW9dCEix~jG4Fb7IzgoLO8uFCGnPck5h6jLSRC39GNIDvObg7kvyXo27F1S0nTBZr4ffkEY~AjC6WEPb98lwVjvc1F-4TW9ISdACb0j3l9fI40CcJrXp6wS7JVQzBmydekl~qhzGRF8SqA4rACaEMQBsPnvhz2OPXrVIsoH3r61zbO5m7SG9RZz76M6Wc2KVpyY8Z2eCpXHbbCs5sNnkQxqP3zBWVhaahILsvPcY6yAwupMQUQuS0YXT0t2oG8Fbor9YI4VvDL4w__&Key-Pair-Id=APKAJJ6WELAPEP47UKWQ

Das Militär sieht sich traditionell in der Pflicht die Trennung zwischen Religion und Staat im Sinne des Staatsgründers Atatürk zu verteidigen. Möglich, dass sie Erdogans Richtung zum Islamstaat nicht so toll fanden.

Möge der Putsch in der Türkei heute Nacht so ausgehen, wie es für die GANZE türkische Bevölkerung auf Dauer das Beste ist.

Hat sich mit der schlechte Beziehung zwischen Erdogan und seiner Partei und dem Militär abgezeichnet. Hoffentlich ohne Blutvergießen

Ich finde den reddit-Echtzeit-Nachrichtenstream sehr gut, um alle eingehenden Meldungen zu verfolgen

Der Telgraph und der Guardian haben gute Live-ticker

Jow wurd grad bekannt gegeben, die meisten Internetkanäle/Social Media etc sind down, geht nur über VPN wohl…

Ich kann zwar nur begrüßen, Erdogan abzusägen und mal sowas wie eine demokratische Wertekultur aufzubauen, frei von diktatorischen Zügen.
Aber…nicht so. Das wird auf viele zivile Opfer hinauslaufen. Und das tut mir sehr, sehr leid.

"The Turkish president Recep Tayyip Erdoğan has said that the coup is the work of a minority within the military.

He adds: “We will overcome this.” "
Und grad wenn man meint. Kann aber auch nur leeres Geschwafel sein.

Der Guardian hat einen live-stream von einer Staße/Brücke per Handy
edit: jetzt nichtmehr, wurde abrupt abgebrochen

Weiß gar nicht so richtig was ich davon halten soll bzw. wie ich es einschätzen soll.

Zum einen gibt es ja bald alle 10 Jahre einen Putsch in der Türkei (wenn ich das aus dem Schulunterricht noch richtig im Kopf habe) was bedeuten würde es ist normal für das Militär aus bestimmten Gründen einzuschreiten und die Regierung zu kippen?

So richtig demokratisch ist dieses vorgehen allerdings auch nicht, würde ich meinen…

Wie sieht das den die türkische Bevölkerung im Bezug auf den Putsch an sich? Abgesehen davon das es beängstigend und hochgradig gefährlich ist,keine Frage. Hat das Potenzial zum Bürgerkrieg?

Edit: Eine kleine Gruppe im Militär, was aber Luftwaffe,Infantrie und Bodenfahrzeuge umfasst? ich bitte euch…

Wenn ich mich recht erinnere war doch schon die Wahl von Erdogan nicht wirklich demokratisch. Und sein Umgang mit der Meinungsfreiheit erst recht nicht.

Die bürger sind soweit alle auf den Straßen, versuchen Geld abzuheben.
“Restaurants and shops are closing, somtehing is happening on Taksim Square and Tarlabashi Boulevard seems to be closed.
Cars are honking their horns and driving on the wrong side of the road. A lot of people are walking from the direction of Taksim. There is a sense of agitation, with people checking their phones or listening to the radio.”

Von dem, was man da lesen kann, hoffentlich eher nicht

wens nur ne minderheit wäre, hätte die wohl kaum die polizei entwaffnen, die führung der AKP vertreiben, die medien übernehmen und den ausnahmezustand erklären können…

Und laut Reuters ist das türkische Staatsfernsehen jetzt offline.

natürlich ist Erdogan kein lupenreiner Demokrat.

Aber ist ein ebenso undemokratisches Verfahren das richtige um mehr Demokratie zu etablieren? Zumal dieses Verfahren die letztenmale auch nicht richtig gefruchtet hat?

Wie schon gesagt, ich kann das noch nicht einschätzen. Noch ist ja gar keine öffentliche Mitteilung dieser kleinen Gruppe im Militär publik welche die Absichten und Hintergründe des Putsches erklärt.

Die Nachricht zerstört mir irgendwie gerade das unbeschwerte PnP-Feeling… Schade

3 „Gefällt mir“

Ja, eine kleine Splitergruppe vom Militär ist es wohl eher nicht.

“EU source says Turkey coup bid looks substantial, ‘not just a few colonels’”
“They control several strategic points in Istanbul. Given the scale of the operation, it is difficult to imagine they will stop short of prevailing,” the source said."

Nein, eher ganz und gar nicht

“I can confirm, Snapchat in Istanbul is working”

Hätte nie gedacht, dass imgrunde zeitvertreibendes social mediagedöns so bedeutend werden könnte