In diesem Thread könnt ihr euer Feedback zum Playtest posten!
Am Freitag (21.10., ab 18:30 Uhr) führen wir mit euch live einen quasi Alpha-Test unseres selbstentwickelten Minecraft-Mods „King Of The Hill“ durch, der - ihr konntet es dem Sendeplan vielleicht bereits entnehmen - in „Haus an Haus 3“ gespielt werden soll.
Ihr braucht zur Teilnahme:
- Minecraft Java-Edition, Version 1.19.2
-
Einen Account auf unserer Website
So wird das Ganze bei uns ablaufen:
- Auf unserer Website werdet ihr, ähnlich wie während „Haus an Haus“, eines von zwei Teams wählen können, für das ihr antreten wollt. Diese Wahl ist dann fix und kann nicht mehr geändert werden, gilt aber nur für diesen Playtest.
- Auf einer Unterseite unserer Website (https://rocketbeans.tv/gameserver/minecraft) erhaltet ihr dann die Adresse des Gameservers sowie einen für euch persönlich generierten Teilnahmebefehl, den ihr im Ingame-Chat eingeben müsst. Mit diesem Befehl wird dann euer RBTV-Account mit eurem Minecraft-Spieler verknüpft.
- Im Spiel landet ihr erst einmal in der Lobby. Hier sammeln wir möglichst viele Spieler:innen, bevor wir eine Spielrunde starten, und hier könnt ihr rumlaufen, chatten, und warten. Wichtig: Seid ihr zu lange inaktiv, werdet ihr „AFK“ geschaltet und nehmt nicht an der nächsten Spielrunde teil. Wenn ihr euch bewegt, verschwindet der AFK-Status wieder.
- Irgendwann starten wir dann das Match. Ihr werdet auf die Spielkarte transferiert und startet im Spawn-Bereich eures Teams. Die gesamte Karte ist gespiegelt und beide Teams starten mit gleichen Bedingungen, nur eben auf den gegenüberliegenden Seiten der Map.
- Ab jetzt müsst ihr euch selbständig organisieren, um euch mit Waffen, Rüstung etc. auszustatten. Ihr könnt frei farmen oder die Umgebung nach Lootkisten absuchen.
- Das ZIEL ist in der Mitte der gesamten Map: Dort befindet sich der „Hill“, also der Bereich, den ihr möglichst lange mit eigenen Spieler:innen halten müsst (und dementsprechend das andere Team davon fernhalten müsst).
- Bei genug gesammelten Punkten (durch das Halten des Bereichs und das Killen des anderen Teams) endet das Match und das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Ob jetzt Punkte hoch- oder runtergezählt werden, ist noch nicht fertig definiert.
Soviel erst einmal zum Verfahren. Wie oben erwähnt, ist es quasi ein Alpha-Test - und alle Gamer wissen ungefähr, was das bedeutet: Nichts wird rund laufen Erwartet Fehler, Problemchen, Fragezeichen über den Köpfen und mehr.
Aber genau deshalb machen wir den Test mit euch: Nicht nur messen wir während des Ganzen die Performance des Servers und wie gut unsere programmierten Plugins ihre Dienste verrichten, sondern wollen auch euer Feedback nachträglich hier sammeln, Fragen beantworten (und, wenns gut läuft, das Lob einheimsen )
Der Inhalt dieses Posts (besonders die einzelnen Schritte) kann und wird sich ändern, je weiter wir in der Entwicklung voranschreiten.
Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an die Rocketminers, welche uns beim Bau der Map ganz, ganz tatkräftig und super unterstützen