Rocket Beans Community

Missbrauch des (alten) RBTV Logos


#1

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort ist, aber ich hab das gerade gesehen und dachte mir, ich möchte mal darauf hinweisen, dass das alte RBTV Logo im rechtsextremen Subreddit “r/The_Donald” zu reaktionären Zwecken missbraucht wird. Ich bin mir nicht sicher, wies mit Copyright aussieht, aber ich denke, dass die Rocketbeans ein Interesse daran haben, dass sie nicht in Verbindung damit gebracht werden bzw. ihr Logo mit Rechtsextremen in Verbindung gebracht wird.
Hier kann man ein Beispiel dafür sehen.
Ob das regelmäßig gemacht wird, ist mir unklar, aber sicher ist sicher.

Edit: Ich bin mir btw auch nicht sicher, inwiefern die Rocketbeans ein bereits existierendes Logo verändert hatten, also falls ich hier etwas Offensichtliches übersehe, bitte ich um Verzeihung.


#2

Das wird da schon lange so verwendet, kannst halt nichts dagegen machen.


#3

Ist mir nicht klar gewesen, ich kenns offen gesagt nur von den Beans. Deswegen der Edit.
Schade.
Aber man könnte ja als Community ein Auge nach sowas offen halten und das jedes mal (Reddit) reporten. Obs was bringt: keine Ahnung.


#4

Siehe hier:

Damals wurde zumindest wohl der Post mit dem Logo gelöscht, das könnte man jetzt wieder veranlassen. Aber das dann jedes mal sobald es wieder auftaucht…?


#5

Nein. Wer was anderes glaubt hat das Internet nicht verstanden.

Außerdem, schon mal was vom Barbara Streisand Effekt gehört?


#6

Ja, würde schon sagen, ist halt Arbeit. Antifaschistische Arbeit.

Aber danke fürs Hinweisen, dass das bereits vorher vorgekommen ist. Ich bin nicht allzu aktiv in den RBTV Foren, daher hab ich das übersehen :slight_smile:


#7

Oh Reddit hat ein großes Interesse daran Copyright einzuhalten. Ist sonst sehr, sehr teuer und mit Artikel 13 bzw. bereits dem NetzDG ist das Interesse noch größer.


#8

Alles klar. Du hast das Internet also nicht verstanden.


#9

Reddit ist mit die größte direkt und einfach zugängliche öffentliche Anlaufstelle für illegale Inhalte.