Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel (Teil 1) - #10056 von kunkri.

Vorherige Diskussionen:

Dann sollte man aber auch anfangen und Radfahrer mehr Raum einnehmen lassen. Wenn man guckt wie wenig Platz teilweise für Radwege da sind und in was für einen miesen Zustand die dann auch noch sind.
Ich weiche mit dem Lastenrad regelmäßig auf den Grünstreifen aus, weil ein Radfahrer von vorne kommt. Würde vermutlich auch einiges an „respektlosen“ Verhalten nehmen, wenn Radfahrer und Fußgänger sich nicht teilweise wege teilen müssen, während für Autos ausreichend Platz ist.

5 „Gefällt mir“

Bei E-Bikes ist aber auch nicht wirklich mehr zu warten als bei normalen Rädern. Verschleißteile etwas frequenter aber sonst…

Das Startup Unternehmen Sun-Ways möchte die Zwischenräume der Gleise für Photovoltaik Paneele nutzen.

Im Jahr 2023 wurde die Genehmigung noch abgelehnt, aber dann 2024 nach ein paar Änderungen gingen die Genehmigungen in der Schweiz durch und letzte Woche sind nun die ersten 48 Photovoltaik Paneele auf ca 100 Metern in Betrieb genommen worden. Diese werden mit einem speziellen Zug installiert, wodurch die in wenigen Stunden 1000 Quadratmeter an Paneelen verlegen könnten. Die Teile sollen dann mit Bürsten, die am Ende eines Zuges hängen automatisch gereinigt werden.

Gerade weil die meisten Züge sowieso am Tag fahren, ist deren großes Ziel, den Strombedarf des Zugverkehr damit zu 100% abzudecken. Auf 5000km Strecke im Schweizer Schienennetz kämen an die 2,5 Millionen Paneele.

10 „Gefällt mir“

Die Leute werden echt immer blöder :supa:

Die sind aber schon sehr dem Trend hinterher. Das war doch vor 5 Jahren in.

Erlebe ich hier allerdings auch immer wieder, dass gerade Kolonnen nach türkischen Hochzeiten mit ihren SUVs sich benehmen als gehöre ihnen jetzt die Straße.
Ist zwar schön, dass sie sich so freuen, wenn dabei aber pausenlos ohne Rücksicht auf andere dauergehupt, Motor aufgeheult, am Fenster sitzend mit Fahnen geweht und Ampeln ignoriert werden, geht das halt deutlich zu weit.

5 „Gefällt mir“

Einfach solche komplett übertriebenen Karren einfach bitte von der öffentlichen Strasse verbieten!

5 „Gefällt mir“

Wie oft soll sowas noch passieren, bevor endlich was geändert wird? Und Alkohol war wohl auch wieder im Spiel…
Hoffe sehr, dass er wirklich wegen (versuchten) Mordes verknackt wird und die gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, statt nur einen Klaps auf die Hand.

1 „Gefällt mir“

wobei das auto jda ja auch nicht groß den unterschied macht,

klar so ein 540 pferdchen auto, ist in der spitzenleistung sehr schnell, aber bei 0 auf 70 ist ein E Auto oder irgend ein anderer Verbrenner der jetzt nicht gerade ein 75 ps Polo ist , auch nicht so viel langsamer.

Das Problem war hier einfach der Mensch.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt etwas was ich mir so oft, bei unterschiedlichsten Vergehen wuenschen wuerde. Oftmals braucht es gar keine haerteren Strafen, aber der Strafrahmen sollte, nach meinem Wunsch, haeufiger ausgeschoepft werden.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn’s prinzipiell stimmt, hat das so Vibes wie Argumente der Waffenlobby in den USA mit „Guns don’t kill people…“

4 „Gefällt mir“

wobei man ja auch sagen muss, dass da Emotionen auch rein spielen.

Hätte jetzt ein Bauarbeiter etwas besoffen vom Gerüst geworfen, und jemand damit erschlagen, wäre der Hate weit weniger stark glaube ich.

@Belian
Wäre es ein 300kmh Unfall gewesen, ganz klar das wäre mit einem normalen Auto so nicht passiert.

Aber so ein „in Dummheit innerorts mal Gas geben wollen zum Posen und irgendwo reingerauscht“ wäre nunmal auch mit fast jedem anderen normalen Auto genauso möglich gewesen und mit einem E Atuto zb gleich 3x

Normale Autos, auch E Autos haben ja ihre Daseinsberechtigung!

4 „Gefällt mir“

Ja, aber wie gesagt, in dem falle ist die PS Leistung nicht wirklich von Belang gewesen,
der Fall taugt nicht wirklich Leistungsstarke Autos zu verteufeln.

mein Auto hat nur 130 Ps, und wenn ich in Dummheit, oder warum auch immer mal einfach in der Innenstadt das gas im 2ten durchtrete, wäre ich auch 2 SEkunden später mit 70 oder 80 irgendwo in einem Schaufenster

Kann ein Auto mit 130 PS so dermaßen Beschleunigen, dass man komplett die Kontrolle verliert?

Es gibt sicher keine feste Grenze, unter der das nicht passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit sollte im Vergleich zu 600+ PS doch DEUTLICH niedriger ausfallen.

WEnn das Steuer eingeschlagen wäre, eventuell,

Ist in dem FAll die Frage, ob wirklich geradeausgefahren und dann irgendwas getan (versucht zu lenken) und dann die Kontrolle verloren, oder einfach weil besoffen gefahren und dabei das steuer rumgerissen.

Es geht halt auch um den Psychologischen Aspekt, dass junge Leute die mit solchen dicken Karren in ihren Umfeld aufwachsen oder sonst wie wahrnehmen, dann selbst eine Bereitschaft haben sich beweisen zu wollen und es normal sei rücksichtslos rumzurasen!

4 „Gefällt mir“

Naja mit meinem alte Nissan Micra hat noch nie wer gefragt, ob ich mal zeigen kann, wie schnell der auf hundert kommt oder ob ich mal an der Ampel den Motor spielen könnte.

1 „Gefällt mir“

Laut Staatsanwaltschaft habe der junge Mann mit seiner Luxuskarosse, einem Mercedes-AMG mit rund 640 PS, angeben wollen, meldet der WDR.

Damit ist die Diskussion doch beendet, ohne so ein Auto hätte er nicht angeben wollen.

2 „Gefällt mir“