In nrw mittlerweile auch.
Schön das die Regierung sich brav hinter den KAVen verstecken kann.
Streik geht durch.
Ich würde mir die Effizienz von solchen Entscheidungen der Gerichte auch gerne mal in meiner Kommune für Klagen gegen öffentliche Bauvorhaben wünschen… Kann ja nicht sein dass der neue Fahrradweg am Garten des CDU-Vorsitzenden vorbei geht
Das schon alt. War aber zu erwarten. Allerdings bezweifle ich das ein streik das lösen wird. Oder viele streiks.
Ich hab gerade das statement von der moderationsablehnung gelesen…
Einige punkte verstehe ich, die sind strittig bzw da muss man noch reden bzw auch notfalls erstreiken. (Zb laufzeit entgelt)
Aber bei Arbeitszeit verlangt man weiterhin die maximalforderung und dann ein Tarifvertrag für die Infrastruktur wo EVG die Tarifführende Gewerkschaft ist… das beisst sich n bissl.
Finde persönlich sejr schade, dass die gdl kein Schlichtungsverfahren zustimmen will. Denn über erzwingungsstreik wird das nicht ermöglicht.
Das wird bis in den sommer ferien dauern.
hm
dabei kann man sich darauf doch eigentlich gut vorbereiten oder, aber ich glaube es gibt derzeit auch 1.600 Fragen (viele mit leichten Variationen) vielleicht deswegen
Bist du der CDU-Vorsitzende? Oder wie ist das zu verstehen
Und danke noch an @DoctorYoshi für die Live-Berichterstattung.
Also normalerweise lässt einen eine Fahrschule auch erst zur Prüfung mit wenn sie sich sicher ist dass man es packen kann. Ich habe die Theorieprüfung sogar zwei Mal bestanden, weil ich dann doch arge Probleme mit der Praxis hatte und es sich so verzögert hatte dass die erste abgelaufen war. Selbst hier war es aber kein großes Problem für mich, mittlerweile gibt es aber ja auch so Videos. Die finde ich sogar recht einfach.
Nein, natürlich nicht Aber bei uns im Stadtrat hatte halt die CDU beantragt, mehrere Änderungen an einem geplanten Radweg vorzunehmen, weil dieser halt an den Häusern von mehreren Mitgliedern vorbei geht.
Bestimmt müssen noch weitere Gutachten angefertigt werden; über Klingellärm oder evtl. durch Sichteinschränkungen entstehende Gefahren für radfahrende Kinder oder so.
Oder wegen der ganzen Autofahrenden ohne bestandene Theorieprüfung.
Aber mal weniger polemisch: Ich nehme nicht an, dass die Änderungen sich auf bauliche Maßnahmen wie Poller und dergleichen beziehen und Radfahrende schützen sollen, wie es an der Leipziger Straße in Berlin (und an vielen anderen Orten) nötig wäre? Sondern eher so die gesamte Streckenführung?
Würde die hohen Zahlen nicht auf die Schwierigkeit des Tests schieben.
Woran liegt es dann?
Schlechtere Vorbereitung durch die Fahrschullehrer, dümmere oder faulere Schüler, etc… gibt da sicherlich einige mögliche Gründe.
Ich hatte gar keine Vorbereitung mit meinem Fahleherer.
Ich hab von der Fahrschule ne CD-Rom mit den ganzen Fragen bekommen, und das wars. Der Rest lag komplett an mir, das ganze durchzuarbeiten.
Waren damals glaube ich so knapp unter 1000 Fragen, das ist mittlerweile echt hart aufgebläht worden und hat bestimmt seinen Anteil an der Statistik, komplett ausklammern würde ich das nicht.
Aber warum sollte man dann überhaupt erst anfangen? Wäre doch Geldverschwendung
Nur weil jemand faul ist, bedeutet dies ja nicht automatisch, dass die Person nicht doch das Ziel erreichen will, nur halt mit möglichst geringem Aufwand. Fangen ja auch nicht wenige Leute ein Studium oder andere Sachen an, und scheitern dann (unter anderem natürlich) an ihrer Faulheit.
@Luggsen Meinte damit jetzt auch keine spezielle Vorbereitung, sondern halt den Unterricht an sich, und ob der Lehrer da vesucht das gut zu vermitteln. Weil Theoriestunden gibt es ja nach wie vor, oder? Ist halt bei mir auch schon über 20 Jahre her.
Ok ich dachte du hättest da irgendwelchen Gründe die sich auf Expertenmeinung berufen oder ähnliches.
Weil das ist ja von dir auch mehr spekuliert, könnte genauso gut an schwierigeren Tests liegen oder sonst was liegen
Also dass die Leute dümmer sind, ist doch eher erfunden. Vor allem da für die Tests keine hohe Intelligenz erforderlich ist.
Und dass alle fauler sind, hört sich ja eher nach dem üblichen Schimpfen auf die Jugend an. Warum sollten die fauler sein als vor 10 Jahren.
Vielleicht sind sie auch reicher und deswegen ist durchfallen nicht mehr so schlimm.
Als jemand der sowohl einen älteren (2009) als auch einen neueren (2022) Führerscheintest gemacht hat. Der Test ist auf jeden Fall anspruchsvoller geworden. Die höhere Anzahl an Fragen erschwert das Bestehen durch auswendig lernen und die Videofragen sind im Vergleich zu den früheren Tests deutlich anspruchsvoller, da man während den Videos die Fragestellung noch nicht kennt.
Heute bekommst du die Fragen als App, und die App musst du zu X% abgeschlossen haben um zur Prüfung zugelassen zu werden, so war es zumindest vor 10 Jahren bei mir.