Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Reformiert wird zudem die Kfz-Steuer: Spritschlucker wie SUVs werden höher belastet. Ab Januar 2021 sollen alle Besitzer von Autos mit einem Ausstoß von mehr als 95 Gramm CO2 stufenweise mehr zahlen.

Finally.

5 „Gefällt mir“

Mit Sinn und Verstand entschieden. Ich bin irgendwie angenehm überrascht.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gerne B.Scheuerts und altmeiers Gesicht gesehen, als klar wurde, dass ihre lobby verloren hat :grin:

1 „Gefällt mir“

… und sie sich im Geiste von ihrem Vorstandsposten verabschieden mussten :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, mich wird es wenig jucken. „Stufenweise“ hört sich nach Kompromiss an. Wenn ich noch aktuell bin setzt sich die KFZ-Steuer aus

Die Steuer setzt sich zusammen aus Hubraum (2€ pro 100cm³ Benziner bzw. 9,50 Diesel) sowie 2€ pro g/km CO2 über 95g/km.

zusammen. 2€ pro g/km C02 sind nicht viel. Wenn das jetzt noch stufenweise je nach KFZ erhöht werden soll kann ich mir kaum vorstellen das es bei Leuten die im zukünftigen Stufensystem die höchste Stufe haben bei 15-20€ pro g/km liegt. Selbst 10€ pro g/km halte ich da schon für Utopisch.
Sorry aber die Mehrkosten sind ein Witz! Ich persönlich bezahl gerne 1 Jahr etwas mehr KFZ-Steuer um dann im übernächsten Jahr eine gedeckelte Steuer zu haben die rund 40% weniger als meine jetzige kostet. Wenn man wirklich was ändern wollte, würde man anders vorgehen, meiner Meinung nach.

einfach nicht fliegen, ist sowieso besser für die umwelt :man_shrugging:

Manchmal geht es nicht anders, ist ja nicht immer nur Urlaub oder Arbeit.

1 „Gefällt mir“

99.9% der flüge lassen sich darunter zusammen fassen.

Ändert ja nichts an meinem Argument. Des Weiteren sehe ich den kulturellen Austausch der durchs Fliegen gewonnen wird als sehr wertvoll. Inlandflüge verbieten und andere Dinge ersetzen, was beim Fliegen so nicht machbar ist.

doch, dein argument wird dich seine unwichtigkeit irrelevant. auzf der absis kann man immer gegen jede maßnahme irgendwelche “guten” argumente finden, die änderungen blockieren. fliegen ist eine der wenigen dinge, die gesellschaftlich fast komplett irrelevant sind und dementsprechend am einfachsten reduziert werden könnten, aber das gehört jetzt hier auch nicht hin.

Agree to disagree

Ach, keine Sorge. Die Diskussion gab es schon so oft. Familienzusammenführung nur noch per Skpye oder einfach hinziehen. :upside_down_face:

0.01% :slight_smile:

für diesen geringen teil kann dann ja auch ab und zu mal ein flugzeug fliegen :wink:

führt dann eben dazu, dass nur noch reiche die Welt sehen können oder weit entfernte Verwandschaft besuchen können.
Sprich Unternehmer/Selbstständiege oder Leute die auch mehr als 30 Tage Urlaub raushandeln können, was der typische Arbeitgeber nicht kann.

Kenne zb einen mit Dr, der ist zu seinem Chef gegangen und hat gesagt, dass er 45 Tage Urlaub im Jahr will, ansonsten sucht er sich einen neuen Arbeitgeber.
Verdienen tut er eh schon 10k, sprich dem ging es nicht ums Geld, der wollte einfach mehr Urlaub.
So jemand könnte dann auch 5 Tage An und Abreise per Auto nach Griechenland schaffen.

Für den Rest würde das eben bedeuten, dass man Griechenland oder was auch immer nie sehen wird.

Von jenseits des Atlantiks oder pazifiks ganz zu schweigen.

ich muss dich enttäuschen, aber das ist auch heute bereits so. 20% können sich überhaupt keinen urlaub leisten, großteile machen ihren urlaub nur in deutschland oder den europäischen “nachbarn”, der absolute minimalanteil macht international urlaub, denn trotz billigster flugkosten sind transkontinentalflüge für die aller meisten menschen immernoch zu teuer.

aber auch abseits davon ist und belibt dein argument haltlos, denn “die welt sehen” ist weder notwendig noch wichtig.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie denkst du dir deine Zahlen gerade aus. Laut dieser Statistik, sind nur ca. 60% der Flüge auf Grund von Urlaub oder Arbeit.

Ich glaube, das hatten wir schon einmal :ugly:

1 „Gefällt mir“

premiumstatistik und die zahlen waren ein schätzung auf basis der anzunehmenden gründe. der anteil mit verwandten im interkontinentalen ausland dürfte deutlich geringer als bei 40% liegen :wink:

Naja wenn Zahlen von Statista nicht als Argument zählen, kann ich nicht mehr sagen. Wichtigste Aussage, dass der Anteil von Urlaub/Arbeit eher gegen 60% tendiert als 99%. Ich hab noch diese Studie gefunden, aber die bezieht sich nur auf einen Flughafen und keine weiten Ziele. Aber auch dort ist der Anteil der Besuch bei Verwandten Freunden etc. angibt bei 45%.

das ist doch aber nicht eine basis, auf der man den eigentlichen bedarf berechnen kann? denn diese angabe umfasst ja menschen, die von berlin nach münchen fliegen um ihre verwandten zu sehen (absolut unnötig) genauso wie diejenigen, die deswegen interkontinental fliegen.

2 „Gefällt mir“