Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Die künstliche Aufregung über die künstliche Aufregung übrigens auch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Na im Gegensatz zu dir reg ich mich nicht auf. Oder woran erkennst du das? :upside_down_face:

Hier ging es ja auch explizit um Ampeln. Da ist es wie gesagt vollkommen wurscht.

Oh, ich dachte wir überbewerten grade grade andere Posts. :stuck_out_tongue:

Ne, ging nicht nur an Ampeln. Ein SUV blockiert mehr Sicht als ein Kleinwagennund ein LKW blockiert mehr Sicht als ein römischer Eselskarren. Das ist nunmal so, und im Strassenverkehr ist mehr Sicht eigentlich immer besser. Für das vorausschauende Fahren.

So überholt man aber auch nicht. Du sollst erst beschleunigen und dann an dem Vordermann vorbei und nicht die Spur wechseln und dann beschleunigen. Daher ist es gerade beim Überholen wichtig dem Vordermann - übertrieben gesagt - nicht schon an der Stoßstange zu kleben.

Ich zum Beispiel täglich und mit Kind im Hänger.

So richtig am Rand entlang? Das machen hier nicht mal die Leute in der Fahrschule :sweat_smile:

Ja, klar. An vielen Stellen gibt es hier Schutzstreifen auf der Fahrbahn am Rand, wie hier im Bild:

Bild

Warum sollte ich das an Stellen ohne diesen Schutzstreifen oder baulich getrennten Radweg anders machen?

Aso du redest vom Fahrrad, dachte du bist beim Auto.

@Herzer fragte ja wo man bei Straßen mit Fahrradstreifen und einer beschädigten Fahrbahn fährt. Da ging ich von Fahrrad und nicht Auto aus.

Mit dem Auto solltest du mittig der Spur folgen, weder links noch rechts.

Also ich hab damals so gelernt, dass man eigentlich ganz rechts fahren sollte, tut nur niemand und wurde auch von den Fahrschullehrern so nicht gelehrt.

Wer hat dich das dann so gelehrt? Wenn es niemand so macht und auch die Fahrschullehrer nicht? :aluhut:

Habs schlecht ausgedrückt. In der Theorie hats geheißen „fahrt möglichst weit rechts“. In der Praxis hats dann wieder geheißen „fahr in der Mitte, du hast die ganze Spur für dich“.

ja klar, aber wenn da vor einem die Schrankwand SUV ist, sieht man eben weit schlechter ob man überholen kann.

und zb mit dem Motorrad ist die Beschleunigung quasi instant da, da ist das Problem echt meist nur die Sicht.

bei normalen Autos kann ich eben fast drüber schauen und man sieht ob was kommt

Sichtbarkeit,.
worst case wirst du vom Fahrer der nur geradeaus schaut, oder auf den Gegenverkehr der ankommt kaum wahrgenommen, gerade zb wenn du irgendwo bist wo du im Schattigen Teil der Straße bist.

Mittig Fahren bringt Sichtbarkeit

Fahrt möglichst weit rechts gilt doch nur für mehrspurige Straßen und nicht für innerhalb deiner Spur.

1 „Gefällt mir“

Aber auch da hilft der vorgeschriebene Abstand. Auch beim Überholvorgang mit Motorrad.

Ich kann immer einen Worst Case kreieren. Damit sollte man aber nicht sein grundsätzliches Handeln rechtfertigen. Als Radfahrer brauchst du in aller Regel nicht woanders als am rechten Rand der Spur zu fahren.

fahre ja nicht oft Rad, aber wenn man rechts fährt, wird man dann eben oft sehr eng überholt weil teilweise trotz gegenverkehr an einem vorbeigefahren wird, eben so dass es gerade so langt.

Fährt man dagegen wie man es darf, Mittig auf seiner Spur, müssen die Fahrzeuge eben richtig überholen und können sich nicht noch auf der gleichen spur vorbeiquetschen.
(Was durch den Sogeffekt von LKWs und großen schnellen Fahrzeugen eben nicht zu unterschätzen ist)

3 „Gefällt mir“

Zumal du eigentlich wenn Autos am Straßenrand parken 1 m Abstand zu denen halten solltest, damit dich keine aufgehende Türe oder so erwischt.

2 „Gefällt mir“

Hui, 1m abstand zum parkenden Auto + ca. 1m Radfahrer ansich + 1,5m abstand zum Radfahrer beim Überholen. Da muss man ja schon aufpassen nicht auf dem gegenüberliegenden Grünstreifen zu landen. :kappa:

Krass, ne? Fast wie bei einem vollwertigen Verkehrsteilnehmer muss man sich zum Überholen eine geeignete Stelle suchen oder es bleiben lassen, weil zu gefährlich.

10 „Gefällt mir“

Zumindest kann man euch hier nicht vorwerfen, dass ihr das Thema nicht ernst nehmt. :beanjoy: