Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Warum trollen

Ich fahre wirklich gerne und viel Auto.
Auch gerne Mal schnell und auch Mal über der Geschwindigkeitsbegrenzung.

3 „Gefällt mir“

also keine antwort.
wie ich’s mir dachte.

Nein, die Antwort ist, dass er (wie einige andere auch) einfach Spaß am Führen eines Fahrzeugs haben. Etwas das du nicht nachvollziehen kannst oder willst.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in meine ländliche Heimat komme und bei Besuchen von Freunden und Familie die notwendigen Wege mit deren Autos zurücklegen kann. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch öfter auf Rennstrecken oder zumindest Go Kart Bahnen nutzen.

4 „Gefällt mir“

Eigentlichen sollten die zurückgelegten Kilometer der aller Fahrzeuge auf alle Nutzer umgelegt werden.

Und mit steigender Anzahl der Nutzer nimmt die Emission des Einzelnen erst einmal soweit ab, bis ein neues Fahrzeug eingesetzt wird. Damit steigen sie erst einmal und nimmt dann wieder ab… und so weiter.

Und woher bekommst du die Daten, die du dann auch noch auf die Deutschlandticketbesitzer rückführen kannst, damit du nicht andere Korrelationen wie Wirtschaftsaufschwung oder Wetter hast, die deine Aussagen verfälschen?

Nach mittlerweile einem Jahr mit dem Opel Corsa elektrisch unterwegs (ein Golf 6 noch als ‚‚Langstrecken-Zweitauto‘‘) bin ich nah dran, auch den Golf ‚‚endlich‘‘ loszuwerden. Problem → Ich kann noch immer nicht zu Hause laden und der Ersatz wäre sicherlich krass teuer… Je nachdem ob die Vernunft oder Unvernunft gewinnt. :see_no_evil:

BTW: Hier in meiner Kleinstadt (~8000 Einwohner) kam es nach über einem Jahr bis jetzt noch zu keinem Problem Autos nur öffentlich laden zu können.

Weil es die Effekte auch früher gegeben haben müsste, weil es immer wirtschaftliche oder wetterbedingte Faktoren gegeben hat. Und wenn es ansonsten unerklärliche Mehrnutzer seit Einführung der Deutschlandtckets gab, werden die innerhalb statistischer Grenzen wohl darauf zurück zu führen sein.

Ah, verstehe: die Zahlen sind deswegen hoch gegangen, weil zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt werden mussten, diese dann aber nicht voll (genug) warum um die Gesamtemission wieder zu drücken. Richtig?
Ich hatte befürchtet, die haben einfach nur statistische Pro-Kopf-Zahlen hochgerechnet…

Was ne legitime Antwort ist. Genau wie „ich fliege gerne nach Übersee in den Urlaub“ und „ich esse gerne Fleisch“…

Genau das werden sie gemacht haben, da man diese zusätzlichen Fahrzeuge einfach schwer erfassen kann. Dann hätte es nicht ne Befragung der User sein müssen, sondern ne Befragung der ÖPNV-Unternehmen.

Aber dann ist doch gar nicht klar, ob es überhaupt zu zusätzlichen Fahrzeug-Einsätzen in bedeutendem Umfang kam.

1 „Gefällt mir“

Richtig :smiley:

Also weiss eigentlich niemand, wie es si h auf die Enissionen ausgewirkt hat. :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Doch ist es. Genau das ist das was ich seit nun fast 5 Jahren mache. Eine Strecke fahren, die mit dem Auto 20 Minuten dauert, mit dem Bus zufahren. Und da dauert es mittlerweile ne Stunde und 20 Minuten. Und ich kann da auch nur einmal die Stunde fahren. Hab es schon mehrmals erlebt, dass der Bus komplett ausfiel und ich in dem Dorf „gefangen“ war. Und trotzdem bleibe ich beim Busfahren. Weil ich eben kein verwöhnter Dörfler bin.

Ein Kumpel von mir läuft regelmäßig ne Stunde nach Hause, weil hier nach 24 Uhr in der Woche auch kein Bus mehr fährt. Egal bei welchem Wetter. Und der hat sogar ein Auto. Auf dem Dorf wäre das undenkbar. Da würde eher noch jemand mit 2 Promille den nach Hause fahren, selbst wenn es nur 10 Minuten Fußweg wären.

Leute auf dem Dorf wollen gar nicht umsteigen. Die sind einfach zu bequem. Ich sehe das sehr gut an meiner Verwandtschaft auf dem Dorf. Die haben größtenteils nicht mal n Fahrrad, obwohl sie 95% ihrer alltäglichen Wege damit problemlos zurück legen könnten. Aber man muss ja mit dem Auto fahren, für den Fall, dass man noch spontan 10 Schrauben vom Baumarkt holen muss.

7 „Gefällt mir“

Erlebe ich hier im Dorf sehr sehr oft so. Ich wohne am Ende des Dorfes, gehe die 700m zum Bäcker eben zu Fuß, während mancher Nachbar da eben mit dem Auto hinfährt.

Sind das dann auch die gleichen Leute, die über die hohen Sprittpreise meckern?

Ja natürlich und gleichzeitig wird ja eh alles super teuer etc.

Wie auch sonst wenn der Bus nur 4 mal am Tag fährt

Ich kann verstehen, das jemand der absolut keine work-life-balance besitzt, Überstunden schieben muss, oder mehrere Jobs hat, keinen bock darauf hat, so viel Zeit seiner Freizeit, die er mit Freunden oder Familie, Kinder verbringen, aufbringen muss, das so nicht sieht.

6 „Gefällt mir“

Bei nem richtigen Dorf musst du am Vorabend loslaufen, wenn dus morgens bis zum nächsten Bäcker geschafft haben willst :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt aber schon krass, was du für „allgemeingültige“ Anschuldigungen aufmachst…
F3indbild Dörfler…

2 „Gefällt mir“