Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Ich glaube nicht, dass die Technik den Unterschied verlässlich hinbekommt. Und eher, dass die erwähnten Güterzüge auch Menschen einfach überfahren. Ein Mensch, der auf den Schienen sitzt dürfte im Wärmebild kaum anders aussehen, als ein Wildschwein von vorne.
EDIT: Eben nachgeschaut, die, von Dir erwähnten, Züge in Australien haben Videoüberwachte Bahnübergänge, hell erleuchtet und hochauflösende Kameras, zudem Laserschranken.
Da ist nichts mit Wärmebild am Zug und dann wird mal eben selektiv reagiert. Da wird dann zwischen den Übergängen eher gar nicht reagiert.
Was dann auch die Frage beantwortet ob der Zug bei einem 25kg Kind bremst und bei einem 25kg Reh weiterfährt.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal hatten wir Rekordkabeldiebstähle letztes Jahr gehabt die extrem massiv sich auf den Fahrverkehr bei der Ubahn ausgewirkt hatten. Das hab ich in meinen 6 Jahren Leitstelle noch nie erlebt. Und es wird immer schlimmer.

„Die BVG wiederholt sich. In jedem Jahr führt sie dieselben Argumente an“, sagte der SPD-Abgeordnete der Berliner Zeitung. Er fragt sich, warum es bislang nicht gelungen ist, das Problem der Personalknappheit zu lindern.

Ist ja komisch, ein Senat der permanent den Öpnv personell unterfinanziert und bei jeder Tarifrunde sagt „ihr sollt am Personalkosten sparen“ findet keine Leute die da arbeiten wollen?
Ist ja komisch… ist ja richtig komisch das die U9 kaum einer arbeiten will. Seitdem oben alles voll mit Parkzonen ist und die Fahrer die als erstes oder letztes Fahren und wie viele andere in Brandenburg leben müssen. Weil sie keine wohnung hier finden, kein Geld haben jeden tag 80 Euro Parkgebühren zu zahlen, sich lieber krank melden? Ist ja richtig komisch das die BVG ihr Personal problem nicht in griff kriegt, wenn der Senat ein Einstellungsstopp bei der BVG verursacht hat. Dass 10 Jahre lang kaum neueinstellungen psssiert sind… (wir haben da wirklich ne große lücke). Ist ja echt komisch, dass die Leute lieber für sbahn fahren die 400-500 euro mehr kriegen. Ist ja echt sehr komisch das die bvg personal probleme haben, wenn Ingenieure für 2,3 netto nicht hier arbeiten wollen.

Ist ja echt sehr komisch das die bvg das nicht in den griff kriegt. Woran das wohl liegen mag…

Am besten erhöhen wir die Arbeitszeit auf 45h die Woche bei vollem lohnausgleich. Dann bewerben sich bestimmt noch mehr.

2 „Gefällt mir“

Wie oft schafft es ein Zugführer für ein Lebewesen oder Mensch zu bremsen, den er mit bloßem Auge sieht?

Nie, aber ich erwähnte es lediglich deshalb, weil behauptet wurde, es gäbe Technik, die dies kann. Was so nicht zutrifft.

1 „Gefällt mir“

Wenn man den finanziellen Aufwand betreiben möchte, bin ich mir sicher, dass das möglich wäre Personen im Gleis auch frühzeitig zu erkennen. Aber nicht mit den hier genannten Mitteln. Das stimmt.

Eine Zug begleitende Drohe wäre dazu sicherlich in der Lage. Und die Mustererkennung ist auch jetzt schon ausreichend genau um da sinnvoll etwas zu klassifizieren.

Allerdings steht der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum Nutzen. Denn auch jetzt scheint das ja ein eher wenig verbreiteteres Vorkommnis zu sein.

Ich glaube man könnte das Streckennetz auch komplett Kameraüberwachen.
Eine Software drüber laufen lassen und den Zug automatisch bremsen lassen sobald eine Person erkannt wird. Im Zweifel kann auch eine Person aus der Leitstelle entscheiden.
Infrastruktur zu schützen sollte die Bundesregierung eh auf dem Zettel haben und dafür könnte man die Kameras auch nutzen.

So wieder mal Tarifrunde gehabt und uns taucht ein neues problem auf.

Nach EU richtlinie von irgendqas paragraf 13, dürfen öffentliche unternehmen nicht vom Staat überkompensiert werden (sprich weit mehr als 50% einnahmen).

Genau jenes problem haben wir aber. Vor corona hatten wir 75/15% gehabt (15% Subventionierung).

Jetzt haben wir aber ein nahezu 50/50%, durch 29/49 euro Ticket, alle Schüler kostenloses fahren etc. Fahrgastzahlen sind aber nahezu auf vorr Corona Niveau

Verfügbar für die aktuelle Tarifrunde ohne mehr Geld vom Staat wären nur 38 million euro. Für über 15k Personen.

Deutlich mehr Geld vom Senat kann aber mit der EU zu problemen führen. Und das die EU richtlinie aufgehoben wird oder geändert, bezweifle ich auch.

Man lernt nie aus…
Zumindest das hab ich verstanden.

Wie passt das dazu, dass der ÖPNV in Luxemburg komplett kostenlos ist?

Hab ich mich auch schon gefragt

Glaube es spielt noch ne rolle ob man Geld bekommt oder das eigenfinanziert ist.

Die bvg wird aber mit eu Geldern mitfinanziert.
Und Berlin ist auch nehmerbundesland.

Zumindest wäre das eine Erklärung. Ich bin da auch kein Experte. Für uns ist das auch neu. War aber früher auch nie ein problem gewesen geschweige thema. Erst jetzt wegen der Übersubvensionerung.

Ich weiß auch nur noch irgendein Paragraf 13 ^^

2 „Gefällt mir“

Es wurde kaum was besprochen, während wir hier eigentlich durchstarten wollen. Ist bei dem Vorstand schnarchtempo.

Btw, gestern haben weitere 60 Busfahrer/innen gekündigt.

Über Wendezeiten wollen sie gar nicht mal reden. Schon jetzt hast du aber das problem das zb Busfahrer bei der Endstation nicht mal mehr pinkeln können geschweige ne stulle essen. Das eine verbesserung von heut auf morgen nicht geht ist jedem bewusst, aber die pure nicht Gespräch bereitschaft ist ein schlag ins Gesicht für alle Fahrer.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die Konsequenz für den Busfahrer wenn man es doch macht? Außer Verspätungen der Busse natürlich.

Wenn man muss, muss man. Die probleme sind aber einfach das dann man immer weiter verspätungen hat und diese dann an den anderen wendezeiten oder pause verliert oder am ende "über"minuten hat.

Wie weit weitere beeinträchtigung es gibt weis ich nicht, ich weiß nur das bei den fahrern das ein sehr große Problematik ist und dsmit begründen das sie nicht mehr in ruhe auf toilette geheb können, eine rauchen oder ne stulle essen können.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei sowas seh ich immer als Gewerkschafter, dass man dann im Anschluss extrem wenig Spielraum für Tarifverhandlungen hat. Zumindest in Deutschland.

Österreich macht ja vieles anders - aber dennoch richtig.

Wie zb erst den ÖPNV ausbauen und dann den 365 Euro Ticket anbieten :kappa:

Hier bei uns fehlen ca. 45 Busfahrer:innen um die Fahrpläne wie angegeben einhalten zu könnne. Sprich - man kann nicht mehr sicher sagen ob der Bus auf den man aktuell wartet kommt.

Die Frage ist „wo“ ist „hier“ :smiley:

In der Regel liegt es derzeit massiv an schlechte Arbeitsbedingungen und Entgelt. Im Busbahnhof Spandau sagt man auch shcon, wenn das Entgelt stimmt, verzichten sie lieber auf passendere Arbetisbedingungen (wie Wendezeiten), dass berühmte „Schmerzensgeld“. Aber da muss auch was kräftiges kommen.

Selbst ich auf einer höheren Position überlege schon, was anderes zu suchen. Selbst ich, auf einer höheren Position, würde in Berlin WBS bekommen (wenn ich keine Schichten machen würde).

Selbst ich werde jetzt langsam von anderen Abgeworben mit ganz einfachen Mitteln. Bei ne Freundin in der Stadtverwaltung würde ich für nen Bürojob einfach genau das gleiche verdienen mit Schicht, nur ohne Schicht. Die Verlockung ist also da, da nicht nein zu sagen. Aber ich habe noch Hoffnung das der „Geldsegen“ kommt. Sollte aber Entgelt Katastrophal werden.

Tja, dann werden sehr sehr viele Fachkräfte gehen. Diese Woche ist ein Signaler weggegangen und hat nun ein Lohnplus von 800 - netto. Niemand erwartet, dass man genau so viel wie in der freien Wirtschaft verdient. Aber je größer die Differenz wird, desto mehr denkst du mittlerweile nach…

Hier in einer 80.000 Einwohner Stadt.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“