Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Check mal so ein mobiles Gutachten. Nur ein Beispiel: die Hüsges-Gruppe. Vielleicht lohnt sich das in dem Falle schon, auch wenn keiner deiner Dudes/Dudetten vakant ist

Keine guten Zeiten für den ÖPNV.

Umfrage des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Das Auto als Gewinner unter den Verkehrsmitteln in der Corona-Krise. Der privat genutzte Pkw weist gegenüber anderen Verkehrsmitteln aktuell einen deutlichen Wohlfühlfaktor auf. Fast alle Befragten geben an, sich im Auto wohler oder genauso wohl zu fühlen wie vor der Krise. Das ist bei keinem anderen Verkehrsmittel der Fall. Zu den großen Verlierern gehören alle öffentlichen Verkehrsmittel. Ob Nahverkehr, Fernverkehr, Carsharing oder Flugzeug: Die Nutzung bricht ein, gleichzeitig fühlen sich die Menschen deutlich unwohler bei der Nutzung oder bei der Vorstellung, sie zu nutzen.

„Es ist eindeutig, dass die Corona-Pandemie unser Mobilitätsverhalten grundlegend verändert. Insbesondere die öffentlichen Verkehrsmittel müssen eine Durststrecke überbrücken und brauchen Unterstützung. Vieles weist darauf hin, dass Auto und auch Fahrrad als Gewinner aus der Krise hervorgehen werden“, fasst Prof. Barbara Lenz, Leiterin des DLR-Instituts für Verkehrsforschung, zusammen.

:oncoming_automobile: :heart:

und dann fahren die massen an autofahrer in städte wie berlin wo zuletzt die park- und straßenkapazitäten zu gunsten von fahrrädern massiv eingeschränkt wurden. dann werden sie sicher ganz schnell merken, dass das so auch wenig sinn ergibt.

Gerade da angerufen.

Erstmal Smalltalk blablaba.

Labert der Typ von Unfallfrei, scheckheftgepflegt…

Und erst als ich dann gezielt nachfrage ob also gar nichts auffälliges ist,wenn ich dann mit nem Kumpel der KFZler ist vorbeikomme (man darf ja im Telefonat bisschen schwindeln :wink: )
kommt der Satz „also vor Zwei oder drei Tagen als ich den Wagen umparken wollte, kam auf einmal so ein klappern vorne aus dem Motor.
Fährt aber ganz normal, sicher nur eine Kleinigkeit, aber deswegen verkauf ich ihn so günstig“

Und das kann man nicht in die verdammte Anzeige schreiben ? :face_with_symbols_over_mouth:

Da wird es sicher bald jemanden geben der gar keine Ahnung hat, da blauäugig hingeht, und das Ding dann „gekauft wie gesehen im Kundenauftrag“ = keine Rückgabe/Regessforderungen kauft weil er das Motorengeräusch nicht als unnormal merkt (der 3er BMW einer Kollegin klingt zb mit unrundem Lauf
als letzt was kaputt war, trotzdem ruhiger als mein jetziges Auto )

2 „Gefällt mir“

Dann hättest du doch nicht angerufen :kappa:

Autoverkäufer sind eben größtenteils Gauner ^^

Ich wünschte halt es gäbe einfach flächendeckendes Carsharing. Das würde den ganzen Ärger einfach eliminieren. Man hätte immer das passende Auto für den aktuellen Zweck und man müsste sich keine Sorgen um Instandhaltung machen.

1 „Gefällt mir“

Für Stadtbewohner sicher, aber die könnten ja meist eh die Öffis nutzen.
Wäre also eher was für den Speckgürtel

Auf dem Land bringt es eben nichts wenn morgens um 6:30 30-50% der Leute ein auto wollen um irgendwo hin zu kommen und abends dann wieder um 16:30 heim :wink:

(Und nein, ich will die autod Stadt Land Diskussion nicht wieder starten, alles ok :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist’s so dünn besiedelt, dass ich schon manchmal zur Arbeit gegurkt bin ohne auch nur ein einziges anderes Auto zu sehen xD.

Aber nicht das hier die Diskussion aufkommt, die in den Mobilitäts-Thread gehört. :sweat_smile:

Warum? Alle Autos die morgens in die Stadt gefahren werden, werden ja abends wieder aufs Dorf gefahren.

Und dann ist plötzlich die Feder gebrochen :kappa:

Was dann nur insofern dein Problem ist dass du zu nem anderen Auto latschen musst. :stuck_out_tongue:

Von der Matratze. :kappa:

Ja,
aber glaubst du das bei einem Ort mit 1000 Einwohnern dann 500 Mietautos stehen?

Und wie soll sich das rechnen.
Carsharing lohnt sich ja nur für den Anbieter wenn die Autos viel genutzt werden.
Werden sie also morgens genommen und 30 minuten zur Firma gefahren und stehen dann dort auf einem Parkplatz, mietet sie ja quasi keiner.

Und wenn sie jemand mieten sollte, hat die Person die Abends dann heim will ein Problem.

Und für den ganzen Tag mieten, das ist ja bei Car sharing so teuer dass es sich wieder lohnt ein Auto zu kaufen

aber müssten dann nicht noch mehr Autos bereit stehen als ejtzt im Umlauf sind?

Hätte er mal eine Gänsefeder genommen!

Nein dadurch sind weniger Autos im umlauf.

Nein. Natürlich nicht. Deswegen gibt es das ja auch nicht flächendeckend.

Nein, da viele Autos sowieso die meiste Zeit nur rumstehen.

dann kannst du aber nicht gewährleisten dass für jeden immer ein Auto verfügbar ist

Wenn nicht plötzlich jeder gleichzeitig irgendwo hin fahren will brauchst du auch nicht für jeden ein Auto. Und wenn plötzlich jeder gleichzeitig mit dem Auto irgendwo hin will hat man auf der Straße eh ganz andere Probleme.

aber die Autos müssen auch da stehen wo sie gebraucht werden. die fährt ja niemand wieder an ihren Ursprungsort zurück

1 „Gefällt mir“