Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

also zumindest münchen ist zb auch jegliche randbezirke schon hochgepreist sowie alles an der stadtbahn etc, da muss man schon rausziehen wenn es günstiger sein soll

Hier ist noch ein Meme Bild. Höhöhö, Lustig oder ?

Lass die Scheiße doch ein weg.

Und ja den Beitrag kann man mit dem Bild zusammen löschen.

Das sind keine idealisierten Ansprüche. Das rote sind besiedelte Gebiete. Kannst du nicht nachvollziehen, dass es für manche Menschen gar nicht attraktiv ist, in irgendeine Kleinstadt zu ziehen, wo nichts los ist? Da werden um 17 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Da kommt man ohne Auto auch nirgendwo hin. Es gibt Unternehmen in diesen Gebieten dazwischen. Da pendeln die Leute dann hin. Wenn man kreativ sein möchte (und zB sowas wie RBTV machen möchte), Hobbys hat, die Infrastruktur brauchen, usw, macht man das auch nicht in einer kleinen Stadt in OWL. Heißt man muss dann in der nächstgrößeren Stadt wohnen und 50-100 km pendeln.

Ich kenne Leute aus der Region und Bielefeld ist mittlerweile nicht so schlimm. Gibt sogar große YouTuber die da herkommen, als das klappt schon.

Aber du hast ja zb noch Frankfurt benannt, was ja als Metropole nun wirklich für jeden was bietet, außer man will Meer oder Berge.

Ich muss @anon30974211 schon zustimmen, von Stadt zu Stadt pendeln, weil man um jeden Preis in der einen Leben will, ist egoistisch.

1 „Gefällt mir“

Ich merk schon. Das ist “normal egoistisch”. Unternehmen sind keine Wohlfahrtsvereine und man muss auch selbst gucken wo man bleibt. Richtig egoistisch wäre es z.B. mit dem Flugzeug zur Arbeit zu fliegen, um dadurch noch etwas mehr Geld aus dem Tag zu holen. Oder mit einem Auto zu pendeln, das 17 Liter auf 100 km verbraucht.

@anon30974211

Der Senat macht sich aktuell selbst lächerlich. Gestern war eine Sitzung im Aufsichtsrat wegen dem fehlenden Geld. Ohne Einigung.

Letztes Jahr hieß es noch vom Senat. Die BVG soll sich halt ebend Verschulden. Geht ja nicht anders, weil man kein Geld geben will (oder Fahrpreiserhöhung). Jetzt heißt es, die BVG soll wieder die schwarze Null erreichen.

Das geht aber nur über massives sparen (und das i.d.r. auf Kosten der Mitarbeiter, die Ironie dahinter ist aber: wir sind schon unterbesetzt. Die einzige Möglichkeit wäre hier Lohneinbußen. Machen sie das, ist die komplette Jugend weg und wandert zu DB, Siemens oder Vattenfall ab. Wie vor dem neuem Tarifvertrag)

Da regiert echt der Wahnsinn. Da bin ich ja auf entgeltunde 2020 gespannt…

Frisch erschienen vor 2 Stunden. Sehr interessant.

wie gut, dass der klimawandel den winter in unseren breiten ja zu killen scheint :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ja auch da gibts dann das Problem:

Wir steuern auf eine wärmere Welt zu. Ich bin mir unsicher, ob das längerfristig den Akkus hilft. Die wärmeren Winter stehen heißeren Sommern gegenüber, über deren Extreme wir schon wissen, dass sie die Akkulebenszeit verringern. Wir wissen, dass Auto-Akkus im Hochsommer Kühlung brauchen. Vielleicht wird irgendwann der Hochsommer die Jahreszeit sein, in der E-Autos am meisten verbrauchen. Aktuell ist es jedoch der Winter. Er eignet sich daher als Orientierung. Leider können wir nicht jedes E-Auto im Winter testen. Wenn Sie allerdings Verbrauchs- und Reichweitenangaben recherchieren, nach denen Sie Ihr Auto aussuchen, dann rate ich: Verwenden Sie bevorzugt Tests, die im Winter stattfanden.

Ich weiß, die Temperaturabhangigkeit von batteriezellen ist nicht nur für e-autos nen Problem.

1 „Gefällt mir“

mobiler Rollenprüfstand in ne Kühlhalle stellen und fertig, sollte nicht so schwer sein, vor allem da es keine Abgase hat

Wir kennen ja alle den

"This system was initially used in Germany and introduced to the South Australian Capital city of Adelaide over 30 years ago. " - lol da war man noch erfinderisch.

Bereits Ende der 1940er konnte der Gyrobus mehrere Kilometer ohne Oberleitung fahren

Es ist als wäre es gewollt, dass wir bis heute nur klapprige Dieselbusse haben, in denen man keine Zeile lesen kann, wenn sie stehen.

Eigentlich brauche ich die Stadt und den ÖPNV auch nur, um Geld zu verdienen und das Sozialleben zu pflegen. Wenn ich Geld hätte, würde ich es wie der Typ hier ausgeben:

(ab 10:13)

Keine Stadt, kein ÖPNV, dafür aber Hund, Pickup Truck, Hektar an Grundbesitz, moderne Scheunen, Partys mit Lichterketten (ab 13:12 in dem Video) und Country Musik… :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Die Country Men da interessiert auch nicht, ob da ein Hybrid Bus durch fährt. Die tanken einfach ihren vielleicht gerade mal haftpflichtversicherten Truck mit billigem Sprit voll und leben ihre Art von American Dream.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert btw auch Mal wie lange es noch braucht bis man mit Wasserstoff fahren kann oder wann solche Autos in Serie gehen (wenn überhaupt)
Das Öl wird ja schließlich nicht ewig Dasein und ich würde es nicht schlecht finden, wenn die vorhandenen Reserven für eventuell wichtigere Dinge als Mobilität (jeglicher Art) genutzt werden.

Google mal nach dem Toyota Mirai :wink:
Für das Geld kann man sich aber auch n Tesla Model S mit mehr Reichweite holen.

Jau, hatte direkt gegoogelt weil ich dann doch meinte was im Hinterkopf zu haben^^
Ist schon spannend, bin quasi damit aufgewachsen, dass so etwas nie kommen wird und mit ein paar Jahren Abstand zum Thema, sind diese Autos auf einmal da :grin:

theorethisch geht das schon jetzt, praktisch sind die hürden ähnlich hoch wie beim batteriefahrzeug (anstatt dem seltenen und problematischen lithium und cobalt braucht man hier platin) bei gleichzeitig deutlich geringerem wirkungsgrad.

Gerade jetzt mit Corona sind wohl viele wieder dankbar, dass man nichts “sharen” muss oder sich in überfüllten Fahrzeugen auf Tuchfühlung
mit anderen Menschen begeben muss.

Bin Froh das mein Vater, wenn er am Mittwoch zum Herzspezialisten muss, bis auf die Praxis, keinen Menschen begegnen wird,.
Und die Praxis tut ihr möglichstes haben sie gesagt, die Risiken zu minimieren da sie ja wissen, was für Leute zu Ihnen kommen.

Wenn ein Angebot irgendwie zu gut erscheint um wahr zu sein,

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297751558&categories=EstateCar&categories=Van&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=74673%2C+Mulfingen%2C+Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&ll=49.3464288%2C9.8049843&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2012&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&minSeats=5&pageNumber=1&rd=120&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=4d8cc1c5-722f-8ea8-5273-d0c9990ba9bc

leider keinen KFZler mehr im Freundeskreis, der mitkommen könnte zum anschauen :frowning: