Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Thüringen noch weiter abkoppeln :supa:

Mit einer der Linien letzte Woche Jena - Weimar gefahren, der war ziemlich voll ich stand im Gang und andere auch. :simonhahaa:

Die Bahn gibt den Osteb auf.
Und dabei waren noch nicht mal Landtagswahlen :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Aber von Kassel, Köln und Dortmund. Das hat also auch etwas Positives.

Ist das nicht die Linie für alles was von NRW an die Nordsee will?
Ich fahre dort, wie die meisten, nur RE und der ist immer stark überfüllt und 20 Minuten zu spät.
In Leer hat man dann 55 Minuten Aufenthalt wenn man nach Bremen usw. weiter möchte.
Vielleicht können sie den dann ja halbstündig fahren lassen. :doge_finger_guns:

Da habe ich keine Ahnung. Laut den Fahrplanwechsel 2024 gibt es für NRW einen ICE von Stuttgart über Köln bis zur Nordsee und auch noch ein IC nach Norddeich Mole.

Für Ostfriesland mehr ICE, z.B. samstags schneller ICE von/nach Stuttgart

Die samstägliche Direktverbindung Stuttgart–Norddeich Mole erfolgt künftig mit einem ICE über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main eineinhalb bzw. zwei Stunden schneller als bisher durch das Mittelrheintal. Der ICE startet um 6.36 Uhr in Stuttgart z.B. via Frankfurt Flughafen, Köln Messe/Deutz, Düsseldorf, Münster, Rheine und fährt ab dort nonstop bis Emden, Norden und zum Fähranleger Norddeich Mole (an 12.59 Uhr). In der Gegenrichtung hat der ICE um 14.53 Uhr ab Norddeich Mole nach Stuttgart (an 21.22 Uhr) zusätzliche Zwischenhalte in Leer, Papenburg, Meppen und Lingen.

Beim etwa zweistündlichen Intercity-Angebot Köln–Emden/Norddeich Mole werden vorübergehend zwei Fahrten pro Tag und Richtung auf komfortable ICE umgestellt.

Wenn man guckt, scheint diese Strecke „Norddeich Mole - Münster - Dortmund - Siegen - Frankfurt“ wohl 2021 über die Sommermonate eingeführt worden zu sein.

Es gibt da mehrere Linien, ich glaube den Unterschied spürt man nur unterhalb von Münster.
Heißt dann wohl für die Leute öfter umsteigen.

Das mit dem ICE hatte ich mitbekommen, hatte mich gewundert weil die Strecke nicht wirklich smooth ist.

Klar nutzt den niemand, wenn der von Berlin nach Stralsund nur 10min schneller als der RE ist…

Die REs über Berlin Richtung Ostsee, also Rostock und Stralsund, sind auch jeden Tag komplett überfüllt. Da passiert schon seit 15 Jahren überhaupt nichts.

Da passiert schon was, aber ist alles noch in Planung.

Und da hätten wir eines der Grundprobleme, 10 oder mehr Jahre Planung und der Bau dauert oft genauso lang. Ich weiß ersteres hängt auch sehr oft mit Gruppen zusammen die sich dagegen stellen, aber geht das echt nicht schneller? Woran liegt das?

Fernverkehr sind nur IC und ICE. RE und co gehören zum Regionalverkehr.

Deshalb auch Regional Express. :beanlul:
Ist mir schon klar.
Ich finde es nur witzig das man so schnell Verbindungen streichen kann da sie schwach ausgelastet sind, es im Umkehrschluss aber nicht hinbekommt den Takt bei überlasteten Verbindungen zu erhöhen.

Reduktion ist halt nicht an Kapazitätsgrenzen von Strecken, Bahnhöfen, Material und Personal gebunden. Taktverdichtung funktioniert nur da, wo in allen Bereichen noch Kapazitäten frei sind.

Kann ja beides sein. Habe weder Artikel noch Fahrplanänderung angeschaut. Aber es wäre möglich Fernverkehr zu streichen und Takt des Regionalverkehrs zu erhöhen durch die frei werdende Kapazität.

Manchmal streicht die Bahn ja auch Strecken, weil regionale Anbieter das übernehmen können und wollen. Früher war die Strecke zwischen Braunschweig und Rheine auch ne feste Regiostrecke der Bahn, inzwischen bedient sie seit ein paar Jahren die Westfahlenbahn.

Kann mir vorstellen das die Bahn irgendwann auch auf den Schnellstrecken Ihr Monopol verliert und du hast halt bei der Bahn immer noch das Problem das sie als Staatsunternehmen Gewinne erzielen muss, also wird alles unrentable gestrichen.

Die hätte die Strecke nach Emden mMn noch.

Diese untere Meldung wird auch einige Menschen in Berlin und Hamburg sicherlich zum Hyperventilieren gebracht haben. Ja, ich will auch nie Verspätungen oder Umleitungen haben und es würde mich abfucken. Nur irgendwann muss es gemacht werden, wenn der Bumms nicht auseinanderfallen sollen. Es wird wahrscheinlich nie den richtigen Zeitpunkt geben, so eine Strecke komplett zu sanieren. Vor fünf Jahren hätte es Pendler und Reisende genervt und in fünf Jahren auch. Die in fünf Jahren können dann aber immerhin sagen, schön das sie es mal gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Muss halt gemacht werden, mir wird das hier in Hannover dann auch irgendwann so gehen das es mich abfucken wird, weil fast der ganze Bahnhof Oberhalb saniert werden muss(es wurde seit der Expo2000 nix mehr gemacht).

Hier gibt es halt das Problem, dass die Bahn das nicht selbst entscheiden kann. Der Fernverkehr liegt in der Hand der Bahn, hier kann sie selbst über zusätzliche Verkehre entscheiden. Der Regionalverkehr wird per Ausschreibung im Bieterverfahren vergeben. Hier legen nicht die Verkehrsunternehmen sondern der Ausschreibende fest welche Verbindungen wie oft bedient werden müssen. Zusatzverbindungen dürften zwar theoretisch oft möglich sein, aber Regionalverkehr ist von den Ticketpreisen her normalerweise nicht rentabel und lebt von den Zuschüssen des Auftraggebers. Änderungen gibt es also erst wenn die Verbindung neu Ausgeschrieben wird.

Komisch formuliert. Der Regionalverkehr wird regelmäßig neu ausgeschrieben und da gewinnt halt manchmal die Bahn und manchmal ein anderer Anbieter weil er günstiger anbietet.

3 „Gefällt mir“