Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Bin da grundsätzlich bei dir, allerdings sollt man auch Konzepte fürs Land (die es bereits zu Hauf gibt) anwenden. Aber ja, Fokus muss auf Stadt und direktes Umland liegen.

Solche Leerfahrten haben aber nicht wirklich was mit Wirtschaftlichkeit sondern mit Effizienz zu tun.

Ja, für „das Land“ im Allgemeinen gerne. Aber da gehören halt irgendwie erst in Schritt 37 die Dörfer mit 20 Einwohnern zu.

Die Konzepte haben da halt auch viel weniger Hebel, als in vernünftigen Ballungsgebieten.

Erster Fokus wäre für mich halt immer noch, das Auto aus den Städten / Innenstädten rauszubekommen. Das trifft natürlich auch „Landbewohner“, weil sie dann nicht mehr direkt mit dem Auto in die Altstadt können, aber mei. Wenn sie das stört, können sie ja einfach umziehen :eddyclown:

Finde einfach nicht, das aktuell beim ÖPNV-Ausbau irgendein 20 Seelen-Dorf im Fokus stehen sollte, wenn es so viel mehr und größere Probleme gibt.

8 „Gefällt mir“

Für sowas gibts dann Modelle mit Ruftaxis, die als ÖPNV bezahlt werden. Das ist effizienter als Fahren nach Fahrplan.

Wie trennst du das?

Wirtschaftlichkeit stellt sich die Frage, ob es sich finanziell auszahlt, Effizienz ob es sich auch abseits des Finanziellen auszahlt.

Du haust echt jeden Tag einen neuen Klopper raus :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

Auch das kann man ja nicht so pauschal sagen.

Meine Eltern haben in ihrem 500 Einwohner-Kaff Glasfaser. Ich im Außenbereich meiner 300.000 Einwohner-Stadt, könnte nie solche Internet-Geschwindigkeiten buchen wie dort (abgesehen davon, dass ich es eh nicht bräuchte/will). Einfach weil der kleine Ort direkt an der Autobahn ist, wo die Glasfaserleitung eh vorbeiläuft.

Also doch eigentlich für jede Region oder Stadt schauen, was sich dort am besten anbietet und richtige Verkehrskonzepte aufsetzen.
Vielleicht geht an dem Dorf mit 20 Einwohnern ein Bahngleis entlang, der wieder reaktiviert werden könnte, oder irgendwas anderes.
Genauso wird man auf der anderen Seite nicht jede Innenstadt ganz einfach autofrei bekommen. Kommt ja immer auf die Umstände an.

Aber ich glaube zumindest alle hier im Thread sind sich einig, dass der aktuelle Ansatz Deutschlands bzgl. Infrastruktur / Verkehr viel Verbesserungspotenzial bietet.
Das ist doch auch irgendwo was…

Genau das wurde hier eben schon zig mal gesagt, aber dennoch kommt Angrist dann immer mit seinen 5000 Spezialfällen und Paris-Vergleichen angeschneit^^

3 „Gefällt mir“

Die Voraussetzung um Verkehrsminister zu werden: sie müssen korrupt und inkompetent sein, oder sie kommen aus der CSU bzw. FDP, dort sind die vorherigen 2 Punkte automatisch erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Wäre schon schön wenn weniger Lastwagen auf der Straße wären.
Dann könnten die normalen Auto Fahrer auch mehr rechts bleiben.

Und die Leute könnten ihre 350-400 km/h Autos mal richtig nutzen :crazyjanina:

1 „Gefällt mir“

Es ist dennoch eine gute Alternative zum Auto

Es ist einfach so frustrierend :man_facepalming:

Sorry, hab da nen Smiley vergessen - ich fand die Rants von Ede noch nie wirklich gut, war für mich immer Show.
Meinte es hier als sarkastischen Kommentar, ich find die auch super!
Da ich Single bin und der nächste Lidl/Aldi/Rossmann nur 800 bis 1600m entfernt sind, komme ich gut mit dem Rad und meiner großen Radtasche aus, sonst hätte ich schon längst ein Lastenrad oder nen Anhänger. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles unter 2 km gehe ich zu Fuß, weiter weg und ich nehme die Straßenbahn. Als die gestreikt haben, bin ich auch schon 5 km gelaufen. Fahrrad finde ich in der Stadt zu stressig, vor allem wenn es keinen Fahhradweg gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich wohn ja auf dem Land, da ist alles entspannt.

(Bin übrigens auch absolut zufrieden mit dem ÖPNV und dessen Taktung, aber pssst! :shushing_face: )

1 „Gefällt mir“

joa…

Laut dem Artikel handelt es sich um folgende Strecken:

  • Karlsruhe - Stuttgart - Aalen - Crailsheim - Nürnberg - Leipzig durch das Saaletal (Intercity-Linie 61)
  • Gera - Weimar - Erfurt - Gotha - Kassel - Dortmund - Köln (Intercity-Linie 51)
  • Norddeich Mole - Münster - Dortmund - Siegen - Frankfurt (Intercity-Linie 34)

Darüber hinaus soll nach „Spiegel“-Informationen das Angebot an ICEs nach Stralsund an der Ostsee wohl in der Nebensaison stark reduziert werden. Die betroffenen Intercitys und ICEs gehören demnach zu den am schwächsten ausgelasteten Zügen der Deutschen Bahn. Ein Ende der ebenfalls schwach ausgelasteten Intercity-Verbindung von Dresden nach Rostock konnte offenbar durch politischen Druck gestoppt werden.

Wenn keine Züge fahren schaffen wir noch vor 2070 den Deutschlandtakt!

2 „Gefällt mir“