Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

Also müsstest du eigentlich einen großen SUV mit Klimaanlage haben und man müsste die Straßen sanieren und mehr Parkplätze bauen. :kappa:

kann man aber eben auch genauso umdrehen

der verspätete Zug mit null sitzplätzen und der 3 stunden fernfahrt der hölle im stehen und sitzen uaf dem boden mit defekter klima, besoffenen lauten, bluetoothboxhörenden mitreisenden die döner mit viele knobi und zwiebeln essen und du musst dauernd auf deine laptoptasche achten und dein gepäck und dann bleibt der zug stehen 1 stunde vor dem ziel und es heißt schienenersatzverkehr und dann irgendwann stuunden später noch x busse bis man daheim ist.

vs das autom garantierter Sitz, klima genau wie du willst, musik oder podcast wunderschön aus den lautsprechern, man fährt genau dann los wenn man will und am ziel wird man bis vor die tür gefahren, das gepäck ist dabei, man muss sich um diebstahl keine sorgen machen, man wird nicht belästigt, keine besoffenen stinkenden nervenden mitreisenden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier so viel über Probleme mit ÖPNV, da wollte ich auch mal meine Sicht schreiben.
Und ich weiß, dass meine Auto-Erfahrung nicht repräsentativ ist. Ist aber die Erfahrung einiger hier mit der Deutschen Bahn auch nicht. :wink:

13 „Gefällt mir“

fängt ja schonmal gut an, damit dass gerade ein paar Spinner von „die letzte Generation“ den Flughafen lahmgelegt haben.
:frowning:

1 „Gefällt mir“

Immerhin kommt es so zu keinen Problemen mit der Bahn :eddyclown:

Ich drück euch die Daumen dass ihr euer Konzert trotzdem besuchen könnt

ne bisher nur umgeänderte Gleise.

Und Autofahren ist ja richtig schlimm. Ich muss mich in diese niedrige Kiste quetschen, habe kaum Beinfreiheit und es war fast unerträglich warm. Wir haben die Fenster aufgemacht, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit war der Fahrtwind zu heftig.

Klimaanlagen sind eine sehr neue Erfindung und können warme Luft in kältere verwandeln. Ich habe gehört, dass sogar die ersten Automobile damit ausgestattet werden. Eventuell hast du bei deiner nächsten Autofahrt etwas mehr Glück und darft in einem Auto mit dieser neuen Technologie fahren.

Klimaanlagen sind aber auch keine Zauberei und können ein aufgeheiztes Auto auch nicht von jetzt auf gleich in ein Winterwunderland verwandeln.

3 „Gefällt mir“

1 minute fenster auf haben damit der fahrtwind die heiße luft rauspustet, dann fenster zu und klima auf max

in 5 min alles paletti.

Außer du holst dir für 3000 € ne Komfort Standheizung.

Die regelt das Auto auf die gewünschte Temperatur, bevor du überhaupt einsteigst :janinapog:

Nach einer Minute pusten habe ich doch immer noch Armaturenbrett und Sitze die Hitze ausstrahlen. Da kann ich die Klimaanlage auch auf wambo stellen, da ist in 5 Minuten nichts Paletti

2 „Gefällt mir“

Okay, ich hatte bis vor 1 Jahr ein Auto ohne Klima, für mich ist nach 5 Minutten alles paletti genug.
(Ford Focus, 2022er)

Nochmal schneller geht es natürlich mit Autos die auch gekühlte Sitze haben.

Die beste Klimaanlage hatte ich bislang im Regionalzug zwischen Wr.Neustadt und Wien Meidling. Da is man im Sommer meistens tiefgefroren, bis man aussteigt. :sweat_smile:

Ja @Drazon vielleicht hast du beim nächsten mal einfach Glück und dein Schwiegervater kauft sich endlich mal ein Auto mit Klimaanlage. Vielleicht hast du beim nächsten mal einfach auch Pech und dein ICE fällt aus und ist überfüllt und während du im Gang stehst steht neben die eine Gruppe lauter Jugendlicher die Döner essen und Musik hören während die Klimaanlage kaputt ist. Wer weiß. Alles ist möglich, bleib am besten daheim

Also wenn es einen Vorteil, überhaupt beim Auto gegenüber der Bahn gibt, dann ist es die Klimaanlage.

Wenn das Auto nicht gerade in der prallen Sonne steht und eine Sauna ersetzt dann funktioniert das runterkühlen sehr schnell, mit Fahrzeugen aus diesem Jahrtausend

Nehmen wir mal eine Extremmessung
Ein toyota corolla 2009 kühlt von 58°C auf 26°C innerhalb von 13,8 Minuten.
Von sagen wir 32 grad wenn das Auto irgendwo in der Garage steht an einem sehr warmen tag auf 21 grad funktioniert dann wirklich bestimmt innerhalb von 5 Minuten.

Beim Zug ist es leider manchmal gar nicht vorhanden.
1/5 aller Regionalzüge hat laut Bahn gar keine! Klimaanlage, oder sie ist wiedermal defekt und dann stehst du da mit dutzenden anderen Personen in der Hitze. (Bei ICs wenigstens 93% mit Klimaanlage).

Also Klima ist tatsächlich mal einer der Pluspunkte fürs Auto.

Und du kannst die Klimaanlage auch selbst regeln. Ich war auch schon in Zügen und dachte mir, wo ist meine Winterjacke.

1 „Gefällt mir“

Und das Thema eigentum.

Wenn es nicht gerade ein Fernzug ins Ausland ist, der nur 1-2 mal hällt, tue ich mir zb immer schwer, zu schlafen.
Worst case wachst du auf und Laptoptasche oder der Koffer ist weg. (ok ganz worst case hat jemand deine hosentasche ausgeräumt und handy und geldbeutel sind weg)

Und selbst auf einem Fernzug.
Bei meinem Vorletzten Paris Trip, (beim TGV sind die Gepäckbereiche zwischen den Wagons an der Treppe teilweise) fehlte auf einmal der Koffer einer Frau.

Entweder hat den jemand in STrasbourg entwendet oder beim Halt in Paris.

Und da reden wir jeweils von Bahnhöfen wo du erstmal überhaupt ein Ticket für einen der 2 Züge auf der Platform brauchst, um überhaupt in diesen Bereich zu kommen.

In Deutschland, wo bei jedem zwischenhalt jeder einfach in einen zug spazieren und zeugs mitnehmen kann, ist es ja noch schlimmer :frowning:

Ich habe ein dunkles Auto und die meisten Parkplätze sind halt nicht beschattet. Ich bin erst Montag nach einem Tag im Freizeitpark mit der gesamten Familie im Auto 1h gefahren. Klar kühlt die Klimaanlage das Auto gut runter. Doch angenehm war es wirklich nicht.

ok und ich lerne gerade, dass Flixtrains oftmals gar keine Klimaanlage haben (entweder in den alten Wagen gar nicht vorhanden oder immer defekt), so dass dort immer das Fenster aufgemacht werden muss (Leute beschweren sich dann über die grausame Lautstärke dadurch).

Und viele DB-Wagen oftmals noch Klimaanalagen haben die nur für bestimmte Temperaturen konzipiert sind. Die Werden zumindest im Fernverkehr aber nun ersetzt.

Aber da müsste man eigentlich auch im Regionalverkehr Geld in die Hand nehmen und investieren.

Klima und Bahn ist ein leidiges Thema

Auto über alles. Am besten von der Wiege bis zur Bahre.
Und je größer, desto besser.
Anders geht’s einfach nicht. Unvorstellbar.
Machste nix.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn die Zahlen zum Toyota-Beispiel her?