Moderation des Forums

Nein, so wie ich die Situation rekonstruiert habe ist es so, dass ein Beitrag, wenn er das 2. mal gemeldet wird, von einem Mod freigeschaltet werden muss (daher vermutlich eher Feature als Bug).

Da er aber nicht gegen die Regeln verstößt (bis jetzt hat niemand vom Moderationsteam diese Aussage von PandaBlack widerrufen) bleibt er nur gesperrt, weil man lieber inaktiv ist, als die eigentlich notwendige Handlung vorzunehmen. Würde er gegen die Regeln verstoßen, müsste er in der Konsequenz gelöscht werden.

Ich habe aber nicht das letzte Wort.
Grade bei so einem Beitrag wie du ihn geschrieben hast, der viele viele Meldungen kassiert ist es völlig normal und selbstverständlich dass eine höhere Instanz und andere Moderator sich intern austauschen und anders darüber entscheiden.

Wenn es noch keiner gemacht hat, dann mach ich es. Ich widerrufe hiermit meine damalige Aussage. Dein Beitrag war/ist pietätlos und es ist wie @Grziwatzki sagte. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Du hast recht, ich entferne ihn gleich.

Es ist so wie @Realbrainlessdude sagte, nachdem 2(3ten?) mal, nach deiner PM wurde er manuell ausgeblendet. Dann hattest du dich direkt hier gemeldet und deine Antwort von @Grziwatzki bekommen.

7 „Gefällt mir“

Bloß nicht, sonst suchen sich die User die bestimmte Zahl zusammen.
Erhöht einfach den Meldecount und gut ist.

3 „Gefällt mir“

Nur damit ich dass für die Zukunft weiß, “kann falsch verstanden werden” verstößt jetzt auch gegen die Regeln?

Ansonsten fällt es mir sehr schwer zu erkennen, gegen welche Regel der Beitrag verstoßen haben soll.

eher “wird falsch verstanden” *hüstel*

Kleiner Tipp am Rande (und nicht nur für dich, sondern gilt so sicherlich für jeden): Erst denken, dann schreiben, und dann nochmal lesen was man schreibt. Wenn einem auch nur ein Hauch von “oh shit das klingt irgendwie ziemlich gemein” kommt, dann sollte man evtl. umformulieren…mal so aus meiner Erfahrung als reger Forennutzer und teils auch Moderator heraus gesprochen…

1 „Gefällt mir“

Die Grundaussage ist “ich finde es gut, dass TheraThiel ab sofort nichtmehr läuft und wünsche mir, dass dies möglichst lange der Fall bleibt”. Bitte erklär mir, wie ich diese sachliche Aussage posten soll, damit sie den Regeln entspricht. Wenn es verboten ist solche Aussagen zu posten, weil sie den Macher der Sendung angreifen könnten, dann muss man das akzeptieren, ich fände es aber bedenklich, jede negative Aussage dieser Art zu verbieten.

Ich finde, es kommt da auf den Kontext an. Sowas in einem Thread zu posten, in dem es um die Erkrankung des zuständigen Mitarbeiters geht, halte ich für sehr grenzwertig.

3 „Gefällt mir“

Es kommt nunmal auf den Kontext an. In dem Thread ging es um seinen Krankheitsbedingten Ausfall, und wenn dann jemand schreibt, dass ers gut findet, dass Herr Thiel ausfällt, naja das kann nicht nur, sondern wird ziemlich sicher falsch gedeutet werden.

Vielleicht eröffnet man sein Kommentar in solch einem Fall mit ein paar netten Worten und Genesungswünschen und äußert dann seine Kritik, weil einen doch so feindseligen Post in solch einen Kontext zu schreiben is nunmal sehr kritisch.

1 „Gefällt mir“

Die Erkrankung wurde bereits in einem anderen Thread verkündet und gemäß der Regel “der Titel gibt das Thema vor” (Titel "THERATHIEL GEHT IN DIE SOMMERPAUSE) war sie auch nicht Thema des Threads. Darüber hinaus habe ich darauf hingewiesen, dass ich einen anderen Grund bevorzugt hätte, und mich daher nicht explizit über die Erkranung von Herrn Thiel freue.

Du hast das in einem Post geschrieben wo nicht nach Kritik oder dergleichen gefragt war. Herr Thiel war/ist so krank, dass er das nicht weiter machen kann. Das ist, unabhängig ob dir das Format gefällt oder nicht, ein schlechter Zustand. Jeder normale Mensch mit Empathie würde seine „Kritik“ (mir gefällt die Sendung nicht, ist nicht wirklich Kritik) runterschlucken und dem guten Mann erstmal alles gute wünsche.

Du hast sinngemäß geschrieben: „Oh ein Glück ist der endlich krank und kann den Scheiß nicht mehr machen!“ zumindest kommt dein Post, wenn man dich als Forenuser kennt, schnell so rüber. Du solltest evtl. einfach an deiner Art hier arbeiten, damit niemand auf die Idee kommt, dass du sowas denken würdest.

Kleine Anekdote: Ein alter Schulfreund hat in der Oberstufe ein Gedicht über „Die Schwarzen“ aus dem Metro2033 Roman/Spiel geschrieben. „Die Schwarzen“ ist dort der Name einer Mutantionsrasse, die die Menschen in der Metro angreift. Daher war sein Gedicht auch eher düster. Für unsere Lehrerin klang das so: „Die Schwarzen wollen uns alle umbringen und unsere Art zerstören“…Kam auf den ersten Blick nicht gut an bei und es hat lang gedauert ihr das zu erklären.

Was ich damit sagen will: Überleg doch wo und wie du etwas schreibst. In einem Thread über Thiels Krankheit sollte man sowas nicht schreiben. Das ist klar, dass da viele sauer werden, weils einfach urst unhöflich ist^^[quote=„Gwyn, post:340, topic:4724“]
Darüber hinaus habe ich darauf hingewiesen, dass ich einen anderen Grund bevorzugt hätte, und mich daher nicht explizit über die Erkranung von Herrn Thiel freue.
[/quote]

Das hast du aber auch erst dann editiert, als dein Beitrag gemeldet wurde, wenn ich mich recht erinnere :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, da ich etwaigen Missverständnissen entgegentreten wollte. Es geht ja auch nicht um den ursprünglichen Post, sondern um die finale Version.

Hab hier nommel nen Link zum entsprechenden Thread gesucht weil ich mir selbst au nimmer sicher war welcher von beiden es war, nichts gefunden, aber gut dass du ihn hier nochmal niederschreibst.

trotz dessen, dass es in genau diesem Thread eben laut Titel nicht direkt um Herrn Thiels Krankheit ging, stand diese doch mit im Kontext, vorallem wurde diese wenn ich mich nicht komplett täusche auch mit erwähnt. Wie schon gesagt, einfach etwas auf den Ton achten, ist ja auch nicht der Weltuntergang wenn man sich mal im Ton vergreift, idr. wird man dann zwangsweise von anderen oder Mods darauf hingeweisen und darf sich nochmal bessern, ich sehe aber tatsächlich dein Problem an der ganzen Sache jetzt nicht einfach einen neuen, evtl etwas “defensiveren” Post zu erstellen, in dem du deine Meinung nochmal niederschreibst, ohne dass er so wirkt als würdest du Herrn Thiel im Ansatz direkt --gefühlt-- die Pest an den Hals wünschen.

Man kauft es dir nun aber leider nicht ab. Das ist der Punkt. Es liest sich wie eine typische Provokation von dir. Man denkt sich einfach: “Oh Gwyn muss wieder der Arsch sein und sich auch noch in erster Linie freuen, dass sowas passiert und Herr Thiel ausfällt!”. Ob du das tatsächlich so meinst ist eine andere Sache. Aber es kam halt so rüber und das haben wohl mehrere unabhängig voneinander so gesehen.

Was du die Geschichte auch nicht ruhen lassen kannst. Regst dich in einer Sekunde über das “Forenmobbing” auf und stellst dich in der nächsten wieder als das Opfer dar und ziehst die Aufmerksamkeit auf dich. Wenn du mal nicht ständig so sein würdest, wie du nun mal bist, würde sich das allgemeine Bild über dich auch schnell ändern. Aber ich erwarte nicht, dass du das nachvollziehen kannst.

Ich bin für Vorschläge, wie ich meine Position formulieren soll, damit sie sachlicher oder defensiver ist, solange die Kernpunkte erhalten bleiben offen.

Allerdings denke ich nicht, dass es einen Zwang geben sollte, Herrn Thiel sein Mitleid auszudrücken, da es in meinen Augen auf der Welt genug Menschen gibt, die mein Mitleid mehr verdienen. Damit will ich nicht sagen, dass ich ihm schlechtes Wünsche, aber ich bin seinem Gesundheitszustand gleichgültig gegenüber.

Naja wenn du nicht gewillt bist diplomatisch/defensiv zu sein, dann kann ich dir da leider auch nicht mehr helfen.

Ich hätte höchstens noch was in Richtung

“Sehr Schade um den gesundheitlichen Zustand von Herrn Thiel, ich konnte allerdings nie etwas mit seiner Sendung anfangen und fände eine andere Sendung auf diesem Sendeplatz durchaus erfreulich”

vorgeschlagen…

Dieser Teil entspricht nicht meiner Meinung da mich der Gesundheitszustand von Herrn Thiel so sehr tangiert wie der eines beliebigen anderen mitte 50 jährigem in Deutschland und heucheln ist nicht so mein Ding.

Ja gut, wie schon gesagt, wenn du absolut nicht gewillt bist diplomatisch zu sein brauchst dich aber auch echt nicht wundern wenn dich jeder hier im Forum als toxisch / fies abstempelt^^

zumal, was ist daran denn bitte großartig geheuchelt? Findest du es etwa nicht schade, dass jemand krank ist wenn du davon hörst? Von jedem beliebigen mitte 50 Jährigen in DE bekomme ich auch nicht mit wenn die krank sind, wenn ich es würde fände ich es z.B. aber trotzdem schade und würde gute Besserung wünschen, alleine schon weil wegen Anstand und so…

1 „Gefällt mir“

So langsam sollte ein Mod mal den Thread in zwei Threads spalten (:smiling_imp:).

1x Moderation des Forums
1x Moderation des Gwyn

Edit: Danke für die Meldung, aber der Beitrag verfehlt in keinster Weise das vorhandene Thema.

3 „Gefällt mir“

Ich kann schon voraussagen welcher Thread mehr Beiträge haben wird xD
Edit: Ich schließe mich @Fermin an außerdem war es ein kleiner Gag, und dagegen ist laut @PandaBlack nichts einzuwenden

Es geht hier auch nicht darum, dass du unglaublich traurig und depressiv deswegen sein musst. Aber du wirst doch wohl den Anstand haben, ein “Gute Besserung” o.ä, da zulassen und dich nicht darüber zu freuen, dass das Format deswegen nun frühzeitig in die Pause geht. Da ist es egal ob du dir einen anderen Grund wünschen würdest, denn das kauft man dir nicht ab. Du kannst nicht schreiben “Es ist mir egal wie es ihm geht” und dann HEUCHELST du “Ich würde mir natürlich einen anderen Umstand wünschen”…Und da wunderst du dich, dass dich hier niemand ertragen kann und die hälfte des Forums sich nur um dich und dein Verhalten dreht^^

Selten jemand mit so wenig Empathie und Anstand gesehen, aber einige Leute verstehen so etwas wirklich nicht. Bist halt ein kleiner Sheldon Cooper und das ist nicht als Kompliment für deinen Intellekt gemeint, sondern für dein mangelndes Verständnis von Empathie und gesellschaftlichen Regeln.