Moderation des Forums

Sogar 3 reichen schon. Wenn drei Leute einen post melden dann wird er ausgeblendet.

Die Melde-Funktion ist zwar nett gemeint und dient wahrscheinlich auch dazu die Moderatoren zu entlasten aber in der derzeitigen Form ladet sie schon etwas zum Missbrauch ein.Wenn es stimmt was @Lanatir sagt, dass einzelen User sich gezielt absprechen um Beiträge zu melden, könnte das noch ziemlich ausarten. Gibt es nicht die Möglichkeit wenigstens darüber informiert zu werden wer meine Beiträge meldet?

Nicht das riesen Problem jz aber so find ich die Melde-Funktion nicht optimal und wär eher für eine Abschaffung.

Edit: wiederholung

1 „Gefällt mir“

Na die Funktion etwas zu melden ist ja ok und ein Muss. Die Mods können nicht jeden Thread durchforsten. Man muss einfach die Anzahl der nötigen Meldungen zum Ausblenden höher stellen. Aktuell gehts echt fix. Lass das mal auf 20-30 stellen. Wenn etwas wirklich arg daneben ist, werden das auch genügend melden. Nur weil einem die Meinung nicht passt wird halt mit 2-3 Leuten gemeldet und schon ist der Beitrag weg. Das ist etwas unglücklich.

2 „Gefällt mir“

Ich fänds optimal wenn gemeldete Beiträge von den Mods überprüft werden bei Zeit je nach Ermessen bzw. den Forenregeln gelöscht werden. Nur durch Melden sollte mMn kein Beitrag verschwinden. Dass das Ressourcen kostet ist mir aber auch klar bzw. Trolle, dass wieder missbrauchen könnten um den Mods recht viel Arbeit aufzudrücken.

Den Count hochzustellen wär mal eine gute Idee find ich :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

In der Standardkonfiguration sind es wirklich nur 3 die es brauchte:

  • A post with 3 flags will be automatically hidden. Registered? users may click-to-view the post.
  • A staff member can use the „Take Action“ button, which will cause this to happen immediately.
  • When a post is automatically hidden due to flags, the user receives a PM informing them their post was flagged. After 10 minutes, the user may edit their post and it will be unhidden.
    If another 3 flags occur, the post will be hidden again and editing will not unhide the post.

Und für Threads sieht es im Standard so aus:

A topic with 12 unresolved flags from at least 5 different users will be automatically closed until the moderators can intervene.

Zwecks der 3 Meldungen so war es am Anfang auch.
Da es aber schnell zu Problemen kam wurde die Grenze angehoben (Genauere Zahlen trage ich gern nach sofern es euch interessiert). Das automatische löschen von geflaggten Beiträgen sollte und ist auch deaktiviert.

Im Grunde ist aber ein geflaggter Post wirklich nichts wildes, nach 10 Minuten kann man diesen überarbeiten und schauen dass sie dann auch passen. Danach ist er wieder sichtbar und sofern er auch wirklich überarbeitet wurde sollte alles passen.

In letzter Zeit kam es zu keinem Post der automatisch geflaggt wurde, ich musste im Log sogar recht weit zurückgehen um etwas zu finden wo es der Fall war. Im Grunde wurden Meldungen von Moderatoren oder Bohnen immer recht schnell angenommen, abgelehnt oder es wurde anderweitig eine Aktion ergriffen bzw. sich darüber ausgetauscht.

Hier mal ein Screen wie so ne Beispiel-Config aussieht. :slight_smile:

https://cdn.discourse.org/soylent/uploads/default/640/f27c199acf3add08.png

Teilweise nutzt ihr ja auch Bugs im System aus, um Beiträge dauerhaft ausgeblendet zu lassen.

Nein, weder nutzen wir einen Bug noch ist es üblich. :slight_smile:
Du redest aber sicherlich von deinem Thera Thiel Beitrag, dazu wurde schon alles gesagt.

Edit: Falls du wirklich mal einen Bug finden solltest, darfst du gerne deine Energie ins melden stecken, die Devs freuen sich über Hilfe: bug - Discourse Meta

1 „Gefällt mir“

Natürlich wird ein Bug bzw. eine Lücke im System für den TheraThiel-Beitrag ausgenutzt, da er von den Moderatoren (dir) als nicht gegen die Regeln verstoßend eingestuft wurde und damit die einzige logische Konsequenz ist, dass er sichtbar ist. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, dass Steffen eindeutig sagt, dass er missverstanden werden muss um ihn als angreifbar zu sehen.

Ohne das System wäre er also sichtbar. Ob du dieses Verhalten, dass das Forum, mit stillschweigenden Einverständnis des Moderationsteams, zu Mobjustiz kommt, jetzt ein Bug oder Feature ist, kann ich ohne Zugriff auf das Backend natürlich nicht beurteilen.

Ich denke es ist ein Feature, dass Steffen als Mod einen Beitrag verstecken kann. Wüsste nicht wo es da ein Bug geben sollte. Dein Beitrag wurde gemeldet, automatisch versteckt, freigeschaltet und dann wieder vom Mod manuell versteckt.

Nein, so wie ich die Situation rekonstruiert habe ist es so, dass ein Beitrag, wenn er das 2. mal gemeldet wird, von einem Mod freigeschaltet werden muss (daher vermutlich eher Feature als Bug).

Da er aber nicht gegen die Regeln verstößt (bis jetzt hat niemand vom Moderationsteam diese Aussage von PandaBlack widerrufen) bleibt er nur gesperrt, weil man lieber inaktiv ist, als die eigentlich notwendige Handlung vorzunehmen. Würde er gegen die Regeln verstoßen, müsste er in der Konsequenz gelöscht werden.

Ich habe aber nicht das letzte Wort.
Grade bei so einem Beitrag wie du ihn geschrieben hast, der viele viele Meldungen kassiert ist es völlig normal und selbstverständlich dass eine höhere Instanz und andere Moderator sich intern austauschen und anders darüber entscheiden.

Wenn es noch keiner gemacht hat, dann mach ich es. Ich widerrufe hiermit meine damalige Aussage. Dein Beitrag war/ist pietätlos und es ist wie @Grziwatzki sagte. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Du hast recht, ich entferne ihn gleich.

Es ist so wie @Realbrainlessdude sagte, nachdem 2(3ten?) mal, nach deiner PM wurde er manuell ausgeblendet. Dann hattest du dich direkt hier gemeldet und deine Antwort von @Grziwatzki bekommen.

7 „Gefällt mir“

Bloß nicht, sonst suchen sich die User die bestimmte Zahl zusammen.
Erhöht einfach den Meldecount und gut ist.

3 „Gefällt mir“

Nur damit ich dass für die Zukunft weiß, “kann falsch verstanden werden” verstößt jetzt auch gegen die Regeln?

Ansonsten fällt es mir sehr schwer zu erkennen, gegen welche Regel der Beitrag verstoßen haben soll.

eher “wird falsch verstanden” *hüstel*

Kleiner Tipp am Rande (und nicht nur für dich, sondern gilt so sicherlich für jeden): Erst denken, dann schreiben, und dann nochmal lesen was man schreibt. Wenn einem auch nur ein Hauch von “oh shit das klingt irgendwie ziemlich gemein” kommt, dann sollte man evtl. umformulieren…mal so aus meiner Erfahrung als reger Forennutzer und teils auch Moderator heraus gesprochen…

1 „Gefällt mir“

Die Grundaussage ist “ich finde es gut, dass TheraThiel ab sofort nichtmehr läuft und wünsche mir, dass dies möglichst lange der Fall bleibt”. Bitte erklär mir, wie ich diese sachliche Aussage posten soll, damit sie den Regeln entspricht. Wenn es verboten ist solche Aussagen zu posten, weil sie den Macher der Sendung angreifen könnten, dann muss man das akzeptieren, ich fände es aber bedenklich, jede negative Aussage dieser Art zu verbieten.

Ich finde, es kommt da auf den Kontext an. Sowas in einem Thread zu posten, in dem es um die Erkrankung des zuständigen Mitarbeiters geht, halte ich für sehr grenzwertig.

3 „Gefällt mir“

Es kommt nunmal auf den Kontext an. In dem Thread ging es um seinen Krankheitsbedingten Ausfall, und wenn dann jemand schreibt, dass ers gut findet, dass Herr Thiel ausfällt, naja das kann nicht nur, sondern wird ziemlich sicher falsch gedeutet werden.

Vielleicht eröffnet man sein Kommentar in solch einem Fall mit ein paar netten Worten und Genesungswünschen und äußert dann seine Kritik, weil einen doch so feindseligen Post in solch einen Kontext zu schreiben is nunmal sehr kritisch.

1 „Gefällt mir“

Die Erkrankung wurde bereits in einem anderen Thread verkündet und gemäß der Regel “der Titel gibt das Thema vor” (Titel "THERATHIEL GEHT IN DIE SOMMERPAUSE) war sie auch nicht Thema des Threads. Darüber hinaus habe ich darauf hingewiesen, dass ich einen anderen Grund bevorzugt hätte, und mich daher nicht explizit über die Erkranung von Herrn Thiel freue.

Du hast das in einem Post geschrieben wo nicht nach Kritik oder dergleichen gefragt war. Herr Thiel war/ist so krank, dass er das nicht weiter machen kann. Das ist, unabhängig ob dir das Format gefällt oder nicht, ein schlechter Zustand. Jeder normale Mensch mit Empathie würde seine „Kritik“ (mir gefällt die Sendung nicht, ist nicht wirklich Kritik) runterschlucken und dem guten Mann erstmal alles gute wünsche.

Du hast sinngemäß geschrieben: „Oh ein Glück ist der endlich krank und kann den Scheiß nicht mehr machen!“ zumindest kommt dein Post, wenn man dich als Forenuser kennt, schnell so rüber. Du solltest evtl. einfach an deiner Art hier arbeiten, damit niemand auf die Idee kommt, dass du sowas denken würdest.

Kleine Anekdote: Ein alter Schulfreund hat in der Oberstufe ein Gedicht über „Die Schwarzen“ aus dem Metro2033 Roman/Spiel geschrieben. „Die Schwarzen“ ist dort der Name einer Mutantionsrasse, die die Menschen in der Metro angreift. Daher war sein Gedicht auch eher düster. Für unsere Lehrerin klang das so: „Die Schwarzen wollen uns alle umbringen und unsere Art zerstören“…Kam auf den ersten Blick nicht gut an bei und es hat lang gedauert ihr das zu erklären.

Was ich damit sagen will: Überleg doch wo und wie du etwas schreibst. In einem Thread über Thiels Krankheit sollte man sowas nicht schreiben. Das ist klar, dass da viele sauer werden, weils einfach urst unhöflich ist^^[quote=„Gwyn, post:340, topic:4724“]
Darüber hinaus habe ich darauf hingewiesen, dass ich einen anderen Grund bevorzugt hätte, und mich daher nicht explizit über die Erkranung von Herrn Thiel freue.
[/quote]

Das hast du aber auch erst dann editiert, als dein Beitrag gemeldet wurde, wenn ich mich recht erinnere :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, da ich etwaigen Missverständnissen entgegentreten wollte. Es geht ja auch nicht um den ursprünglichen Post, sondern um die finale Version.