Moderation des Forums

Ich bin zu gutmütig und glaube daran, dass auch diese User interesse an ihren Punkten und dem Thread haben. Vielleicht sollte ich das mal ablegen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber eben war der in der Aktivität nicht zu finden?

erstaunlich, wie kommunikation funktioniert :astonished:

für dich besteht der inhalt meines posts aus einem, von mir geblurrten, satz.
das ist das, was hängen bleibt.

meine intention war eine andere, und dieser satz war nur als kleiner halb-humoristischer seitenhieb gedacht.

Ich kann dir nur sagen, dass ich einfach Angst habe, falls ich was schreibe, nach der Meinung eines Mods über die Stränge geschlagen zu haben und verwarnt werde.

Ich kann keine Beitrage schreiben, wenn ich nach jedem Satz mir überlegen muss, ob das jetzt in euer Weltbild (für diesen Thread) passt!

7 „Gefällt mir“

Hm, strange. Ich hab ihn ganz normal über die Suchfunktion oben gesucht & gefunden.

1 „Gefällt mir“

Upsi Pupsi

Ich hab dich grade mit @JuPiFlDe verwechselt.

Bin ja auch schon seit 4 Uhr in der Öffentlichen Anstalt am arbeiten ^^

Okay, dann war es mein Fehler, sorry ^^

Besser als in der geschlossenen Anstalt zu sitzen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Was hat das damit zu tun, dass sie sich nicht an die Regeln halten? Wenn es ihnen ein Anliegen ist, können sie auch drei Tage später nochmal was dazu schreiben. Aber wenn es keine Konsequenzen gibt, kann auch kein Lerneffekt eintreten. Die Mamas, die ihre Kinder immer ganz lieb bitten Dinge zu tun, haben auch selten gut erzogene Kinder.

8 „Gefällt mir“

Vermutlich. Gewöhnt euch einfach an “1. Warnung 2. Konsequenz” - denn bei “1. Warnung 2. Warnung 3.letzze Warnung 4absolut letzte Warnung…” wird man schnell unglaubwürdig, bzw. die “storenden” Parteien stellen fest das es ja sowieso keine wirkliche Strafe gibt und machen weiter.

Ist nun etwas überspitzt dargestellt aber ich denke es ist verständlich was ich damit sagen möchte.

12 „Gefällt mir“

+1, aber den Skandal dazu kannste dir ja vorstellen :smile_cat:

Ich fänd es nützlich, wenn man „Problemkinder“ nicht nur direkt in die Walachei schicken könnte sondern ihnen einfach die Schreibrechte für einzelne Threads temporär entziehen könnte oder dass die Posts erst freigegeben werden müssen.
Wenn man gefühlt 15 Posts lang im Sexismusthread über Steakbilder „witzelt“ (willkürlich gewähltes Beispiel ohne Wertung), dann braucht man vielleicht ein Päuschen (oder ein Snickers).

7 „Gefällt mir“

Um das zu ergänzen: Ich glaube du (@TimoW) musst da Form und Inhalt trennen lernen. Wenn der Inhalt ok oder der betreffenden Person wichtig ist, ist das leider wenig wert, wenn die Form nicht passt.
Die Form, also das Einhalten grundsätzlicher Forumsregeln (z.B. kein Derailing), muss als Grundlage gegeben sein. Wenn sie das nicht ist, wird der User darauf hingewiesen und erfährt Konsequenzen. Die Validität des Inhalts bleibt davon unberührt und es ist dem User unbenommen, seine Meinung erneut in adequater Form auszudrücken.
Ist die Form ok, aber der Inhalt nicht, sollte natürlich auch reagiert werden. Aber ich sage nur, dass eine Moderation aufgrund der Form des Kommentars keine Bewertung des Inhalts darstellen muss.

2 „Gefällt mir“

Wenn einzelne Individuen mehrfach gegen die Forenregeln verstoßen, warum müssen dann alle anderen dafür bestraft werden? Die Kritik gegen diese Maßnahme zieht sich doch quasi seit Erstellung dieses Themas durch den gesamten Thread.
Es kann nicht sein, dass man als einzelne Person quasi über die Macht verfügt, ob ein ganzer Thread geschlossen wird.

Btw. Auszug aus den Forenregeln:

Bei spätestens 3 Verwarnungen wird der Benutzer gesperrt.

Aber vielleicht fehlt hier auch einfach das :kappa: am Ende des Satzes.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier wird einfach nicht verwarnt :smiley:

Doch wird man. Ist aber eher selten.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde bereits verwarnt, wusste aber bis eben nicht, was das bedeutet.

Ist mir bisher in mehr als 2 Jahrzehnten nirgendwo sonst online passiert, aber ich wurde bisher auch nicht auf die Art provoziert. :grinning:

Denke dass sich das nur bedingt umsetzen lassen würde. Ersteres kannst du eventuell über benutzergruppen für bestimmte Bereiche regeln, aber wohl kaum für jeden einzelnen Thread.
Zweiteres ist schlicht unmöglich ohne entsprechend viel personal.

Nee, das stimmt tatsächlich :slight_smile: Wir waren bisher nur zurückhaltend, was Warnungen angeht.

Ach was solls, wo ich gerade beim Thema bin: Falls ihr das gern anders sehen würdet (und eigentlich auch falls nicht), neue bzw. überarbeitete Richtlinien sind bereits in der Mache. Einer der meistgenannten Punkte in der CM-Umfrage war tatsächlich härtere Moderation, va. in Bezug auf Trolle und die User, die gern die Grenze ausloten um Diskussionen zu stören, zu beleidigen etc.
Dem beuge ich mich, und dementsprechend wird es bald ein paar Anpassungen geben, um solche Fälle theoretisch besser zu vermeiden und schneller/effektiver zu reagieren.
Da wird’s die Tage noch eine offizielle Ansage geben, die zweifelsfrei unter Jubel und Konfetti angenommen werden wird :kappa:

11 „Gefällt mir“

Wird man (Ver-)Warnungen auch wieder los? Frage für einen Freund.

1 „Gefällt mir“

Trollen oder Beleidigungen gehen halt echt nicht, aber wie ist es, wenn sich eine Diskussion (mehr oder weniger im Rahmen des Themas) entwickelt? Siehe Der Sexismus gegen weibliche Gamer -Thread. Der ging halt schnell auf das Thema Twitch über und wurde von einigen als OT aufgefasst - aber das ist es meiner Meinung nach eben nicht.

Diskussionen sollten sich entwickeln dürfen; wegen jeden Furz, der ein klein wenig OT zum Bezug des Themas wird einen neuen Thread aufzumachen ist eher verwirrend mMn. zB jetzt: Ich weiß, dass im Sexismus Thread über eine neue Person (Jordan Peterson) diskutiert wurde - wenn jetzt jemand einen “Jordan Peterson” Thread aufmacht, finde ich den nicht (zumindest nicht sofort), da ich halt nicht aktiv danach suche, denn ich bin ja im Sexismus-Thread.

Jetzt gehts um weibliche Charaktere in WoW - hat ja EIGENTLICH nichts mit dem Thema zu tun…

Mir hat das Forum hier gefallen WEIL es nicht so streng war wie andere und ein WENIG OT nie gestört hat.

1 „Gefällt mir“