Sicherlich.
Ich habe selbst mal gesehen, dass es (inhaltlich) mit dem Heraustrennen von Posts zu einem extra Thread auch nicht immer so einfach bzw. eindeutig ist. Generell bin ich aber für eine Herauslösung anstatt einer Schließung, nur muss man da dann rechtzeitig ansetzen, was bei einem sich so schnell füllendem Thread echt schwierig ist.
Meiner Meinung nach hättest du in erster Linie einen Thread mit Titel zu dem Thema erstellen sollen, das du eigentlich behandeln wolltest. Du schreibst in den Titel, dass es um die Werbung bei MoinMoin geht, leitest mit dem Startpost aber eher eine Grundsatzdiskussion ein, was den Einfluss von RTL2You angeht. Feedback zur Werbung an sich und die Diskussion, die du eigentlich führen willst, können auch nicht gut koexistieren bzw. ist die Übersicht noch schlimmer, wenn da Posts im Wechsel kommen. Da der Thread auch schon den Titel hatte, machte es auch keinen Sinn, einen zweiten Thread aufzumachen, indem die Leute wirklich nur wegen dieser Werbepause schreiben möchten und nicht wegen irgendwelchen Thematiken die dahinter stehen.
Am besten wäre eigentlich sowas wie: “Auswirkungen/Folgen der Kooperation mit RTL2You” oder “Einfluss von RTL2You auf RBTV”
Das Thema Werbung ist dann eher ein Stück Kontext, das im Startpost erwähnt werden sollte und nicht im Titel, da es bei so einer Diskussion eigentlich nicht im Fokus steht, sondern, wie du sagst, nur ein Aufhänger ist. Es bringt wirklich mehr, wenn jeder Thread-Titel auf den Kern abzielt und nicht nur Aufhänger beinhaltet für andere Absichten. Das ist eher was für Zeitungen, Marketing & Co.
Wenn du immer wieder auf Formulierung XY pochst, selbst wenn im weiteren Kontext ergänzende Aufklärungen kommen, und dann noch bewusste Täuschung sowie Unterschlagung von Informationen vorwirfst, was dann auch verneint wird, bringst du nur einen eigenen Derail in den Thread. Du ziehst das dann in eine generelle Grundsatzdiskussion zu den Äußerungen der Bohnen mit den eben genannten Vorwirfen von dir.
Ein paar der Beiträge sind jetzt verschwunden aber scheinbar kann man nur eine gewisse Anzahl an Posts als OT melden, bevor es einen 24h CD gibt
In diesem fall liegt der fehler aber dann wohl mal bei dir, bzw. scheint sich ja eine ganze menge angesammelt zu haben. Hättest du sorgfältig immer gleich gemeldet würdest du vermutlich jetzt gerade nicht vor dem problem stehen. Wahrscheinlich ist das melden-feature eher auf otto-normal-verbraucher ausgelegt und nicht auf massenmeldungen. Verständlich.
Die Posts sind alle innerhalb von weniger als 24h entstanden aber ich verstehe schon, warum es so eine Begrenzung gibt. Deswegen sollten Mods bei Threads mit einer sehr hohen Anzahl an OT Posts meiner Meinung nach auch selbstständig tätig werden und diese Posts löschen.
Kannte diese „Melden“ bremse bisher auch nicht… obwohl ich manchmal schon ordentlich aktiv war an manchen Tagen was das angeht
Hierfür gilt dann wohl auch dieser Satz aus den Forenregeln, der dadurch nochmal in einem anderen Licht erscheint.
Also setz dich mal per PN in aller Ruhe mit einem Mod hin und mach diesen Thread wieder sauber, dass kommt allen und insbesondere der Diskussion zu gute.
Du solltest die Mods schon rechtzeitig darauf hinweisen. Einerseits sind die Mods natürlich auch nicht 24/7 da und andererseits gibt es hier so viele Threads, die sie nun nicht gleich alle lesen und durchkämmen können, besonders bei 100+ Posts. Manche Posts sind auch nicht immer eindeutig, da gibts den schmalen Grad zwischen zu streng und zu nachgiebig. Das “sollte” ist eine Sache, aber das “ist” besteht darin, dass hier Personen moderieren, die das auch nur nebenbei machen. Wir sollten uns da schon gegenseitig helfen. @PandaBlack ist da z.B. sehr kommunikativ, offen und wägt auch ab, wenn ich ihm auch mal auf Twitch etwas melde, wo er nebenbei auch noch moderiert.
Natürlich wäre es schön, wenn sowas schneller erkannt und bekämpft würde, aber das scheitert nunmal an Ressourcen. Meldungen helfen dabei sehr und sind gern gesehen.
Was waren denn die Meinungen zu dem Thread über Eddy der Videos auf Facebook ohne Quellenangabe ripped? Der wurde ja schließlich auch kommentarlos (weder an den OP, noch an die Teilnehmer und selbstverständlich nicht im Thread) gelöscht.
Kann mich nur dran erinnern das das Ding hart eskaliert ist
Erinner ich mich anders.
Nachschauen kann man ja nicht mehr da es kommentarlos gelöscht wurde und nicht archiviert oder ähnliches.
Und wenn doch hätte man die Beiträge die eskaliert sind löschen müssen, den gesamten Thread löschen macht nur Sinn wenn man das Thema unterdrücken will.
Das Problem ist das es keine wirklich klar definierten Regeln gibt was erlaubt ist, was nicht erlaubt ist und wie die jeweiligen Sanktionen aussehen bei Verstössen.
Ebenfalls gibts keine klaren Regeln (zumindest keine für die hier anwesende Community ersichtlichen) für das was die Mods dürfen und was nicht.
Und da wir alle verschieden sind, auch die mods, wird es, wenn keine wirklich 100% klaren Regeln vorliegen, immer verschiedene Auslegungen geben.
Ein Beispiel ist bereits genannter User der hier in einem thread aufgefordert hat, Simon an die Wand stellen zu lassen weil er bei Zelda savegames genutzt hat. in jedem anderen Forum in dem Ich bin hätte es dafür MINDESTENS einen temporären Bann gegeben, hier ist der entsprechende Beitrag noch nichtmal entfernt worden.
Ein anderer User (Nein, nicht Ich) hat dafür eine Verwarnung bekommen weil er angeblich dauernd trollt, eine Untersuchung seiner posthistorie wiederum hat dafür keinerlei Hinweis gegeben.
Es braucht also eindeutig klarere Regeln was erlaubt ist und was nicht.
Was ich bedenklich finde ist das “löschen von Postings oder Themen”. Selbst wenn sie der Moderationsebene nicht immer gefallen (oder sagen wir “Bohnenebende”), dann ist ein “Close” immer noch der beste Ausweg als einfaches löschen. Egal wie dumm der Post oder das Thema immer noch war. Dann zenziert man eben einzelne Wörter oder löscht die “böse URL” da heraus, aber einfach ganz löschen? Das ist der falsche Weg in einen Forum, schon immer.
Bei allen Respekt zu PandaBlack, aber er ist doch auch “Mod” im Twitch Chat… da ist doch eigentlich klar, das er seine Augen nicht überall gleichzeitig haben kann und das er auch nur ein gewissen Prozentsatz an “Leistung” erbringen kann statt Vollständige. Dazu bedarf es mehr Mods (mit Hirn und Herz) und klare Regeln und Modrichtlinien.
Und wenn die Bohnen eben dazu nix sagen, macht man eben seine eigenen Regeln nach besten Gewissen und blablub. Hat in anderen Foren auch schon funktioniert (z.B. Gamestar ^^)
Seh ich anders. Mir ist es lieber wenn Beiträge gelöscht werden, die hier nichts zu suchen haben. Ein Mod sollte nicht noch extra jeden Post so manipulieren, dass er wieder ok ist. Entweder der Post wird von Anfang bis Ende durchgewunken oder er muss halt gelöscht werden. DAS ist für mich der Richtige Weg. In jedem Forum. Schon immer.
Ja, ne ist klar.
btw. es war nicht die Rede von, das Post komplett umgeschrieben werden sollten, sondern nur die „bösen“ Wörter. Dazu eine Verwarnung und bei weiterer Überschreitung Temp. Ban.
Das würde ich so unterschreiben. Zumal es unfassbar aufwändig wäre, jeden Post durchzugehen und die bösen Wörter zu zensieren. Da bräuchte man hier ja manchmal fast einen Mod pro Thread.
Ja ich hab das schon verstanden. Find ich nicht gut. Dann kommt nämlich der nächste an und meint er hätte den Post so nie verfasst und es wurde von einem Mod geändert. Glaub mir: ich kenn das^^ Post abändern durch Mods finde ich maximal bei Links ok. Alles andere wäre dann wirklich Zensur und da ist auch wieder die Frage wo man die Grenze zieht.
Gleich löschen und gut ist. Das macht nur ärger, wenn man die Beiträge auch noch editiert.
Du hast den Bleistift neben der Postingzeit aber auch schonmal gesehen oder? ^^ Und die Mods können darin sicherlich nachlesen was im Original stand (kann ja sogar Facebook).
Das hier im Forum nicht direkt zu lesen ist (?) wer zuletzt den Post umgeschrieben hat, liegt ja an der Forensoftware. Oder es geht und man müsste die Option aktivieren.
Anders gefragt: Was erhoffst du dir von Zensur? Weniger geheule, das Leute der Meinung sind “aber das stand doch ganz anders!!11” ? Ist doch hier in diesem Thread doch auch schon aufgeworfen worden… - man kann ja die Zensur auch ganz lassen (URL Zensur muss aber beibehalten bleiben, weil Gesetzte und so…), aber löschen ist trotzdem der schlechteste Weg und hat auch das größte “Flame” Potenzial.
Ich bin mir sicher, dass man als Mod diesen „Bleistift“ auch umgehen kann. Ging bei BurningBoard auch ohne Probleme. Und selbst wenn: steht dann da „Mod XY hat Editiert“? Ich weiß es nicht, aber wie es auch sei, ich finds nicht gut
Ich find das Löschen von Postings völlig legitim. Wenn der Post nur ein „DU HURENSOHN“ beinhaltet, brauch ich den auch nicht editierten zu „Du ****“…Find ich lächerlich. Einfach löschen und gut ist. Das ist dann weniger Zensur, als die Editierung. Ich seh das halt anders als du. Ich sehe das größte Flamepotential in der Änderung von Beiträgen, weil ich eben nicht weiß wie die Forensoftware die Editierung anzeigt. Ja der Bleistift ist da und man kann sogar im eigenen Profil einstellen, ob alle User des Forums den Verlauf der Editierung nachsehen können, aber ich bin mir nicht sicher wie die Änderung durch einen Mod angezeigt wird.
Im Endeffekt finde ich die aktuelle Arbeit der Mods sehr gut. Selbst einige meiner Beiträge wurde gelöscht und @PandaBlack hat mir ne freundliche PN geschrieben, ich solle doch etwas runterfahren. Und das ist dann auch ok.
Wie oft komme denn solche Postings hier vor? Das sind Extrembeispiele, die aber, denke ich mal, hier in RBTV Community eher die Ausnahme als Regel sind. Wenn aber schon drum debattiert wird, was in einen gelöschten Thread wirklich geschrieben und gemeint war, dann ist das keine gute Entwicklung.
Aber gut, wir haben da 2 verschiedene Ansichten. Die Entscheidung welcher davon am sinnvollsten ist, fallen andere. Zudem sind die Regeln ja nicht zementiert. Man kann sie also weiter anpassen, falls es nicht so läuft wie gedacht.