Naja gut, du kannst dich mit dem Kommentar aber auch nicht von der Denkweise eines 13-jährigen lossagen.
Warum hast du dich den angesprochen gefühlt? Im Text oben wurden doch diverse andere User angesprochen.
Weil ich auch dabei bin, also warum sollte ich das nicht tun. Ist aber Offtopi. =P
Das stimmt allerdings, aber das ist halt meine Art und vielen gefällt die
Konsequentere Moderation ist sicher etwas was wir besser machen könnten. Da sind wir auch dran und deswegen haben wir auch mehr Mods eingestellt, mit den paar die zuvor noch übrig waren, würde das im Traum nicht gehen.
Ihr könnt euch aber gerne auch noch bewerben und selber mit anpacken!
lol, thx
Aufforderung zur Moderation ist ein Verstoß gegen die Forenregeln!
(Und mein Beitrag auch, da offtopic )
Ganz ehrlich? Ich hab da schon oft drüber nachgedacht, aber mich haben so einige Moderationsentscheidungen hier dann davon abgeschreckt, mich mal zu bewerben. Vielleicht ist das aber auch garnicht so statisch, wenn man zum Team gehört und man hat mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Moderationskonzepte, als es den Anschein hat?
Eventuell könnte man ja die “Stellenausschreibung” etwas umfangreicher gestalten, als nur ein oder zwei Sätze im Sinne von “Wer helfen will, möge sich also melden” zu schreiben. Vielleicht könnt ihr damit auch mehr Leute dafür interessieren, mal darüber nachzudenken.
Mich würde vor allem die Moderationslinie interessieren, gerade, was Entscheidungen u.ä. betrifft, damit man auch weiß, was auf einen zukommt.
Timo erwähnte vor längerer Zeit (Community-Umfrage), dass das Konzept umgearbeitet wird. KA ob das jetzt schon fest ist, glaube ich aber nicht.
Bin nach wie vor dabei, die Regeln anzupassen und so zu formulieren, dass sie zumindest vergleichsweise klar sein sollten, und ebenso die Moderationsmaßnahmen auf Fehltritte anzupassen.
Da ich das aber schon seit gefühlten Äonen sage und trotzdem immer was dazwischen kommt, bleib ich lieber dabei.
Schreibst du für die Moderatoren einen “Strafkatalog” wie sie was zu handhaben oder wird vieles besprochen?
Kannst du diese Aufgabe nicht mit jemand anderem zusammen anpacken, anstatt, dass das allein an dir hängen bleibt? Denn besser gestern, als heute wäre bei der Thematik schon bald mal ein Schritt zur Optimierung. No offense
Ist halt auch immer eine Frage der Prioritäten. Im Angesicht der doch teils sehr hitzigen Diskussionen hier, würde ich mich freuen, wenn das Thema auf deiner Prioliste ggf. ein paar Plätze nach oben wandert.
Überrascht mich nicht dass sich im Forum schlussendlich nur die immergleichen 20 User mit ihren übertrieben sachlichen Kritiken im Kreis drehen und es, gefühlt, weder Rückmeldungen von RBTV zu bestimmten Themen gibt noch großen Userzuwachs im Forum.
Wenn Kritik mal etwas schroffer formuliert ist, auch wenns halt einfach mal die nackte Wahrheit ist, wird schön ausgeblendet, gelöscht, verwarnt.
In der Vergangenheit hat man ja auch immerwieder gesehen dass sich RBTV bei nem ernsteren Thema (zB Wiederholungen, 60FPS Probleme, Programmplan,…) erst einklingt wenn die User Stunk machen und der Ton härter wird. Die sachlich formulierte Kritik wird anscheinend (so seh ich das von außen zumindest) bei solchen Themen nur zur Kenntniss genommen und fertig.
Das würde ich so unterschreiben. Mittlerweile hat man das Gefühl, dass gar niemand mehr da ist und deswegen die einzige Vorraussetzung Moderator zu werden, die Existenz eines nicht-gesperrten Accounts ist…
Da war ja selbst das Gwyn-Rumgeeier aus der Anfangszeit organisiert gegen.
Ich hab auch schon überlegt, aber zum einen weiß ich nicht ob das Forum von der nebenbeibeschäftigung zur „arbeit“ ausartet, ich denke schon.
Zum anderen wüsste ich nicht ob ich wirklich bei mir halten könnte wenn mich wirklich etwas was intern an der Moderation stört das nicht dann doch im Reddit oder CJ zu leaken… ist glaub ich schon ganz gut so also
Wäre dennoch schön auch mal lautstarke oftmals eher Kritische Leute in der Moderation zu sehen, aber da Leute zu finden die passen ist sicherlich nicht das einfachste auf der Welt
Man kann Kritik formulieren, auch extrem harte, oder man kann es sich einfach machen und Beleidigungen raushauen. Eins von beiden wird zurecht moderiert, das andere nicht.
Da kannst du von ausgehen, man wird in jedem Falle effektiver sein, wenn man viel im Forum liest. Jedoch auch, wenn man sich aus einigen Diskussionen und …spezifischen Sympathien… heraus hält, die man früher so in die Gespräche einfließen ließ.
Ja, sowas wäre unter aller Sau.
Wen hab ich denn beleidigt? Den Laptop und das Smartphone hab ich geschimpft um dem ganzen Beitrag mehr Ausdruck zu verleihen aber eine Person hab ich nicht beleidigt, also weiß ich nicht was das Problem ist
Naja, das ist zum Beispiel so ein Anspruch, den ich für kritisch halte. Das klingt bei dir so, als wäre das eine Maßnahme, die einfach nur aufgrund von Zeitmangel in Verzögerung gerät.
Dabei sollte doch klar sein, dass das eher ein dynamischer Prozess ist. Es wird immer wieder nötig sein, Regeln anzpassen und auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und mit Grauzonen von Rahmenbedingungen umzugehen.
Deshalb finde ich es etwas unglücklich, wenn ich höre „dass das Ding eingetütet wird, sobald die Zeit dafür da ist“ (seeehr frei zitiert, ich weiß). Das ist etwas, was eher „on the fly“ immer nebenbei mitgemacht wird. Im Idealfall versteht sich, ich will jetzt gar nicht unterstellen, dass ihr das ja mal eben einfach so bewerkstelligen sollt oder könnt.