Moderation des Forums

Die Moderatoren und User, die Beleidigungen melden. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Der Ton macht die Musik. Die Moderatoren als 10 Jährige darzustellen ist eben auch nicht im Sinne der kommunikativen Etiquette.

Ich hab gestern grad erst mal wieder aufgrund von Angenervtheit meine “Haltung entgleisen lassen” und wieder gemerkt, wie unangenehm das unterm Strich für die Gesprächskultur ist!

Einfach mal öfter Hose auf und chillen (Ich nehme mich davon nicht aus).

2 „Gefällt mir“

Ähm…die Moderatoren des Forums?

Falls du dich nicht mehr erinnerst
3 „Gefällt mir“

Ich finde nicht dass die Moderation so viel schlechter geworden ist. Man merkt zwar schon ein bisschen den Mod-Schwund, aber in den meisten Threads geht es auch gesittet zu.
In den Threads in denen es heiß hergeht, sieht die Situation ein bisschen anders aus, aber das liegt nunmal wirklich nicht an den Mods, sondern an gewissen Usern, die einfach gerne diskutieren. Wenn sich von denen dann auch noch welche mit verschiedenen Meinungen zusammenfinden, kann ein Thread schnell mal explodieren. Aber trotzdem kommt es mir vor, dass solche Sachen früher viel schlimmer waren. Da wurde der Ton sehr schnell ruppig und der Spam schier Grenzenlos. Mittlerweile hat sich die Kern-Community eingegroovt und neue User merken schnell, wie man sich verhalten sollte, um gut mit allen klar zu kommen.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber das sind genau die Brandherde, in denen es drauf ankommt, dass es ein intaktes funktionables Moderatorenteam gibt, doch zur Zeit sehe ich da leider viel Überforderung. Ich kann es sogar nachvollziehen, doch unterm Strich ist viel Chaos zur Zeit, auch wenn die Toxizität auch meiner Meinung nach gesamt wirklich abgenommen hat.

2 „Gefällt mir“

Das meine ich mit „arbeit“ ich könnte glaub ich nicht mehr das Forum lesen ohne jedes mal wenn ich etwas sehe wo es gegen die (mein Verständnis von) Forenregeln geht, da Proaktiv zu werden und das intern zur debatte zu stellen.

Und wenn ich überlege in den 5-6 Threads die ich auf Follow habe, was da nur passiert ist seit ich meine Wall of Text abgesetzt habe… naja. Deswegen fang ich auch gar nicht erst großartig mit Melden an (ich weiß ist eig. dumm weil es hilft den Mods ja) aber wenn ich damit erst anfange mach ich den restlichen tag nichts anderes mehr.

Dann lieber 1 mal so eine Wall of Text die die allgemeinen Probleme mMn. Aufzeichnet und wo die Mods anhand dessen Änderungen intern debatieren können oder nicht.

Je nach Thread entscheidet da wohl auch das Fingerspitzengefühl. Es würde halt mehr Unbefangenheit erfordern, als man normaler Weise mit einfließen lassen würde. Ansonsten wird man dort wahrscheinlich wirklich früher oder später auf Hürden stoßen. :ugly:

Um Himmels Willen :rofl:

Ein Beitrag von mir wurde ausgeblendet weil der Ton zu schroff war mit unter anderem „der Scheiss Laptop“ und „das Scheiss Handy“ sowie „was ist das für ein beschissener Kommentar“.

Wenn etwas beschissen ist dann sprech ich das auch so aus, wie soll ich das umschreiben? Und ja, wenn bei mir in der Arbeit was scheisse läuft geb ich das auch so wieder. Wenns halt nunmal so ist dass etwas scheisse ist dann sprech ich das auch so aus.

Wenn man ein Kommentar wegen sowas ausblendet dann sieht das für mich halt nach Kindergartenmoderation aus, es tut mir leid aber wie soll ich das anders ausdrücken :man_shrugging:

Auf RBTV werden von den Moderatoren einzelne User geschimpft (Lars: Du bist ein scheiss Wichser und musst dir einfach mal eingestehen dass du ein scheiss Wichser bist) oder der ganze Chat (Simon: Wisst ihr was Chat? Fickt euch) und hier blendet man Kommentare aus weil man seinen Worten mit den Begriffen „scheiss“ oder „beschissen“ etwas mehr substanz geben möchte :joy:

Dafür bleiben aber Einzeiler oder einzelne Gifs, die zu der Diskussion, im Gegensatz zum schroffen Kommentar, absolut GAR NICHTS beitragen, stehen.

Was soll man denn von so einer Random-Moderation halten bitte? :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Ja, deshalb suchen sie ja aber auch mehr Mods.
Der Mod-Schwund ist wahrscheinlich auch so ein kleiner Teufelskreis.
Wenn ein paar Mods aufhören (aus was für Gründen auch immer) steigt die Arbeit für den Rest und es hören deshalb vielleicht noch mehr Mods auf, dadurch wird die Arbeit für den Einzelnen schon wieder mehr, usw. usw.
Vielleicht sollten sich einfach mehr Leute als Mod bewerben, dann sinkt das Pensum für den Einzelnen wieder und man kann sich dann auch besser um Krisenherde (wie zuletzt den Ede-Thread) kümmern.

Puh…ich verstehe dich schon irgendwo, hab ja auch meine Fackelzüge gemacht…

Aber:

Es ging eher um den „10 Jährige“ Spruch, befürchte ich.

Darfst du ja auch, Hauptsache du ballerst Moderatoren (Kamera und Forum) keine Beleidigungen an den Kopf, dann brodelts auch weniger im Topf. :slight_smile:

Dann nimm dir doch diese Fehltritte nicht als Vorbild, denn so ein Vergleich wird nichts Konstruktives hervorbringen.^^

Beleidigungen zu Moderieren hat halt auch eine höher angesiedelte Priorität. Dass dort mit 2erlei Maß an die Sache gegangen wird, war auch schon öfter mein Gefühl, was aber eben auch dadurch fußt, dass die Moderation auch noch andere Sachen im Leben zu tun hat. Man darf nicht vergessen, dass dies ein freiwilliges Betätigungsfeld ist. Kein Fulltimejob.

Nur zu…selbst, wenn ich noch genug Integrität hätte, mich zu bewerben, würde ich es nicht machen, glaube ich. :ugly: Und du? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Im Topic „Eddys Verhalten“ wurde eben ein Beitrag ausgeblendet weil der Ton zu „rau“ war. Da hab ich eigentlich niemanden Beleidigt.

Wenn sich allerdings wegen so einem Spruch jemand persönlich so angegriffen fühlt dann bittesehr, soll man sowas ausblenden.

Die Moderatoren dürfen die Community und einzelne User beleidigen aber andersum ist es ein Tabu. Mit ein Grund warum die Community so „toxisch“ ist. Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Solange die Mods an ihrem Verhalten On-Air nichts ändern wird das ein ewiges hin und her, ganz gleich ob sich User auf deren Niveau begeben oder nicht.

Solange sich da nichts ändert, haben sie meiner Meinung nach auch nicht das Recht so ein Verhalten der Community zu kritisieren oder gar auf ihren Plattformen auszublenden oder zu löschen.

Wenn mich auf der Straße einer blöd von der Seite anmacht, bitte ich auch nicht höflich um Verzeihung sondern werd ihm mit genausowenig Respekt entgegentreten. Es gibt Leute die lernens einfach nicht anders, da kann man noch so höflich, sachlich, korrekt und niveauvoll sein.

Das ist mir klar und dafür respektiere ich die Mods, ich könnte sowas nicht. Allerdings sollte man es dann entweder richtig machen oder gar nicht. Zu sagen „aber ich mach das freiwillig“ sollte kein Freibrief sein wenn die Arbeit nicht ordentlich gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Wie trägst du zu einer positiven Veränderung dieser Situation bei?

10 „Gefällt mir“

Ich geb einfach nur meinen Senf dazu, im rauen Ton :slightly_smiling_face:

Wenn sie das hier im Forum machen, werden sie genauso wegmoderiert. Außerdem sollten wir doch alle so erwachsen sein, dass die Erziehung schon abgeschlossen ist. Ich kratze mich ja jetzt auch nicht am Esstisch am Fuß, weil das Eddy mal in einer Sendung gemacht hat.

10 „Gefällt mir“

Ist das so? Die Grenze wurde von beiden Seiten überschritten…und wer ist jetzt die klügere Zahnbürste und gibt nach? :confused:

Also sollen die sich mal nicht so haben, wenn dein Ton „rauer“ wird, denn die machen es ja auch?

Der Kindergarten lässt grüßen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie bitte? Aber so funktioniert doch die Welt. Unter der Prämisse: Was man vorlebt, wird auch nachgemacht. Der Verstand des Einzelnen wird da gar nicht mehr benötigt. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Dein Zynismus fr…ist ja auch egal…

In gewisser Hinsicht bin ich auch der Meinung das Teile der Toxizität, die man manchmal so in Teilen der Interessengemeinschaft RBTV existieren auch durch das Verhalten mancher Moderatoren vor der Kamera begründet sind.

Dass jetzt deswegen jedoch ohne Entgegenkommen nur gefordert wird…tjoa. Pech gehabt, denn dieses

geäußerte „Feedback“ muss nicht geduldet werden. Auch wenn Lars, Simon, Eddy etc. schon mal Verfehlungen hatten. Es ist immer noch deren Plattform und sie sind sich sicher auch bewusst, wenn irgendwas eher uncool und nicht richtig war.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man auch Mods einstellen, die das hauptberuflich machen, wodurch man auch eine vernünftige Qualitätskontrolle durchführen kann.

Wir sind doch alles erwachsene Menschen, die hoffentlich Vernunft im Zentrum ihres Wertekodex stehen haben. Wieso also auf z.B. Ede schauen und sagen: „Der macht es aber auch so“, anstatt sich am positiven Verhalten anderer Beispiele zu orientieren?

3 „Gefällt mir“

Das habe ich weiter oben ebenfalls schon hinterfragt.

Frag das nicht mich, sondern @User0815, wieso dann der raue Ton berechtigt sei und es Kindergartenmoderation ist. :slight_smile: