Moderation des Forums

Touché :smile:

Hauptberuflich? Ein Mod für ein verhältnismäßig kleines Forum wie dieses hier? Da kann man das Geld auch gleich verbrennen. Wenn man sagen würde Leute die ohnehin schon bei RBTV angestellt sind, sollen das nebenbei(!) übernehmen. Okay, das könnte ich mir gefallen lassen. Aber ansonsten ist das doch lächerlich, sorry.

Ein Problem warum keine Mods gefunden werden sehe ich übrigens auch in solchen Aussagen wie von Timo hier heute morgen. Klar müssen die grundsätzlichen Regeln von der Firma festgelegt werden. Aber ein gutes Mod-Team findet mit der Zeit doch auch seinen eigenen Umgang mit den anderen Usern und alles spielt sich ein.
Hier klingt es so als suche man Mods die “stumpfe Befehlsempfänger” sein sollen und eben keine eigene Linie gewünscht wird. Das sich unter dieser Prämisse kaum Leute finden lassen erklärt sich irgendwie auch von selbst.

5 „Gefällt mir“

Du gehörtest mit deinen Beiträgen doch ganz vorne mit dabei beim OT und Derailen des Eddy-Threads, du solltest ganz kleine Brötchen backen.

Ja absolut ja nicht scheinbar, denn du arbeitet ja nach der Selben Prämisse wie die Leute die sagen Mimimi Eddy verhält sich so, also mach ich das auch… du orientierst dich auch nicht an positiven Beispielen, sondern Verursachst teilweise mehr Unruhe als die Trolle, reicht ein blick in deine Post Historie.
:nun:

2 „Gefällt mir“

Na man gut das hier das Hausrecht gilt, so das sie dieses Recht definitiv haben, ob du es ihnen zu sprichst oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Wie man sich da genau aufstellt wäre dann eine eigene Abwägung, ich weiß nicht wie viel Arbeitszeit die Moderation des Forums tatsächlich in Anspruch nehmen würde, aber ich habe bisher nicht das Gefühlt, dass die Leute bei RBTV soviel Freizeit haben, um das nebenbei zu machen.

Naja, am Ende ist es das “offizielle” Forum von RBTV, daher muss die Firma auch alle Entscheidungen der Mods vertreten und kann ihnen da nicht zuviel Freiheit lassen.

Ich kann dich beruhigen, wir Mods waren und sind in den Prozess eng eingebunden. Woran es derzeit hakt, ist eine richtige Formulierung zu finden, damit nicht zu viel “an der Grenze” agiert wird usw. wie es früher Gwyn gerne tat.

3 „Gefällt mir“

Richtig…wie gesagt, es ist immer noch deren Plattform und wir haben es bei besagten Moderatoren vor der Kamera ja nicht mit Diktatoren und Vollidioten zu tun, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass so etwas unterstellt wird. (Ich hoffe doch stark, dass ich hier übertreibe!)

Die werden auch ihre eigenen Fehler schon auf dem Zettel haben.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Aber ich sage mal, in den „Mod-Alltag“ sollte nicht ständig von oben eingegriffen werden. Aber @Ansuil sagt ja gerade, dass dem so auch nicht ist :slight_smile: .

Formulierung für wen? Für die neuen Mods intern oder als öffentliche Regel? Wenn es intern ist, alles gut wobei das eine Sache ist die ich mit dem „es spielt sich ein“ gemeint habe. Aber als Regel…viel Spaß :wink: Gewiefte User werden immer ne Grenze finden an der sie sich entlang hangeln können, oder es zumindest versuchen werden fürchte ich.

Ihr lasst euch quasi vom Präzidenzfall eines Smart-Trolls eure eigene Wertedefinitionsentwicklung sabotieren, der nicht mal mehr im Forum herumspukt.
Haltet es einfach und klar und weist auf besagtes Hausrecht hin.

4 „Gefällt mir“

Ich habe hier einige der letzten Beiträge entfernt. Eine Diskussion zum Thema Moderation ist hier weiterhin möglich aber bitte unterlasst Diskussionen zu einzelnen Usern, Einordnung oder Beschimpfung dieser und ähnlichem, was auch der Diskussion zum Thema nicht zuträglich ist.

2 „Gefällt mir“

Ich werfe hier mal die Schlagwörter Kontext, Gesunder Menschenverstand und Guter Geschmack, die auch schon Grundlage für die Chatregeln zu Zeiten von Hauke waren, in den Raum.

Ich sehe übrigens gar kein Problem in den Regeln ansich… und wenn die jetzt wirklich so wissenschaftlich Ausgearbeitet werden wie Timo es uns zu glauben scheinen lässt, dann wundert mich das nicht das man dort nicht voran kommt.
Evtl. wäre es schneller und kosteneffizienter einen Anwalt zu rate zu ziehen in dem Fall.

Viel wichtiger als eine “lückenlose” Formulierung der Regeln ist eine konsequente Durchsetzung, die durchaus im Einzelfall von Fall zu Fall anders ausfallen darf, aber wo eine deutliche nicht Einseitige Linie erkennbar ist.
Die etwas strengere Linie gepaart mit konsequenter Umsetzung allen Forenusern ggü. und das Problem erledigt dich innerhalb von 8 Wochen, egal ob mit aktuellen Regeln oder neuen.

4 „Gefällt mir“

Wir erarbeiten das ganze so, dass es für alle Plattformen auf denen wir moderieren, vernünftig passt. Da kommt es nicht darauf an ob da “Bla” oder “Bli” steht, sondern das die Regeln verständlich sind und man diese dann nicht lang und breit diskutieren muss.

Das ist aber definitiv auch schaffbar. Am Besten nicht zu lang in der Zukunft.

:+1:

Das heißt die gleichen Regeln für Forum, Chat und YouTube-Kommentare? :open_mouth: Ja dann wundert es mich nicht, dass es lange dauert da was sinnvolles nieder zuschreiben, dafür sind in meinen Augen die Plattformen viel zu unterschiedlich.

4 „Gefällt mir“

Naja, die grundlegenden Verhaltensweisen sollten eigentlich nicht mal ein Regelwerk brauchen und die gelten für jede Plattform gleichermaßen.

Eine Regel gegen Emotespam für den Chat, welche dann auch fürs Forum gilt? RIP Forum?
:kappa::safetyfirst::teamgunnar::ugly::ugly::teamgunnar::teamgunnar::kappa::kappa::kappa::kappa::gunnar::gunnar::simonhahaa::simonhahaa::teamgregor::teamgregor:

Die sollten im Zweifelsfall gesunder Menschenverstand sein :wink: .

1 „Gefällt mir“

Äh… doch, haben sie :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste jetzt nicht, wieso man die aktuellen (Foren-)Regeln ändern sollte. Aktuell scheitert es nur daran, dass die Foren-Moderation die Regeln nicht konsequent umsetzt.
Vielleicht sollten die Mods auch häufiger die Regeln verlinken, wenn sie Beiträge entfernen oder ausblenden.

Und Regeln erstellen für andere Plattformen wie bspw. Twitch etc. ist so Sinnfrei, wie wenn ich auf Facebook poste, dass ich den Facebook-Richtlinien widerspreche.

1 „Gefällt mir“

disclaimer: ja, ich bin auch mal offtopic, mach nen (zumindest für mich) lustigen oder sarkastischen spruch und bringe mal totschlagargumente oder abwertungen. mea culpa.

zum thema:
was mich stört, was aber vermutlich grundsätzlich in einer moderation schwierig umzusetzen ist, ist dass totschlagargumente oder sprüche wie “dann schalt halt nicht ein”, “das ist naiv”, “das ist verblendet”, “ein dämliches argument”, “das ist quatsch” usw. idR nicht moderiert werden.
oft verursachen solche floskeln bspw. einen sarkastischer spruch als antwort oder schlicht den hinweis, dass das ein totschlagargument ist. und das wird dann hingegen moderiert (z.b. als offtopic).
das empfinde ich als unfair, nicht gerecht.

und ein gewisses maß an offtopic ist ja auch durchaus zu vertreten. es ist normal, dass man in einer unterhaltung “von hölzchen auf stöckchen” kommt. und niemand hat was dagegen (geh ich mal von aus), dass hier und da mal n lustiger spruch fällt (der lingsch-award-thread wäre sonst bspw. absurd).
die frage ist, wann wird ein “normales” maß überschritten. und da wird wahrscheinlich jeder eine andere vorstellung haben. das macht es mMn so schwierig.

1 „Gefällt mir“