Moderation des Forums

Deshalb hat man Gif-Listen, hast du keine :beanomg:

Nein, ich freestyle :eddy:

Hm hab den Thread die letzten Tage etwas verfolgt und kam zu der Meinung das öfters unterschiedlich die Bezeichnung “Bann” aufgefasst bzw. verstanden wird, vorallem durch die Regeln.

Wäre es vielleicht Sinnvoll die Begrifflichkeit etwas “genauer” zu forumlieren und nicht Bann und “Bann” (Pause) gleich zu nennen.

sondern es trennt in:

PermBann / Bann = der User wird auf ewig oder auch lange zeit gebannt (worauf sich vermutlich ja auch das “nach spätestens 3 Verwarnungen” in den Forenregeln bezieht.

TimeOut / Pause = (was ja im Grunde ein Temporärer Bann für Stunden oder Tage ist) was meiner Meinung ähnlich wie eine Warnung ist bzw. in manchen Fällen direkt mit einer Verwarnung einher geht.

und dann eben die weiteren Begrifflichkeiten:

Verwarnung = in der Schule hätte man gesagt “der blaue Brief” führt eben iwann zum PermBann

Warnung = eine “höfliche” Aufforderung das zu unterlassen aka “man ist noch knapp an der Verwarnung vorbei geschrammt” !


Dann hätte man auch direkt das Problem der letzten Tage wo viele vermutlich aneinander vorbei geredet hatten beseitigt, da von den Mods & Timo ja es scheinbar als “Pause” bzw. TimeOut gedacht war aber von einigen anderen als “PermBann” gesehen wurde bzw. bewertet und sich dann gefragt wurde "aber warum keine Verwarnung bzw. nicht 3 usw. usw.

Vielleicht hilft die Idee ja oder ihr hattet diese auch schon aber es wurde dann zu kompliziert gedacht und wieder vergessen/verworfen
@TimoW @boja @NaMaMe @taedison @anon60791430 und alle anderen mods

3 „Gefällt mir“

Die Unterscheidung Verwarnung/Ban/Permaban dürfte so alt sein wie Internetforen selbst und sollten, insbesondere bei der Moderation, Common knowledge sein. Da muss man nichts neu definieren oder erfinden :wink:

4 „Gefällt mir“

Würde das zweite dann gleich eher “Mahnung” nennen macht den Unterschied zur Warnung/Verwarnung nochmal deutlicher in meinen Augen.

Nur wurde nicht aneinander vorbei geredet, die Leute haben die Pause auch als solche Verstanden und hielten sie dennoch für völlig unangemessen/überzogen/willkürlich. Es ging nie um einen falsch verstandenen perm. bann

1 „Gefällt mir“

Oder Verwarungen zukünftig einfach als “Strikes” bezeichnen. Ist ein Begriff, der durch Youtube im Netzkosmos eine recht klare Bedeutung hat. Spätestens nach drei Strikes folgt der TempBan.

Gab es hier wirklich Verwirrung wegen der Begrifflichkeiten?!

Hab eher das Gefühl gehabt man hat sich über den Bann an sich aufgeregt und nicht darüber wie man diesen nun nennt.

7 „Gefällt mir“

Es geht eher darum dass viele nicht wissen warum sie ihn bekommen und andere nicht. Also die Anwendung von gewissen Regeln und Abstufungen dieser. Das ist doch die Hauptursache, auf Grund derer es hieß, dass klarere Regeln aufgestellt und annonciert werden sollen - in Zukunft. Möge letztere bald beginnen, damit hier Ruhe einkehrt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Amen! (auch wenn ich denke das es damit allein nicht getan sein wird, vor allem braucht es mehr Mods und eine konsequente Line in der Ausführung)

1 „Gefällt mir“

Werden ja gesucht, will halt nur keiner machen.

Kann ich auch verstehen. Also nicht wegen der Leute hier im speziellen sondern eher allgemein. Ich habe das ne Zeitlang in nem Tech-Forum machen müssen und es war nicht wirklich schön und spaßig. Muss man schon mögen, diesen Kram.

2 „Gefällt mir“

Boah warum werd ich gebannt und die Anika nicht. Klingt schon ein wenig nach Kindesalter…

Das ist Quatsch. Gleiche Vergehen müssen gleich bestraft werden! Eine Moderation nach Sympathie ist in meinen Augen nicht wünschenswert.

11 „Gefällt mir“

Damit ziehst du die Berechtigung, zu wissen, was eine Moderation bewirken sollte, ins Lächerliche!

Das bringt hier nichts voran.^^

3 „Gefällt mir“

Es ist eh ein unschöner, unbeliebter Job und ohne Richtlinie moderieren, also nur nach “Joa, mach Mal wie du denkst!” macht das ganze nicht wirklich attraktiver.

Solange die Moderation nicht willkürlich agiert und ich Vertrauen in die habe halte ich Paragraphenreiterei für nicht konstruktiv.

1 „Gefällt mir“

Äh, solange es keine Regeln (aka die neue Moderationsrichtlinie) gibt, die allen zugänglich ist, ist sie doch per Definition willkürlich :confused:

1 „Gefällt mir“

Um das zu verstehen müsste man halt den Wirsing einschalten…

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass mit Absicht willkürlich moderiert wird. Die Mods sind wirklich bemüht, haben aber einfach nur ein kleines Team, wissen evtl. selbst nicht genau was jetzt wie gewünscht ist und dann noch eine schier unmoderierbare Anzahl an Kommentaren.

1 „Gefällt mir“

Wie gut das es schon welche gibt Regeln - Forum • Rocket Beans TV :blush:

1 „Gefällt mir“

Sagst du (und denke ich auch) … aber in den letzten tagen gabs da wohl einige die genau DESWEGEN aneinander vorbei geredet haben … und Aussagen falsch verstanden welche zur erhöhung des Blutdrucks mancher geführt hat.


Zudem geht es mir auch gar nicht darum wie das Regelsystem angewendet wird sondern NUR darum wie man evtl. dieses “Problem” der gleiche Begrifflichkeit für 2 verschiedene arten der “pause” einfacher macht, da es ja scheinbar doch einige gibt/gab die den unterschied der Moderation nicht verstehen.

Ich war auch mal Mod/Admin im Gaming-Umfeld und weiß das genau diese Sache überall und jedesmal passiert … klar gibt es die Leute die es verstehen, dann die Leute die es zwar verstehen es aber als schlumpfloch ausnutzen wollen und dann die Leute die es eben nicht verstehen (auch wenn es nicht absichtlich ist sondern einfach nur die Unerfahrenheit ist)

@Vincent_Malloy naja “Strikes” kann man auch falsch verstehen und beinhalten bei Youtube schon reduzierung einiger Rechte & Funktionen. Würde man Meiner Meinung nach auch falsch verstehen.