Moderation des Forums

in der ralität sieht es totzdem leider anders aus. dadurch das es gekennzeichnet ist macht es die situation nicht übersichtlicher oder besser.
Man hat immer noch dutzende post dazwischen fünf verschiedene tabs offen und das nur um einen beitrag in kontext setzen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wenn euch tatsächlich ein Fall auffällt, bei dem absolut unklar ist, warum wieso weshalb plötzlich eine halbe Diskussion fehlt oder umhergeschoben wurde, fragt mich jederzeit gern. Im Normalfall könnt ihr auch, falls es bei mir etwas länger dauert aufgrund akut vollem Postfach, gern jeden aus dem Mod-Team fragen. Sollte es keine absolute Ausnahme sein, sind wir eigentlich immer bereit, euch einen Fall kurz zu erläutern, falls Unklarheiten bestehen.

Versteht aber bitte auch, dass wir nicht auf Warnungen, Sperren oder PM-Konversationen zu anderen Usern eingehen können, falls diese eine größere Rolle spielen im entsprechenden Fall.

Und weil ich weiß, dass es passieren wird: Bitte mißbraucht diese Informationspolitik nicht, und fragt wirklich nur bei für euch wichtigen Fällen. Wenn wegen jeder kleineren, kommentierten Verschiebung die Mods angepingt werden, um irgendeinen imaginären Punkt zu beweisen, gibt’s sicherlich irgendwann auch keine Antwort mehr.

1 „Gefällt mir“

Warum lesen sich deine “Drohungen” immer wie Herausforderungen? :ugly:

Ich würde mal eine allgemein geltende, deutlich nach außen kommunizierte Moderationslinie begrüßen. Gefühlt ist das alles immer noch ein "Büdde Leute seid doch lieb!’’, bei deutlichem Fehlverhalten gibt es dann nen kleinen Klaps und das wars - und da fällt ein plötzlich hartes Durchgreifen eben auf.

9 „Gefällt mir“

Zusätzlich hab ich das Problem, zu erkennen, was als Off Topic zählt und was nicht.

Einige Beiträge von mir wurden in letzter Zeit gelöscht - und ich weiß nicht warum, obwohl ich eigentlich dachte, es gehört mehr oder weniger zum Thema.

Nachfragen will ich da gar nicht mehr …

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man hier auch etwas helfen in dem zumindest zwei Mods entscheiden müssen was OT ist oder wie man mit etwas umgeht (verschieben, löschen, ausblenden).

Ach Leute ich wurde schonmal instant gebannt, ohne wirkliche Verwarnung, so what…
Man kann halt nicht immer sachlich und cool bleiben. Respektive hab ich keinen Bock darauf, dann kommen halt Sanktionen. Damit muss man klar kommen. Insbesondere bei digitaler Kommunikation.

Vielleicht ist das Absicht, damit ich euch alle endlich sperren kann und das Forum für mich allein hab :aluhut:

In den meisten Fällen wird vor größeren Aktionen wie Sperren, wiederholten oder oft auch erstmaligen Verwarnungen oder Schließungen etc unter den anwesenden Moderatoren besprochen, was die optimale Lösung ist. Selbst meine schlimmsten Maulkörbe und SJW-Zwangsrichtlinien gegen die freie Meinungsäußerung poste ich für gewöhnlich immer vorher zur Ansicht intern, damit abgesprochen werden kann, ob ich zu hart oder zu weich bin (oder komplett neben dem Feld spiele).
Dass wir so etwas nicht öffentlich im Thread ausdiskutieren, sollte klar sein ^^

3 „Gefällt mir“

Also ich hab das anders in Erinnerung :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich es halt nicht gerafft, da war ich zudem eh ziemlich blau 555

Meine auch eher im kleinen Rahmen, eben wenns um OT entfernung geht oder ob ein Thread temporär/permanent geschlossen wird. Manche User/innen waren gestern niedergeschlagen weil sie ihre Meinung nicht mehr posten konnten. Dann würde es vielleicht auch nicht mehr so Willkürlich wirken weil dann mehr als die persönliche Präferenz eines Mods dafür Ausschlag gebend ist ob Posts unpassend sind oder wie man damit umgeht. Und im zweifel kann man sie ja bis entschieden wurde blurren.

1 „Gefällt mir“

Krasse Geschichte.

Aber erstmal rumheulen wie unfair die Welt ist.

7 „Gefällt mir“

Lesen UND verstehen.

1 „Gefällt mir“

Weniger saufen DANN posten.

7 „Gefällt mir“

Shit just got real :kappa:

Wie Timo schon verkündet hat, arbeitet das ganze Team, also alle Mods der verschiedenen Bereiche, gerade genau daran. Die Com-Umfrage hat dies ja deutlich gefordert.

Klar ist sie das. Ich wollte nur sagen, dass es theoretisch auch heute schon, ohne eine Votefunktion, zu genau diesen Dingen kommen könnte. Wollte damit gar keine Kritik an der derzeitigen Praxis äußern, zumal ich zu 90% mit der Moderierung zufrieden bin.

Eben.

Verstehe gerade nicht, woher diese Angst kommt, nach einer Verwarnung gebannt zu werden. Verwarnungen laufen irgendwann ab und es hat sich damit erledigt.

Vielleicht sollten die Mods aber die Begrifflichkeiten nochmal irgendwo erklären, also was Verwarnungen, Sperren, und Bans bedeuten.

3 „Gefällt mir“

Halte ich überhaupt nichts von.

Der Standartvorgang mit Meldungen sollte reichen.

P.S.

Ok, damit wäre das ja vom Tisch.

Aber hatte noch jemand direkt ein GIF im Sinn wo jemand auf einen Tisch klopft?

Haha!

@TimoW

War der Gag beabsichtigt? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal böse gesagt: das ist doch hier im Forum der Fall, wenn Diskussionen gespalten und verschoben werden. Dadurch, dass Beiträge verschoben, editiert und gelöscht werden, verlieren Diskussionen teilweise völlig an Nachvollziebarkeit. Als jemand der gerne den Threadverlauf liest und nicht nur die aktuellen Beiträge habe ich immer wieder das Gefühl, dass Diskussion gedanklich springen und mir der Zusammenhang fehlt, wenn zwischendrin Beiträge gelöscht werden. Ich habe dann das Eindruck: Hier fehlt etwas. Als User bekomme ich dann vielleicht mal eine Aussage oder einen Text von einem Mod oder dir zu lesen, aber das macht das ganze auch nicht immer nachvollziebar.

Ich würde mir wünschen, dass man sich die Originalversion eines Threads ansehen oder sich die gelöschten Beiträge nochmal ansehen kann. Zum eine könnte das einem helfen einer Diskussion etwas mehr Kontext zu geben. Zum anderen Meiner Meinung ist es die beste Art und Weise sich gegen einen Vorfurf von Zensur und zweierlei Maß zu wehren, wenn alles nachvolziehbar ist. Sonst bleibt manchmal einfach der Eindruck: Hier wurde gelöscht!!!

7 „Gefällt mir“