Moderation des Forums

Das ist fair aber schwierig weil wie oben klargestellt wurde, nicht Betroffene leicht reden haben.

Auch wieder wahr. :thinking:

Finde das aber auch ehrlich gesagt nicht so leicht zu moderieren.

Es gibt halt Beiträge, die irgendwann wirklich einfach Spam sind und dann mMn auch in einen solchen Thread gehören, oder eben gelöscht / ausgeblendet werden sollten.

Manchmal entsteht aber auch innerhalb eines Threads ein neues Thema, wo eventuell noch drin weiter diskutiert wird, dann sollte grundsätzlich eventuell sogar ein komplett neuer Thread aufgemacht werden. Da aber ja grundsätzlich keine Vorschläge zur Moderation in den Threads gemacht werden sollen, wäre es vielleicht ganz gut, hier eine Handhabe zu bekommen. Vielleicht kann ja ein Moderator sagen ob es okay ist im Thread zu sagen “@Moderatoren bitte in neuen Thread verschieben” oder ob man so etwas vielleicht besser per PN machen sollte.

Richtig, wäre natürlich erst mal ein Experiment und man müsste gucken ob es überhaupt gut funktioniert. Wer weiss wie hoch der Schwund im Forum ist und wie viele Beiträge und Off-Topic-Dialoge dann dort landen würden. Vielleicht ist es genau so unübersichtlich wie bis jetzt. Aber zumindest ist ein Teil der User (Spamthread) etwas entlastet. Und für den Rest macht es ja eigentlich keinen Unterschied, ob die Beiträge jetzt unübersichtlich in nem extra Thread landen oder mitten im Spamthread.

Cool wäre aktuell generell mal eine Rückmeldung von einem Moderator zu bekommen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich komplett anders.
Vieles was zu dem Thema an Randthemen aufkam, ist relevant für das eigentliche Thema. Wie bei etlichen anderen Threads auch.
Entweder man sagt “Nicht ausschweifen und beim Thema bleiben, sonst gibt es 24h Pause im Forum” oder man lässt es ganz bleiben.

Was nutzt es einem, in einem anderen Thema auf User zu antworten, die es nicht lesen können, weil sie nicht im anderen Thread sind.

Wenn was gesagt werden soll, dann wird es gesagt, fertig. Wer sagt denn, was Ausschweifungen sind und was zum Thema gehört?
Wenn es zu sehr ausartet und Leute und Mods sich dran stören, pickt man sich eben die Störenfriede raus und ermahnt sie.
Ein ganzes Thema zu schließen und damit einfach etliche Gespräche und Diskussionen im Keim zu ersticken, ist einfach nur falsch und hilft keinem.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach den Spam in dem jeweiligen Thread löschen.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, wird aber offensichtlich nicht gemacht und lieber verschoben, ergo …

Oder wie es früher gemacht wurde in eine PM auslagern.

3 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall sinnvoller wie es irgendwohin zu schieben.

1 „Gefällt mir“

wenn es gelöscht wird gibt es auch beschwerden.
wenn es ausgeblendet wird gibt es auch beschwerden.
also man kann es nicht jedem recht machen.

die Idee, die Posts welche verschoben werden in einen eigenen Thread zu schieben finde ich am besten.

1 „Gefällt mir“

Weil das drüber reden innerhalb der letzten Wochn zu keinerlei Ergebnis geführt hat und man so eine eindeutige Entscheidung innerhalb weniger Stunden hätte.

aber sollte ein solcher Thread nicht eher von Moderationsseite her eröffnet werden? macht doch viel mehr Sinn als es von User xyz machen zu lassen und niemand bekommt was davon mit

6 „Gefällt mir“

Da es hierzu keinerlei Meldung der Moderation gab (oder hab ich das übersehen) macht das aber wenig Sinn.

Vor allem wäre es dann viel sinnvoller von moderationsseite einen verschiebe Thread zu machen wie die jetzigen Bewohner aus ihrem Haus zu vertreiben und zu sagen “ihr könnt ja ein neues bauen” - die Logik dahinter erschließt sich mir einfach nicht.

Sonst kann man doch einfach einen Kompromiss machen :slight_smile: erstmal abwarten, ob sich die Moderation meldet und was dazu sagt und wenn das in 10 Stunden (oder so) noch nicht geschehen ist, einfach einen Thread eröffnen und schauen ob er angenommen wird :slight_smile:

Es beschweren sich durch das Verschieben auch Leute. Just Saying.

Ich finde es super, wenn wirkliches offtopic, bzw. derailing/trolling kommentarlos gelöscht wird. Die Leute die das schreibe sollten sich ja bewusst gewesen sein, was sie da posten.

Das Verschieben ist nur eine Verlagerung des Problems.

In einem Spieleforum in dem ich aktiv bin/war schließen die mods threads, die zu sehr abweichen (bei leichtem offtopic nicht) und im zweifel werden sachen einfach gelöscht. Beschwert sich niemand mehr drüber. Konsequent halt.

2 „Gefällt mir“

@Tagtraum

Meine Umfrage war auch mehr als Hilfestellung gedacht, ob da wirklich was passiert oder nicht ist eine andere Frage :sweat_smile:

Die Mods kann man auch anpingen, irgendwann reagiert jemand auf den Ping. Wenn keiner antwortet ist das auch eine Aussage. Ist ja hier auch schon geschehen. Ich bin der Auffassung, dass Timo/RBTV das genau so wollen, wie es derzeit gemacht wird, sonst hätte man es geändert. Manche wolle das nicht wahrhaben oder interpretieren es anders. Denen hab ich eine sinnvolle Lösung vorgeschlagen, die gezwungener Maßen zu einer Äußerung von Seiten der Moderation führen muss. Bis jetzt scheint nämlich keiner daran interessiert gewesen zu sein, obwohl es hier viele Posts gab. Vll arbeitet Timo heute auch nur halbtags oder so.

Naja, die Eigentümer wollen offensichtlich ihr Gebäude aber anderweitig nutzen.

Den Satz werde ich mir mal merken für den Fall der Fälle.

2 „Gefällt mir“

Spam-Kündigung wegen Eigenbedarf!

1 „Gefällt mir“