Moderation des Forums

Ich kritisiere die inkonsistente Moderation und zuweilen das Überschwappen des RoE-Threads. Da ich auf der Ebene keine Lust habe mit dir zu sprechen belasse ich es bei folgendem: Du beschwerst dich gefühlt zum 5. Mal darüber und es wurde nicht geändert, also ist es vermutlich von Seiten RBTVs so gewünscht wie es ist.

Dann benennt den Thread doch bei der nächsten Iteration anders.

1 „Gefällt mir“

Könnte man wirklich mal drüber nachdenken. Ändert aber am jetzigen Dilemma erstmal recht wenig.

Es ist einfach ein Off-Topic Thread ohne bestimmtes Thema. Was ist daran so schwer zu verstehen?

3 „Gefällt mir“

Der Spamthread ist eher wie “Kaffekranz bei Michael” oder “Fruhstucksfernsehen” oder “Gemütlicher Abend am Grill”.

Es wird sich über dies und das unterhalten. Zwanglos, teilweise blödsinnig So wie das halt beispielsweise ist wenn man mit Freunden einen lockeren Abend verbringt. Wenn da dann aber alle halbe Stunde plötzlich ein Gespräch vom Nachbartisch sich dazu setzt und völlig unpassend unterhält stört das, Ich kann das also durchaus nachvollziehen.

13 „Gefällt mir“

Es ist tatsächlich etwas nervig, da man nicht immer nur mit einer Person spricht. Öfter antwortet man also nicht nur auf eine Person, sondern schreibt einfach rein. Diejenigen die gerade am Gespräch beteiligt sind, sind sowieso auch im Thread und lesen das dann. Oder man liest sich gerade ein (für einen) interessantes Gespräch durch und dann kommt auf einmal ein Block mit ganz anderem Inhalt, den man zumindest komplett grob überfliegen muss, da man nicht weiß, wo das andere Gespräch weiter geht. Und auf Antworten klicken ist dann ebenfalls schwer, weil man nicht weiß, welche Antwort auf welchen Beitrag nun die aktuellste ist.

Ich bin immer noch für diesen Namen :grin::

3 „Gefällt mir“

Damit ihr Spammer nicht durch verschobene Posts gestört werdet, könntet ihr doch auch ne private Mitteilung erstellen und dort fröhlich weiter miteinander schreiben, ohne durch verschobene Posts gestört zu werden.
Wäre eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Was zum Kuckuck hat dir der Spamthread denn bitteschön getan?

Wieso fühlst du dich durch diesen denn so gestört?

6 „Gefällt mir“

Danke, das war eine sinnvolle Erklärung

Nur mal so: es hält euch keiner davon ab einen Thread aufzumachen. Da halt ich mich an den guten @Rednu: Machen statt Labern. Wenn die Mods dann immer noch nicht dahin verschieben, dann habt ihr eben verloren. Ist vielleicht besser fürs eigene Wohlempfinden, als immer nur hier zu jammern.

4 „Gefällt mir“

Es soll doch jeder die Möglichkeit haben sich im Thread zu beteiligen :confused: und wer sich neu im Forum anmeldet hat dann Pech gehabt? Das klingt als hättest du ein Problem damit dass Leute gerne im Spam Thread plaudern. Was ist denn falsch daran? :confused:

4 „Gefällt mir“
  1. @Boja du hast beim Verschieben einen ganz erheblichen Teil der OT-Posts vergessen.

  2. Hat @anon16191349 schon recht, dass der Spam Thread zwar so heißt, aber eben doch eher als “Forenchat” genutzt wird. Einfach alles was woanders OT ist dort reinzuschieben ist gelinde gesagt, ziemlich bescheuert. Das war am Anfang auch mal mein Vorschlag, bis ich da 1-2 x reingeschaut habe und der Thread tatsächlich einfach nur blöd benannt ist.

  3. Warum löscht man so ne OT kacke nicht einfach? Jeder wusste das es OT ist, es wurde von mehreren Usern angesprochen und eigentlich alle haben dem zugestimmt. Dennoch wird fröhlich weiter gemacht.

Ergo --> Posts löschen. Pech gehabt wenn einem die Diskussion wichtig war, dann sollte man sie eventuell in PNs führen oder entsprechende Threads öffnen. Ich werde mit dieser absolut weichgespülten Moderation hier (die teilweise eben auch zu absurden Verschiebearien führt) einfach nicht warm. Und ja, ich bin mir bewusst, dass ich von diesen Löschungen auch ab und an mal betroffen wäre.

10 „Gefällt mir“

Ich hab doch nur ne Möglichkeit genannt wodurch ihr nicht durch die Moderation im Forum negative beeinflusst werdet.

Naja irgendwie wirkt das doch ein wenig anders, aber sei es drum.

2 „Gefällt mir“

Es ist aber auch einfach ne schlechte Moderation alles OT aus irgendwelchen Threads in einen anderen Thread zu schieben, den die Nutzer / Ersteller des Threads ganz offensichtlich zu eher lapidarem Austausch gegründet haben und nicht um als Müllhalde für OT Spam zu dienen?

Wie gesagt, der Name Spam-Thread ist in diesem Fall 1. sehr unglücklich gewählt und 2. Irreführend.

Mit der gleichen Logik könnte man auch einfach alles in die Gif-Freie Laberecke verschieben. Macht aber auch keiner :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wo wurde denn hier jetzt gejammert? Kraehe hat nen Vorschlag gemacht und wir haben uns darüber unterhalten, was dieser für Vorteile hätte und wie wir ihn uns vorstellen. Das Ganze geschehen hier im ModThread um sich mit der Moderation diesbezüglich kurzzuschließen. :nun:

7 „Gefällt mir“

Wenn es das erste Mal gewesen wäre, dass dieses Thema diskutiert worden ist, würde ich dir Recht geben. Aber da hier zum x-ten Mal geredet wird statt Intiative zu ergreifen oder die bisherige Antwort zu akzeptieren, fällt das mMn unter jammern. Wie gesagt, erstellt einen Verschiebe Thread pingt Timow an und schaut ob er genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Leute ? könnt ihr euch nun bitte alle mal zusammenreißen ?

2 „Gefällt mir“

Sorry, verfolge den Thread hier regelmäßig und hatte diesen Eindruck nicht.
Und nur um das mal klarzustellen: Ich verfolge nichtmal den Spamthread, wenn überhaupt schaue ich da sporadisch mal rein weil ne Diskussion dort gelandet ist. Ansonsten ist mir der Output da nämlich viel zu hoch, deshalb fänd ich nen seperaten Thread abseits vom Spam-Stammtisch-Thread ne gute Idee.
Und warum jetzt übereilen und einen eröffnen ohne zu wissen, ob die Moderation da überhaupt mitgeht?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe beide Seiten: Da gibt’s nen Thread, der heißt Spam-Thread - da kann man schon die Meinung haben, das alles Spam da reingehört.

ABER;

Spam in einem Thread ist im Bezug auf eine laufende Unterhaltung im “Spam”-Thread eben AUCH Spam. Der Spam-Thread ist eben, wie oben schon gesagt, mehr “Chad” als Spam.

Um dieses wichtige First World Problem zu beheben und um ALLE glücklich zu machen, gibt’s 2 einfache Lösungen.

  1. man eröffnet einen neuen Thread, der speziell für verschobene Beiträge ist
  2. man eröffnet einen neuen Thread, der speziell für “Chat-Unterhaltungen” im Forum ist, der Spam Thread bleibt für Spam (ob verschoben oder nicht)

Um es gleich demokratisch zu machen:

  • Neuer Chat-Thread
  • Neuer Thread speziell für verschobene Beiträge

0 Teilnehmer

@moderatoren

Das klingt als würden die Leute die im Spam aktiv sind andere User aus dem Forum vertreiben :confused: hier gibt es doch auch viele Leute die vor allem in anderen Threads aktiv sind und ebenfalls gehen. Ich finde es im Spam sogar eigentlich besonders friedlich.

1 „Gefällt mir“

Naja, fairerweise solltest du schon die Möglichkeit anbieten dafür abzustimmen, dass alles beim alten bleiben kann. Man weiß nämlich weder wie groß der auf beiden Seiten ist, die es wirklich stört noch weiß man ob die Moderation da überhaupt mitziehen will und darf. Just saying.