Moderation des Forums

Er hat’s abgespeichert und beschwert sich jetzt über die Kanäle, die ihm von den Mods genannt wurden. Das würde er natürlich auch machen, wenn das nicht stimmen würde, was er sagt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das sind die Leute die angst davor haben das sie ihre “konsequenzenlose Spielwiese” mit einer härteren Moderation verlieren… die mit der Meinung keine Moderation (bzw. nur Moderation von Strafrechtlich relevanten Dingen) ist gute Moderation.

Ich bin für aktivere und bessere Moderation… sowohl im Forum, als auch im Reddit und allen voran im CJ.

Alles in allem ist das Verhalten der User gegen die Moderation mindestens genauso bezeichnend für das “Versagen der Moderation” wie die Fehler die in der Moderation in der Vergangenheit gemacht wurden.

Sich um die Mods zu kümmern ist eigentlich ein Vollzeit Job und Timo macht das halt noch “nebenbei” zu seinen anderen Community-Aufgaben, so wie alle Mods das unentgeltlich in ihrer Freizeit machen.

Was machen also die User anstatt der Moderation zu helfen das Forum zu einem Ort zu machen an dem sich möglichst viele Leute wohlfühlen? Sie machen der Moderation die arbeit noch schwerer und machen wegen einer Kleinigkeit ein Fass auf, als wenn 7 Tage Forenpause für das Leben des Users das Ende bedeuten würden.

Selbstkritisch sein und mal selbst reflektierend einsehen das man vielleicht auch mal scheiße gebaut hat, wenn man scheiße gebaut hat… anstatt alles bis aufs Blut mit der eigenen Meinung und damit verbundenen Meinungsfreiheit zu verteidigen, das würde vielen mal ganz gut tun.

Ihr dürft ja gerne der Meinung sein das die Strafe zu hoch ist (ohne auch nur ansatzweise die Begründung und Fakten zu kennen die keinen was angehen da Inhalt von PNs (p steht übrigens für privat), das macht es Teilweise nicht weniger, Entschuldigung für die Wortwahl, assi gegenüber der Moderation deren Entscheidungsgewalt ihr damit mit voller Absicht untergrabt.

Der von Hauke so gerne als “Subregel” mit eingebaute “Gute Geschmack” ist hier bei einigen oftmals halt schon lange überschritten… da ist es scheiß egal ob Spam im Spamthread oder gekotze im Auskotzthread gelöscht wird, die Moderation sieht hier ein Problem, also vielleicht erstmal schauen was kann ich tun um die Stimmung zu bessern und nicht noch weiter aufzuheizen.

Hier wird Teilweise schon verfrüht geweint darum das ein User eventuell durch die Aktionen der Mods vergrault wurde und auf der anderen Seite wird ein User die die ganze Stimmung darum kritisieren mit evtl. wollen sie sich aus dem Forum zurückziehen mit “wir werden dich nicht vermissen” und “geh bitte” quittiert.

Das ist genauso die vielbenannte toxidität der RBTV-Community wie Sexismus in Youtube-Comments oder auf Twitter sowie Hass/Mobbing im CJ oder Chad.

JEDER wirklich jeder einzelne sollte sich mal vor Augen führen, ob er genug dafür tut das sich dieses Bild der Community wandelt und nicht stets nur die Schuld auf andere (Communitygruppen) schieben. Man kann vernünftig miteinander Umgehen, oder man kann so Miteinander umgehen wie es Teilweise mit Usern in diesem Forum passiert sowohl User die noch hier sind, als auch User die nicht mehr hier sind und über die dann im Nachinein gesagt wird “er bzw. seine Art waren schuld daran.”

11 „Gefällt mir“

Doch, er kann an die Forums-Mail schreiben (die boja oder taedison rausgehauen haben) oder sich über Twitter bei Timo melden. Beides Sachen, die die Moderation vorgeschlagen hat. Da kann er sich so viel rechtfertigen wie er will.

Klar kann man beide Sachen vorbringen, aber das ist hier nun auch kein Gericht wo wir Geschworene am Ende entscheiden müssen. :smiley:

Ja ist doch gut. Soll er auch machen. Muss hier halt nur niemand für ihn in die Breche springen, wenn diejenigen keinen kompletten Überblick haben oder nur Quelle: Kraehe. Müssen die Mods dann ausknobeln obs ne Fehlentscheidung war oder doch noch mehr dahinter steckt.

4 „Gefällt mir“

Genauso wenig brauchen dann Leute hier rumschreien, dass der Bann vollkommen berechtigt ist. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hab grad mal in die Regeln geschaut, weil ich das auch nicht mehr aufm Schirm hatte:
“Der erste Verstoß gegen die Regeln, wird mit einem freundlichen Hinweis auf diese Regeln beantwortet. Solltet ihr jedoch wiederholt gegen die Regeln verstoßen, werden Verwarnungen mit entsprechender Begründung ausgesprochen! Wenn ihr trotz mehrmaliger Verwarnung, noch immer nicht Regelkonform handelt, führt dies zu einer Sperre eures Benutzerkontos. Bei spätestens 3 Verwarnungen wird der Benutzer gesperrt. Einzelne Verwarnungen verfallen nach 3 Monaten. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Regeln wird der betroffene Nutzer ohne Verwarnung gesperrt.”

1 „Gefällt mir“

Was ihm aber dennoch nicht dabei hilft, dass für alle hier aktiven User ein einseitiges Bild entstehen würde, Aussagen der Moderation vielleicht sogar noch deutlich negativer ausgelegt werden als sie sind, wenn jetzt keiner seine Sicht der Dinge vertritt. Fänd’ ich persönlich ziemlich scheiße wenn das mir passieren würde :woman_shrugging: sich da nicht verteidigen zu können ist schon verdammt kacke.

3 „Gefällt mir“

Dann wurde hier also nicht nach Forenregeln gehandelt.

1 „Gefällt mir“

Wen ihm das wichtig ist kann er sich ja nächste Woche rechtfertigen, wenn er wieder darf. Der Thread existiert dann ja auch noch.

1 „Gefällt mir“

Macht er doch schon über Twitter… zumal es ja nur (zum Glück) ne Pause ist, da könnte er sich ja verteidigen wenn die Forenpause abgelaufen ist… bei einem Perma-Ban wärs was anderes

edit: @Bine123 damn :smile: that what she says

1 „Gefällt mir“

Tja, geil was ich hier wieder lese und das zeigt nur wieder, wie erbärmlich das Forum geworden ist. Ich unterstelle der Moderation einfach mal absolute Willkür die auch ich schon erleben durfte. Ich wurde persönlich angegriffen, beleidigt, verleumdet und als ich mich wehren wollte wurden meine Beiträge gelöscht/ausgeblendet, der ganze rassistische, beleidigende Müll stand dann aber weiterhin im Forum. Seitdem bin ich hier nicht mehr aktiv und bekomme jetzt wieder über Umwege mit, was hier für eine Scheiße läuft für die ich absolut kein Verständnis mehr habe.
Diese Community, diese Willkür und diese fehlende/falsche Moderation machen mir den Spaß an RBTV kaputt.

Das wurde hier noch nie!

So, und jetzt ciao!:ugly:

1 „Gefällt mir“

Doch, irgendwo stand hier mal 3 Verwarnungen sind = Permaban.

Und selbst so steht dort, dass es unter Umständen auch ohne geht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Auf Seiten der Moderation war er berechtigt und im Zweifelsfall glaube ich eher den Mods als Kraehe.

Macht er ja schon, wird hier ja auch schon gepostet. Er wird auch nicht auf lebenslänglich verklagt, sondern kann eine Woche nicht ins Forum. Danach darf er wieder mitspielen.

2 „Gefällt mir“

Ist mit Sicherheit so, vielleicht sogar in diesem Fall besonders.
Trotzdem sollte klar sein, dass eine Sperre mit einer klaren Grenze einhergeht. Nämlich, dass der gesperrte User jetzt halt innerhalb dieser Plattform vorübergehend erstmal kein Recht hat sich zu äußern, weder direkt noch indirekt durch andere User. Das würde die Sperre ad absurdum führen.
Kleiner Funfact aus Anfang der 2000er: Ein Kumpel und ich waren in nem moderierten Chat zusammen am schreiben. Mein Kumpel hat rumgepöbelt und wurde gesperrt. Ich hab mich dann drauf eingelassen seine Meinung dazu für ihn im Chat zu spammen. Und wurde ebenfalls gebannt. Hat mich damals natürlich aufgeregt, aber rückblickend betrachtet ist das völlig zu Recht geschehen, weil es nämlich weiterhin Unruhe in nen Chat oder ein Forum bringt und auch anmaßend ist.

2 „Gefällt mir“

das können wohl nur Kraehe und die Mods beurteilen

Finde es schon wichtig, das auch jetzt schon anzubringen, bevor sich hier irgendwas verbreitet was nicht stimmt :confused: und sich dann hier im Nachhinein dem Kreuzfeuer auszusetzen ist halt auch blöd :confused:

Auf Twitter habe ich nicht geschaut und ich denke mal das werden viele andere auch nicht getan haben :confused:

Und wie gesagt, es ist auch danach scheiße, hier im Nachhinein das Gefühl zu haben sich verteidigen zu müssen :confused:

Ja vielleicht hast du recht, ich kann das aber gerade auch nicht einfach so stehen lassen :confused: vielleicht weil ich da selbst sehr sensibel bin, aber mich würde das einfach alles ziemlich verletzen und das wünsche ich niemand anderem :confused:

Dann sollte er eben einfach die PNs offenlegen und zeigen, dass er im Recht ist. Ach ne, is’ ja verboten :kappa:

Ohhh… jetzt fühle ich mich noch dümmer als sonst :beansad: sorry @Behnson

1 „Gefällt mir“

Habe ich genau einmal versucht und dann kam nach der 2. Mail an TimoW nix mehr zurück. Am Ende ist es ihre Plattform und sie können die Meinungen und Aussagen die ihnen nicht passen wegmoderieren ohne das man dagegen eine Handhabe hat.

Das alles per PM geklärt werden soll, dient natürlich dazu, dass User nicht gleich behandelt werden müssen und sich so keine Präzedenzfälle bilden bzw. die Community nicht als Korrektiv dienen kann, da Entscheidungen in der Regel nicht öffentlich sind und man dann eher den Mods glauben wird.

Zu Recht. Als ob das irgendeinen etwas angehen würde. Weswegen hier auch viel zu viel Wind gemacht wird.

2 „Gefällt mir“