Moderation des Forums

Wo steht das?

Ich möchte auch keinem Absicht unterstellen, aber das zeigt halt wie so häufig das man sich emotional auch eben erstmal abreagieren sollte, bevor man Sachen unwiederruflich ins Internet hämmert… ich mein am Ende hat dieser Thread hier mehr schaden als nutzen gehabt im gestrigen Falle… wollen wir jetzt deshalb also das er geschlossen wird und nur noch per PN und E-Mail über die Moderation geschrieben werden darf? Vielleicht ist es ja sogar besser so… aber zufrieden stellen dürfte das eigentlich auch keinen… die Moderation bietet hier eine öffentliche Plattform für Kritik an ihr und diese wird dann in so einer Situation von Nutzern Missbraucht eine öffentliche Debatte zu führen über dinge die uns schlicht und ergreifend nichts angehen.
Da brauchen wir dann auch keine Klarstellung einzufordern, denn Moderation basiert auch ein Stück weit auf Vertrauen… nicht das sie Unfehlbar sind… aber das sie wenn sie Fehler machen diese sich in den Privaten Diskussionen unter den Beteiligten aufklären.

Und in diesem Fall scheint ja nicht mal ein Fehler vorzuliegen, sondern einzig Uneinsichtigkeit über die größe/wichtigkeit des Fehlverhaltens und dem damit verbundenen Strafmaß. Das ist aber letztendlich Ermessensspielraum der Moderatoren.

1 „Gefällt mir“

Joa, das wäre die saubere Methode.

In den Regeln und oben auch nochmal von Timo I’m Fall Krähe angesprochen.
Und bei mir war das genauso, eine Pn mit Verwarnung erhalten und dann als ich nochmal gegen die Anweisung agiert habe die Sperre.

Nennt sich Regeln, da steht so einiges :wink:

Waren zeitsensitive Sachen (hatte auch dann nochmal gepusht), deswegen bringts jetzt nichts mehr. Musste mich damals für den Pin zum 3. Communitygipfel an Boja wenden und für den Tweet von Bohnenseite eine Stufe höher zu Steffen gehen, aber wenn ich noch was finde, das noch relevant ist, komme ich gerne drauf zurück.

Da steht “mehrmalige Verwarnung”. Krähe wurde, so wie ich das sehe, nur einmal Verwarnt => eine Sperre ist nach der von dir zitierten Regel nicht verhältnismäßig.

Da steht auch “spätestens”. Abgesehen davon geht’s an dieser Stelle in erster Linie um permanente Sperren, nicht eine Pause von einer Woche.

7 „Gefällt mir“

Ach wirklich :wink:

Da steht aber was von 3 Verwarnungen…also hat man Kraehe mehrfach verwarnt, bevor es zur Sperre kam. Da es nicht um PN Verkehr, sondern Forenposts ging, kann ich nicht nachvollziehen, was 3 Verwarnungen ausgelöst haben soll, aber gut.

Bin mir übrigens auch ziemlich sicher, dass er nicht vor der Sperre verwarnt wurde :wink:

Richtlinien sind Richtlinien. Da steht so einiges :wink:

Man kann doch nun aus dieser Situation lernen. Und zwar beide Seiten. Die Moderation weiß nun, was sie besser hätte formulieren können und wo sie besser hätte einschreiten können. Und die User wissen, dass das öffentliche Nachfragen über die Sperrung zu Gerüchten führt die dem betroffenen mehr schaden als helfen.

Zudem halte ich das Strafmaß immer noch für überzogen und da die Moderation nicht unfehlbar ist finde ich es auch sehr wichtig, dass man das hier anbringen kann.

Ich finde dabei allerdings auch nicht, dass die Moderation nun grauenvoll versagt hat und man sollte sie ebenso menschlich und verständnisvoll behandeln wie Kraehe. Es sind auf allen Seiten Fehler passiert aus denen man nun lernen kann.

2 „Gefällt mir“

Spätestens bezieht sich aber eindeutig auf die permanente Sperrung nach 3 Verwarnungen.

Dieser Satz ist sehr eindeutig - eine Sperre findet nur „trotz mehrmaliger Verwarnung“ statt. Da eine temporäre Sperre ein Sonderfall einer Sperre ist fällt sie offensichtlich auch unter diese Aussage.

Er wurde gar nicht verwarnt sondern direkt gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Du hast es erfasst.

Dies ist jetzt aber eine Unterstellung deiner Seite an der Moderation.

Also sollen alle was daraus lernen außer der Gesperrte? Oder hattest du den schon mitgedacht?

Und jetzt? Dann können kurzfristige Sperren halt auch ohne Verwarnungen ausgesprochen werden. :man_shrugging:

Niemand stirbt durch ne Woche Forenpause und danach ist sogar noch alles wie vorher.

Dafür, dass ihr hier versucht die Forenregeln Stück für Stück auseinanderzunehmen macht ihr das ziemlich schlecht (und das obwohl die zur Zeit nicht wirklich pralle sind)

2 „Gefällt mir“

Wo kann man sehen, wie oft man verwarnt wurde?Ich glaube bei mir müsste es “erst” einer sein?

Nein, wurde so von TimoW bestätigt

Krähe hatte noch keine Verwarnung und wurde dann Verwarnt und hat direkt eine temporäre Sperre dazu bekommen.

Schau nach, wie viele rote Briefe du hast…

1 „Gefällt mir“

Wat?