Moderation des Forums

Normalerweise hätten wir das auch nicht. Diese Sachen wurden andernorts an die Öffentlichkeit gezogen und da es in der Vergangenheit durchaus Situationen gab, in denen sich sowas verselbstständigt hat, sind wir dem nun mit einer Klarstellung zuvor gekommen.
Ob das besser ist, als zu warten, bis die Welle rüberschwappt, stellt sich wie immer erst hinterher heraus. :slight_smile:

Egal was es war; in jedem Fall war es der Diskussion nicht zuträglich und darum ist es nicht mehr zu lesen. Für die Bewertung ist es auch tatsächlich irrelevant ob es sich um Spam, unangemessenen Inhalt oder was ganz anderem gehalten hat.
Wichtig ist uns nur, dass hier jeder Nutzer weiß, wir moderieren auch Bohnen, wenn sie dem Diskussionsklima abträglich sind.

1 „Gefällt mir“

Das klingt dann aber doch nach Zensur. :confused:

Nein, eigentlich nicht. Sowohl Spam, “Unangemessen” als auch Off Topic fasse ich als “der Diskussion nicht zuträglich” zusammen.

6 „Gefällt mir“

Dann wäre also jeder gelösche Spam Zensur? In diesem Fall hat sich in meinen Augen, außer den Mods die recht besonnen reagiert haben, gar niemand mit Ruhm bekleckert.

5 „Gefällt mir“

Kommt auf den Spam drauf an und je nachdem ob er gelöscht/verschoben wird.

Aber Posts zu löschen weil “der Diskussion nicht zuträglich” sehe ich als Zensur, da es stark subjektiv ist und scheinbar kein Spam.

Aber ich bin generell pro offenerer Gespräche statt starker Moderation. Moderation sollte in meinen Augen nur als letzte Möglichkeit genutzt werden.

Auch wenn mir bewusst ist dass es hier ein Kampf gegen Windmühlen ist (auch wenn es Phasenweise mal besser, mal schlechter ist). Es war auch nicht als Kritik an einzelnen Moderatoren gedacht.

2 „Gefällt mir“

Dass jemand gebannt wird, wenn er (Moderations-)PN auf anderen Plattformen veröffentlicht, ist absolut nachvollziehbar und klar in den Regeln enthalten.

Den ursprünglichen Beitrag direkt zu löschen, ohne ihn auszublenden oder zu verschieben, halte ich, in Anbetracht dessen, was da sonst so geschrieben wurde, für inkonsequent und ein Stück weit auch unfair.
Ja, in dem Beitrag wurde ein noch größeres Fass aufgemacht, als bisher, aber schon zuvor wurde in dem Thread über das große Ganze diskutiert. Kritik, Hate, Kommentare auf verschiedenen Plattformen, zu verschiedenen Sendungen und einiges mehr wurde diskutiert. Das meiste davon hat Simon aufgebracht.
Es hätte schon lange einen Anlass gegeben, das zu verschieben, oder darauf zu verweisen, einen neuen Thread zu eröffnen.
Dass nun genau dieser Beitrag direkt gelöscht wird, wirft schon ein schlechtes Licht auf die Moderation in diesem Thread.

Klar, der User ist selber schuld wenn er gebannt wird, weil er in seinem Ärger so deutlich gegen die Regeln verstösst. Ohne die, meiner Meinung nach ungerechte, zu heftige Moderation, wäre es aber wohl eher nicht dazu gekommen.

Ich habe mich extra aus dem Thema rausgehalten, weil die Diskussion von Anfang an hitzig und emotional, hauptsächlich von Simons Seite, geführt wurde.
Einige haben versucht auf ihn einzugehen und ihm in der Diskussion entgegen zu kommen, von ihm kam wenig Verständnis zurück, leider.

Ich verstehe, dass das sehr schwer zu moderieren ist, umso ärgerlicher finde ich es dann, wenn letztendlich ein User aus dem Forum fliegt, der zunächst nichts anders gemacht hat, als alle anderen und dann falsch und impulsiv auf die darauf erfolgte Moderation reagiert hat.

3 „Gefällt mir“

Also zumindest ich hatte es so auch nicht verstanden, aber ich bin ja auch nicht betroffen.

Deine Meinung in allen Ehren, gibt ja noch andere Leute die das so sehen, aber es passt halt nicht zur, nachweislich mehrheitlich gewünschten, härteren Moderation. Damit wirst du also leben müssen.
Subjektiv ist so eine Entscheidung wohl in 99% der Fälle. hätte ich beispielsweise was zu sagen hätte ich den ganzen Thread schon nach den ersten „Ausfällen“ von Simon gesperrt um genau so eine Eskalation zu vermeiden.

Bekanntermaßen muss das nichts endgültiges sein und vielleicht kann ein Gespräch, wenn sich die Aufregung gelegt hat, die Wogen glätten,

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich, genau deswegen schreibe ich aber auch meine Gedanken dazu. Ich finde es falsch etwas einfach hinzunehmen wenn man unzufrieden ist. Ich erwarte nicht dass meine Posts dazu führen dass die Moderation komplett über den Haufen geworfen wird, sondern nur dass sie einen anderen Blickwinkel zeigen.

Umgekehrt hoffe ich auch dass andere (selbst wenn sie der Meinung sind die Moderation ist noch viel zu lasch) ebenfalls ihr Feedback geben und dass die Moderatoren auch generell offen für Feedback sind (wovon ich zumindest bei einigen davon überzeugt bin dass sie darauf achten und Meinungen berücksichtigen).

1 „Gefällt mir“

Ach ja, “härtere Moderation”. Dieses Thema ist auch eins für sich.
Man kann es so unterschiedlich definieren und letztendlich hält die Realität dem nicht stand, kann es quasi auch gar nicht.
Sind jetzt harte Formulierungen gemeint, Off-topic, Spam, Provokationen, Derailing.
Was wird härter moderiert? Was trifft wann zu? Für welche Thread gilt das genau?

Ja, ich weiß, für jede dieser Fragen kann eine Antwort seitens der Moderation gegeben werden. Wie gesagt, der Realität hält das nicht stand.
Letztendlich spielen viele Faktoren eine Rolle, die man nie genau definieren wird können.
Klar, wenn man sich zurückhält und auch sofort zurücksteckt, wird man wohl nie Probleme damit haben, bzw. sehr selten. Diese Möglichkeit steht allen offen.

Letztendlich ist es schade, wenn User gebannt werden (müssen), die grundsätzlich eigentlich ganz normale Teilnehmer des Forums sein könnten/wollten.

Edit @josynger Ich las hier “Permabann”

habe ich es falsch verstanden?

er wurde doch gebannt, weil er auf einer anderen Plattform PNs von Moderatoren gepostet hat. Der eigentliche Beitrag im After Dark Thread hatte doch nichts richtiges damit zu tun.
Da wurde doch nicht nur sein Beitrag gelöscht, sondern viele Beiträge und auch die von Simon, die ausufernd, destruktiv oder am Thema vorbei waren.

Warum hat er dies nicht im Moderations-Thread angesprochen und im CJ einen Screenshot gepostet? Ich meine, wer so eine Aktion macht, muss doch auch mit den Konsequenzen rechnen.

2 „Gefällt mir“

Ist es ja offenbar auch, dennoch wurde bisher immer gesagt, dass man, wenn gewünscht, auch über sowas reden kann, wenn denn wirkliche Einsicht gezeigt wird. Ob das hier noch was hilft weiß ich natürlich nicht, aber wir sind ja hier nicht im Gulag…

Wieso falsch verstanden? Niemand hat behauptet, er sei wegen etwas anderem gebannt worden, als das, was hier von @NaMaMe beschrieben wurde.
Woher kommt Deine Nachfrage?

Selbstverständlich hatte er die von Dir genannten Möglichkeiten. Auch das hat niemand in Frage gestellt. Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Edit @josynger Das kann sein. Ich weiß nicht, wie da die Handhabe der Moderation ist. Das würde die Begrifflichkeit “Permabann” etwas unsinnig machen, aber wie auch immer.
Der Bann an sich ist ja grundsätzlich erstmal unstrittig.

1 „Gefällt mir“

ich verstehe nicht warum jetzt dieses Zensur-Diskussion kam und die Aussage, warum sein Beitrag nicht ausgeblendet wurde.

es ist ja nicht so, dass nur sein Beitrag gelöscht wurde.

Edit: ich habe nochmal dein Beitrag gelesen und kann die Kritik, dass man die Diskussion in einen separaten Thread schieben sollte schon verstehen.

1 „Gefällt mir“

Es soll ja auch nicht die Regel sein.

Da sind wir uns alle einig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dabei gings nicht um den Bann, einfach die Posts lesen dann sollte ersichtlich sein worum es ging.

Das hast Du aber nicht geschrieben. Egal…

Weshalb da der Begriff “Zensur” gewählt wurde, erschließt sich mir auch nicht.
Worum es mir ging, hast Du ja, laut Deinem Edit, nun verstanden.

Was genau sonst noch gelöscht wurde, ob von Simon oder anderen, weiß ich nicht. Es stehen aber durchaus noch Beiträge zu den Off-Topics drin, die ich aufgezählt habe.

Wie gesagt, war sicherlich sehr schwer für die Moderation. Die Beiträge zu den allgemeinen Themen nicht früher zu verschieben, war wohl ein Fehler. Dann einen Beitrag zu löschen, der nicht mehr OT war als andere, war (mMn) ein weiterer.
Die Reaktion des Users rechtfertigt das allerdings trotzdem nicht.

1 „Gefällt mir“

Sie haben ihm doch die Chance gegeben den Post in ein passenderes Thema zu posten. Ist ja nicht so dass nur seiner entfernt wurde.

Grundsätzlich ist es so, dass wir Offtopic-Beiträge löschen.
Beiträge werden ausgeblendet, wenn „sie in der Sache eigentlich in Ordnung sind und zum Thema beitragen, aber ihr euch an der ein oder anderen Stelle im Ton vergriffen habt.“

Das wurde von uns Ende August öffentlich so erläutert:

Da wir nicht wissen aus welchem Grund welche Beiträge gelöscht wurden, ist es nicht zielführend auf andere gelöschte Beiträge zu verweisen.
Was wir aber vergleichen können ist, was da generell an Beiträgen noch steht die “nichts mit dem dort besprochenen Thema zu tun” haben. Da finden sich einige, wie ich auch bereits in meiner Begründung für meine Kritik erläutert habe.
Es ist inkonsequent (bzw. unfair), dass diese Beiträge noch da sind und auch nicht ausgeblendet oder verschoben wurden, der besagte Beitrag von Maya allerdings schon.

Edit:

Genau das wurde in dem Thread aber nicht (konsequent) gemacht.

Edit 2: Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, weil mir da gestern ein sehr aggressiver, provokanter und persömlicher Beitrag in Richtung Simon geschrieben wurde. Dieser wurde erst entfernt und dann wieder eingefügt, weil es sich um einen Fehler hielt.
Ich habe kein Verständnis dafür, dass so ein Beitrag stehen bleibt. Von mir wurden schon deutlich harmlosere Beiträge gelöscht.
Schaut man sich dann an, was da heute von Maya gelöscht wurde, ist das schon krass. Zumal sich Maya auch vor der Löschung schon völlig unproblematisch an der Diskussion beteiligt hat, der andere User aber nur durch diese eine “Abrechnung” auffiel.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte das wollt ihr nicht mehr und versucht eher sie in passende Threads oder zur Not in PN’s zu verschieben. :confused: