Moderation des Forums

Wenn man es nicht anzeigt wird es auf jeden Fall nicht geahndet. Zeigt man es an besteht immerhin ne Chance. Und ne Anzeige kostet nichts außer Zeit.

Außerdem kann ich mir gerade mit Blick auf die aktuellen Ereignisse vorstellen dass da schon eher mal genauer nachgeschaut wird.

2 „Gefällt mir“

Ich bin komplett auf deiner Seite, aber ich sehe das auch realistisch und da wird nur etwas passieren, wenn man da vehement aktiv wird - d.h. direkt mit Anwalt die Anzeige setzt. Das hat nichts mit nachlässiger Polizeiarbeit zu tun, im Gegenteil, diese ist einfach komplett überlastet zur Zeit und sieht sich mit der zunehmend schwächeren Sicherheitslage vor neuen Herausforderungen. Eine Anzeige ist der moralisch richtige Weg, aber allein bis zur Bearbeitung werden sicherlich 5-8 Monate vergehen, hinzu kommt die nicht konkrete Ankündigung einer Straftat ggnüber einer Person, d.h. es besteht kein konkreter Bedrohungsanlass / keine Person ist in Gefahr. Nochmal: ich finde auch, dass so etwas bestraft gehört, absolut, aber realistisch wird da nichts passieren.

Es wurde doch sogar ein Datum und Ort angegeben. Und auch Personen genannt. Ich denke, das kann man schon als ziemlich konkret bezeichnen…

Oh? Dann wäre das mein Fehler, ich hatte keinen Post gesehen, in dem er eine Person direkt anspricht und bedroht.

Der wurde auch direkt wieder gelöscht. Es gab aber einen post in dem er droht alle Bohnen umzubringen und einen wo stand wir sollten an einem bestimmten Tag mal einschalten um zu sehen was passiert.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die den genauen Wortlaut haben willst, solltest du mal im Reddit vorbeischauen, da hat ein User das gleiche gemacht wie die Mods, Screenshots.
Hier der Link: https://dm.reddit.com/r/rocketbeans/comments/4uiggj/simon_von_afd_wegen_volksverhetzung_angezeigt/d5qa00z

1 „Gefällt mir“

Ich sags ja. Weit über die Grenze hinaus. Das ist auch nicht mehr nur ein Fall für die Kripo sondern auch für den Verfassungsschutz

Die Frage ist nur, ob man das veröffentlichen sollte. Es gibt genug User und auch Leute im Internet die mit Recherchen ganz schnell sind und dementsprechend ggf. die Sache anderweitig in die Hand nehmen könnten.

Was war das denn für ein Spinner?
Seit wann haben wir denn rechtsradikale unter den Zuschauern, und dann noch so extreme. Da erstellt einer einen Account und droht Leuten sie umzubringen?

Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück, hier soll es wirklich nicht um so einen Mist gehen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ok, das ist offensichtlich ein Troll der schlimmsten Art und Weise.
Ich würde dennoch die Polizei einschalten nachdem man seine IP ermittelt hat.

Da man per PM ja keine Antwort bekommt Frage ich einfach hier nochmal nach.

Zum Kontext hier die PM die ich von @Grziwatzki bekommen habe

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an meinem Post auszusetzen ist.

Der Post/Thread wurde zu einem Zeitpunkt erstellt, an dem nur feststand, dass in dieser Ausgabe keine externen Gäste antreten werden, es handelt sich bei diesem Satz (der 2. wurde erst nach Ende der Sendung eingefügt) also weder um Kritik noch ist er unsachlich.

Der 2. Satz gibt prägnant den Ausgang der Sendung wieder, spielt dabei auf die Tatsache an, dass Sofia noch keine Ausgabe von Chat Duell gewonnen hat und verwendet den im Forum und Chat üblichen Spitznamen „Saufia“, der im übrigen auch von Moderatoren verwendet wird (siehe Bild).

Man kann mir sicherlich viel vorwerfen, aber wenn ich Kritik äußere ist sie i.d.R. sachlich und fundiert. Das soll nicht heißen, dass meine Analysen und Schlüsse immer richtig sein müssen.
In diesem Zusammenhang ist es natürlich interessant, dass positive Äußerungen diese Kriterien nicht erfüllen müssen, was mich an der Aussage „wir versuchen alle Meinungen zu akzeptieren“ zweifeln lässt, dann dann müssten die gleichen Kriterien für alle Meinungsäußerungen gelten.

Dazu Noam Chomsky

Natürlich hat die Rocketbeans Entertainment GmbH in diesem Forum Hausrecht und kann daher die Regeln selber bestimmen, aber dann sollte man auch dazu stehen, dass man sich eine Wohlfühlbubble aufbauen will und nicht mit Meinungsvielfalt argumentieren.

Nachtrag: Das letzte mal das ich von einem Moderator oder Administrator per PM auf meinen „Ton“ hingewiesen wurde war Anfang März.

5 „Gefällt mir“

Wurde er/sie echt jetzt wegen diesem Post für 14 Tage gesperrt? Das finde ich vollkommen übertrieben.
Saufia ist wie 13udi, oder jetzt Blauke ein running Gag. Wie man auch sieht von Moderatoren in andern Kommunikations tools von euch auch benutzt.

Es ging weniger um den Spitznamen Saufia.

Meines Wissens kam es zum Bann, weil er als erster einen Sammelthread eröffnet hat. Dabei blieb es wohl nicht und er hat ihn ständig erweitert um seine persönliche Agenda gegen Bohn Jour und Lars zu präsentieren. Da ging es dann wie üblich um Quoten und den Untergang des Senders.

Und Saufia ist ein lustiger Spitzname und wenn da ein User/Mod einen Witz macht geht das klar. Wenn dieser User aber zu 99% negativ auffällt und nicht für seine Menschenliebe bekannt ist, dann bekommt dieser Spruch eine ganz andere Wertung.

Das ist halt das Problem was Gwyn hat. Er sieht sich grundsätzlich dazu berufen den Bohnen zu erklären wie scheiße sie sind und er hat immer Recht. Alle anderen sind nur Schleimer und Rbtv will ja nur berechtigte Kritik unterdrücken :wink:

Deshalb kauft man ihm einen eigentlich harmlosen Scherz nicht ab. Da klingt ein „Und Saufia verliert, wie immer!“ halt böse und geht in die Richtung „Mein Gott ist die alte Schnapsdrossel blöd!“

Aber die Diskussion gab es schon 100 Mal. Er hat sich nicht geändert und wie vermutet hat er pünktlich wieder angefangen mit kritisieren.

Ich kann die Bohnen da wirklich verstehen, dass sie keinen Bock auf solche Leute haben. Das hat auch nichts mit der eigenen „Wohlfühlbubble“ zu tun. Man kann berechtigte Kritik auch äußern ohne wie ein Arsch zu klingen. JEDER andere hier bekommt das auch hin. Er weigert sich halt und fühlt sich ungerechtbehandelt.

19 „Gefällt mir“

lasst das doch bitte einfach die mods erklären. bringt doch keinem was wenn hier wieder ne riesen diskussion losgeht

6 „Gefällt mir“

Leute die meinen private Nachrichten hier öffentlich posten zu müssen, sollten am besten sofort wieder gesperrt werden.

Ein größeres Zugeständnis an seine Fehlbarkeit werden wir von ihm wohl kaum bekommen. Hat ihm die Pause wohl doch ganz gut getan.

15 „Gefällt mir“

Das mit den privaten Nachrichten stimmt:

Die sind (wie der Name schon sagt) privat,
und gehören eindeutig nicht öffentlich gepostet,
was aber eigentlich wirklich selbstverständlich sein dürfte!

Ansonsten sehe ich es aber auch so,
das man vielleicht die Moderatoren einfach
mal selbst auf so einen Post antworten lassen sollte!

Also ich finde es auch hart. Aber so ist es leider im Leben. Wer andere für alles hart kritisiert bekommt hat für beleidigende aussagen eine andere Reaktion als jemand der selber dauernd dumme Witze macht.

Jeder weiß doch was ein Freund sagt wird belacht, die selbe Aussage von einem fremden tut weh. Und wenn der Fremde nicht mehr fremd ist sondern immer einem persönlich oft negativ auffällt dem drückt man bei der ersten Möglichkeit eine rein.

Wir leben halt ein einer relativen Welt und keiner absoluten. Daher wird meisten relativ bewertet und nicht absolut.

Damit muss man als Chef Kritiker halt leben. Du musst halt 3 mal überlegen was du schreibst werden die normalen Affen einfach mal dumme Sachen raus hauen können.

Gwyns Ban war einzig und allein ein Ausdruck der Überforderung / Hilflosigkeit von @Grziwatzki, der sich persönlich angegriffen gefühlt hat. Punkt.

Wir brauchen hier nicht über Gwyns Ton zu reden, der oft sicherlich nicht freundlich ist, aber, und das ist das wichtige, das ist kein Verstoß gegen die Forenregeln. Ungemütlch sein ist kein Verstoß gegen die Regeln. Gwyn ist einer der wenigen, die Kritik sachlich unterfüttern, ob es einem passt oder nicht. Er sagt nie einfach nur “das war mies” oder “Das war super hammer!” (obwohl letzeres anscheined gewünscht ist), sondern sagt immer warum er so denkt. Das heißt eben dann auch, einmal einen wunden Punkt zu treffen. Dann ist von der anderen Seite Professionalität gefragt.

Der Ban auf Grund von Saufia ist einfach nur eine extrem unprofessionelle Überreaktion, denn “Saufia” ist keine Beleidigung, sondern ein lang laufendes RBTV Meme. Werden demnächst alle gebannt, die Hauke “Blauke” nennen? Lieber Steffen, heißt das, dass ich als mitlesender, aktiver Forenuser jetzt sämtliche Posts durchgehen und melden soll, die “Saufia”, “Blauke” oder ähnliches geschrieben haben? Die Moderatoren werden es dir danken.

Zur Gwyn-Sache zurück und das ist mein Hauptkritikpunkt, an dem nicht nur Steffen sondern die gesamte oder ein Großteil der Moderation schlichtweg versagt hat: in jedem Gwyn-Thread hat sich eine Schar User aufgemacht jeden Post von ihm mit einem persönlichen Angriff zu begegnen, den Thread bewusst Off-Topic zu treiben, andere User zu provozieren und seine Posts unrechtmäßig gemeldet hat.

Wie viele dieser User wurden gebannt? Wie viele dieser User, die /tatsächlich/ gegen die Regeln verstoßen haben, wurden gebannt? Wo war hier die Moderation? Wo war hier Steffen?

Wir sind alle Menschen. RBTV hat hier Hausrecht. Aber dann entscheidet jeder auch für sich, was er nach außen vermitteln möchte. Durch den ungerechtfertigten Ban hat Steffen nur eins gezeigt: Überforderung und Unprofessionalität. Das ist schade, denn Steffen zeigt durchaus viel Engagement und ist einer der wenigen, er sich “herablässt” und mit der Community hier kommuniziert. Die richtige Reaktion wäre es gewesen einen Post zu machen, der genau das Problem anspricht und ALLE “Probleme” beinhaltet. Nicht nur Gwyn, sondern vor allem die tatsächlich die Regeln brechenden User und deren Verhalten wie das bewusst falsche Melden (das übrigens IMMER noch passiert!). Das wäre der bessere, aber eben weit schwerere Weg gewesen. Die Entscheidung hier war aber eine andere: die “Lösung” war es den User zu bannen, über den sich andere aufregen und auf Grund dessen sie gegen die Regeln verstoßen. Kann man machen, damit löst man aber nicht das Problem, sondern bestärkt User darin gegen andere zu “mobben”. Wenn das erwünscht ist…

7 „Gefällt mir“

Das Problem an seiner Kritik ist eben, dass sie meistens nicht sachlich und fundiert ist, sondern er das meistens nur mit irgendwelchen Zahlen vorgaukelt, die er meistens bewusst aus dem Zusammenhang reißt. Das es auf einige so wirkt, als wäre das tatsächlich besonders elaborierte Kritik macht sein vorgehen faktisch nicht richtiger.

Bestes Beispiel ist sein permanenter Bezug zu irgendwelchen Peak-Zahlen bei BJ, um das dann als Referenz-Rahmen zu nehmen. Kann man machen, ist inhaltlich aber komplett nutzlos und taugt nix als Grundlage einer fundierten Kritik. Hinter vordergründigem Zahlenjonglieren kann man Kritik von Gwyn meistens auf 2-3 Kernthemen eingrenzen:

  1. Irgendwer (in dem Fall von BJ Lars) ist scheiße und macht seinen Job nicht richtig
  2. Rocketbeans lügt uns ins Gesicht und ist Sellout
  3. Quotendramatik

Die vorläufige Höhe hatte er schon relativ früh erreicht, als es für ihn scheinbar besser ist, dass Thera Thiel ausfällt, als dass Michael Thiel gesund ist. Ein “anderer Grund wäre mire lieber” heißt nämlich im Endeffekt auch nix anderes als, “naja, wenn es nur über Krankheit geht, dann eben so, besser als nix!”

Das jetzt die Saufia Bemerkung als Banngrund genommen wurde finde ich auch eher schade, da er massenweise bessere Vorlagen geliefert hat. Wenn ich ein Forum betreiben würde, hätte ich auch kein Bock darauf, dass Leute bar jeglicher konstruktiver Kritik permanent eine private Hetze auf einzelne Mitarbeiter die sie nicht mögen vom Stapel lassen.

Edit: Und um das abschließen klar zu stellen, habe ich zwar das meiste von Gwyn gelesen, mir antworten und Reaktionen aber meistens erspart. So wie es eh jeder mit Posts von Usern machen sollte, die er nicht mag / nicht für sinnvoll hält. Diese ganzen Off-topic Diskussionen in den Threads waren mindestens so anstrengend wie Gwyns Circlejerks und hätten bei Wiederholung auch ähnlich abmoderiert werden sollen.

12 „Gefällt mir“