Moderation des Forums

Dann brauch man ja eigentlich nicht weiter diskutieren oder? :thinking:

Thema Verwechslungsgefahr eh ich zB anders. Wenn unter einem User „Miau“ steht denk ich doch nicht der ist ein Mod.

Mods/admins sind in jedem Forum klar und eindeutig gekennzeichnet.
Solang die Titel anders aussehen besteht in meinen Augen die Verwechslungsgefahr nicht.

edit: wie sehen die hier eigentlich aus? hab noch keinen Titel gesehen, nur den aufschrei

4 „Gefällt mir“

Nö wegen mir nicht. Habe nur nochmal meine Bedenken dargelegt, aber ich selbst komme klar damit und wenn die Mods meinen sich damit nicht selbst eine unnötige Baustelle aufzumachen weil es immer wieder Diskussionen und Missverständnisse geben wird, wie man ja jetzt sieht, sollen sie eben machen :slight_smile: .

2 „Gefällt mir“

Das war nicht als Angriff gedacht, nur, wie ich die Diskussion empfunden habe. Ihr habt euren Standpunkt deutlich dargestellt und die Entscheidung getroffen. Das ist, wie erwähnt in Ordnung und akzeptiere ich. Die oben genannten Regeln habe ich so zum ersten Mal aufgezählt vorgefunden. Ihr selbst habt nach Angaben darüber intern gesprochen, was man so als Leser nicht wusste und später nur von einer Mehrheit bei der Umfrage gesprochen. Das fand ich unglücklich. Mir ging es alleine darum, vllt. nicht irgendwelche Mehrheiten als Zusatz zu erwähnen, sondern zu sagen: Wir machen das so, haben eure Bedenken gelesen, sehen aber keine Notwendigkeit die Scherztitel zu lassen. Stattdessen einigen wir uns darauf, sowas nur noch im OT Bereich, Spätabends und für nur wenige Minuten zu machen.

1 „Gefällt mir“

Wow. Wie viele Foren Du kennen musst. Beeindruckend.

Es ist ja durchaus verständlich, dass Du keine Verwechslungsgefahr siehst.
Du kannst aber weder @josynger seine Wahrnehmung absprechen, noch ausschließen, dass neue/andere Nutzer diese Verwechslung passiert.

1 „Gefällt mir“

Aber genau das habe ich doch mit meinem Post gemacht.

Joa aber genauso wenig kannst du es ihnen andichten.

Man müsste einfach mal ein paar neue User nach ein paar Tagen fragen wie es für sie war

1 „Gefällt mir“

Ich habe niemandem etwas angedichtet.
Man muss auch niemanden fragen, oder Statistiken erheben.
So lange @josynger nicht lügt, schildert er seine Wahrnehmung. Er legt glaubhaft dar, weshalb er selbst unsicher bei der Zuordnung sein könnte. Damit kann das auch anderen so gehen.
Wie viele das dann tatsächlich in welchem Zeitraum und Verhältnis sind, ist für die grundsätzliche Aussage erst einmal irrelevant.
Ebenso ob Du, ich oder wie viele andere auch immer, nicht verunsichert wären.
Das ist auch eigentlich in seinen Ausführungen recht deutlich geworden, weshalb ich es immer etwas kritisch sehe, jemanden eine fundierte Meinung absprechen zu wollen, oder Dinge zu unterstellen, die nie geschrieben wurden.

Ist doch alles kein Drama.

1 „Gefällt mir“

Nachdem Mattini nochmal explizit auf die Thematik einging. Das man die Umfrage erstmal thematisiert und dabei die Fürsprecher erwähnt, ist halt was anderes. Und deine Antwort kam erst, nachdem man die Umfrageerwähnung angesprochen hat. Das man intern über die Umfrage überhaupt gesprochen hat, ist für den Leser nicht ersichtlich gewesen, genauso, dass man nun Regeln zu den Titeln erarbeitet. Wie gesagt, ich bin okay mit der Reglung wie zuvor auch schon, hätte mir die Erwähnung aber auch ohne Anlass gewünscht, so als Abschluss.

€: Sofern man da seit dem Diskussionsstart darüber intern sprach. Ich selbst habe die Umfrage auch nicht miteinbezogen (weil es nur einen Bruchteil von Usern darstellt) bis es ein Mod tat.

Ah und sorry für die tausend Edits, Handy tippen ist heute nicht meins. -_-

ist zwar leicht off-topic, aber trotzdem: Du hast selbst noch nicht das gesehen, um was es bei der Diskussion geht, argumentierst aber trotzdem auf der Seite der Offiziellen mit, weil … ? (wie es in anderen Foren aussieht, ist für die Sache hier ja nun weniger relevant)
So etwas bestärkt nur die Meinung des Dunkelreddits, dass das Forum zu unkritisch sei.

1 „Gefällt mir“

Naja also ich selbst nicht. Ich kenne das Schild hinter den Mod-Namen und außerdem weiß ich, glaube ich :wink: , auch so wer aktuell wirklich Mod ist. Ich sehe das Problem eher für Leute die nicht so oft hier sind oder eben ganz neu.

3 „Gefällt mir“

Man kennt es halt aus jedem anderem Forum :man_shrugging:

Da jetzt den Quatsch aus dem Reddit ranzuziehen ist ja wohl auch albern. Soll ich jetzt antworten „wegen solchen Aussagen betrachten die Leute das Reddit als toxisch“? Bringt niemandem etwas.
Auch bezieht sich das Reddit doch immer auf RBTV Kritik allgemein, hier gehts nur um Spielereien im Forum.

Gibt Foren, da hat jeder einen costum Titel, ein anderes hat nur Titel für Mods, wieder das andere hat costum Modtitel, aber feste Rangtitel + costum Titel für User, die bei einem Gewinn/Tippspiel gewonnen haben.

Es ist definitiv nicht verkehrt, es klarzustellen (was von den Mods gemacht wurde und nun auch klar erläutert wurde), was hier im Forum zählt. In anderen Foren ist nicht der Titel Modkennzeichnung, sondern zusätzlich eine andere Farbe des Usernames oder es gibt gar keine Titel und nur Symbole.

2 „Gefällt mir“

Verstehe die Diskussion nicht Oo

Die Moderation hat sehr klar gesagt, dass ihnen die Humor-Funktion der “Spaß”-Titel wichtiger ist als Eindeutigkeit / Nachvollziehbarkeit.

Damit ist die Diskussion beendet. Sie haben das so entschieden, alle Einwände sind damit überflüssig. Deswegen sind sie die Moderation.

7 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich eine andere Plattform benutzen, die ich eventuell gar nicht nutze oder nutzen will, wenn ich eine Frage zum Forum habe?

6 „Gefällt mir“

Weil doch alles beantwortet wurde.

2 „Gefällt mir“

Dann bräuchte es auch kein Diskussionsangebot im TS.

1 „Gefällt mir“

Was ne ziemliche Bankrotterklärung ist, aber okay.

6 „Gefällt mir“

Ich wiederhole es gern noch mal: Ein Teil der User ist gegen die Titel, ein Teil findet sie gut. Auch bei uns gab es Pro- und Contra-Stimmen. Wir haben in Hinblick auf beide Lager die von Esco geposteten “Regeln” aufgestellt, weil wir der Meinung sind, dass das ein guter Kompromiss ist. Leute, die Spaß mit den Titel haben, werden sie nicht komplett weggenommen. Leute, die die Titel stören, haben möglichst wenig Berührungspunkte damit.

Womit hoffentlich geklärt ist, dass

einfach nicht stimmt.

3 „Gefällt mir“

Haltet einige hier eigentlich andere Menschen grundsätzlich für Grenzdebil?

Wenn ich neu in ein Forum kommen würde und einer hat die Kennzeichnung “Miau”, einer hat “Truthspeaker”, einer hat “Suppenkasper” und viele andere haben “Moderator” PLUS Schild am Namen wär mein erster Gedanke halt:

Sind halt irgendwelche Sonder/Spaßtitel und nicht “Oha, alles voller Moderatoren hier”.

Ich find die Extratitel auch nicht besonders prickelnd, aber mein Gott, die Moderation findet sie halt okay und gut ist. Da muss man jetzt wirklich keine Staatsaffäre draus machen.

13 „Gefällt mir“

Mir ist das Thema eigentlich nicht so wichtig, mir gehts hier gerade eher um die Haltung und Reaktion der Mods.
Für mich klingt das alles wie: “Die meisten von euch wollen, dass wir das unterlassen aber wir machen es trotzdem. Basta.”
Ich kann echt nicht verstehen warum sich die Mods so für so einen witz einsetzen welche nur sie bringen können. Vielleicht liegt es aber auch gerade daran. Eben weil die normalen User das nicht können und es ein Privileg für die Mods ist.
Anderst kann ich mir nicht erklären warum man so krampfhaft daran festhält.

10 „Gefällt mir“