Kann ich nicht komplett beantworten. Mich persönlich stören sie nicht, wie man aber bereits gesehen hat kann das zu doofen Situationen führen und eben andere Leute stören. Daher sollte man meiner Ansicht nach darauf verzichten.
Dies sekundiere ich energisch.
Als Moderation sollte man nicht freiwillig noch mehr Angriffsfläche bieten / Befangenheitssituationen schaffen.
Naja sah jetzt aus Zufall bei Midgar „Miau“, woher zum Teufel soll man da wissen ob er nu ein Mod ist oder jemand wie Marah (könnte jeder andere Mitarbeiter hier stehen aber nahm die für mich passendste) wollte wieder Spaß haben - ist halt für mich nur was fürn 1. April und wie schon mal geschrieben nimmt man den Mod (falls es einer ist) einfach nicht mehr ernst
Rosatragende Polizisten kann man auch nicht ernst nehmen (wieder ein super (schlechtes) Beispiel)
Edit: 6 Tage ist die Umfrage her und den Titel entdeckte ich heut…na da kümmert sich ja jemand um die Comm wa
In der Tat: Wenn du um 01:08 Uhr bis 01:11 Uhr einen Beitrag von Midgar gesehen hast, bzw. den Thread, wo der Beitrag war, geladen hast, trug er den Titel “Miau” und danach war der Titel wieder verschwunden, wenn du den entsprechenden Thread refresht hast.
Ich kann die Kritik nachvollziehen, wenn ständig tagsüber für Stunden irgendwelche User mit Spaßtitel rumrennen, was auch nie der Fall war, außer einmal, wo zwei Titel am Morgen sichtbar waren, aber der Fall war ein drei Minuten Fenster mitten in der Nacht.
Trotz Umfrage, wo über die Hälfte geäußert hat, dass sie kein Problem mit kurzzeitigen Spaßtitel hat, bleibt auch der letzte Stand aktuell:
- nur kurzzeitig
- keine Verwechselungsgefahr mit Mods oder Bohnen
- eher spät Abends und im Offtopic-Bereich
Das traf alles zu: 3 Minuten, keine Verwechselungsgefahr, Midgars letzter Beitrag außerhalb des Offtopic-Bereichs war vor über 12 Stunden.
Ich hab auch nur ne Antwort erhalten die im Spamthread hinzugefügt bzw geantwortet wurde da halt Off topic und so sah ich jetzt Midgard als Beispiel genommen nur dort.
Aber gut danke, dann wurde meine Frage ja beantwortet ob Mod oder nicht und only offtopic Bereich den Kram ist dann wirklich wurscht…recht unnötig aber ziemlich egal, solang es nur in dem Bereich bleibt
Und die andere Hälfte es nicht gut findet oder einem großen Teil egal ist, was damit passiert. Es ist okay, wenn ihr den Kram beibehaltet, Gründe habt ihr genannt, aber ich finde es schade, dass ihr irgendwie die andere Seite mit ihren Bedenken nie groß ansprecht, so wie hier. Die 55% aus „mir egal 21% UND finde ich lustig 26% UND neutral 8%“ werden angeführt, aber die 45% „finde ich nicht gut/lustig“ unter den Tisch fällt. Den egal Leuten ist es auch egal, ob die Titel nun wegkämen. Ka, ob verständlich ist, was ich meine. ^^’
€: Die Umfrage ist imo kein pro-Argument, sodass man es eventl. nicht aufführen sollte. ^^ Eure Entscheidung steht und fertig.
Das sehe ich nicht so. Da entscheiden 5 Leute über den Kopf von 100en hinweg. Falls sich irgendwer noch fragt was ein CM machen sollte im Forum: Nicht mitmoderieren sondern genau so etwas regeln.
Aber ob das nun fünf Leute unter sich ausmachen oder ein CM macht ja für uns hier letztendlich keinen Unterschied. Gründe wurden ja genannt, anders würde der CM auch nicht vorgehen.
Der CM könnte das sinnvoller in der Com erfragen und bewerten - wenn er es kann. Die letzte Einschätzung der Mini-Umfrage ist doch hanebüchen
Vielleicht ist das auch einfach nicht wichtig genug, so dass die Mods da nun das Fass nicht noch weiter aufmachen wollen mit noch einer Umfrage. Die Gründe für die Beibehaltung der Titel haben laut @Esco ja nichts mit der obigen Umfrage zu tun, sondern sind ein Ergebnis der Absprache der Mods untereinander.
@Bine123 Ist es denn besser, wenn der CM nach persönlichen Befindlichkeiten so etwas entscheiden würde?
Ich bin übrigens, wie schon oben irgendwo erwähnt, gegen die Titel, aber ich glaube nicht, dass das Ganze mit nem CM besser “diskutiert” werden könnte.
Zumal es oben bereits eine offizielle Aussage von mir dazu gab. TimoW bzw. der nächste CM werden das nicht anders sehen.
Ich selbst habe trotzdem noch nie einen Spaßtitel verliehen.
Genau so ist es. Die Umfrage haben wir natürlich zur Kenntnis genommen und uns sind die Leute, die die Titel stören, natürlich nicht egal. Das wollte @Esco mit seinem Post auch nicht sagen oder andeuten.
Wir haben das Thema im Team diskutiert, es gab Pro- und Contra-Stimmen und ein für uns guter Kompromiss sind die “Regeln”, die Marah vor einiger Zeit und @Esco heute Nacht bereits genannt hat:
Mir wäre eine ausführliche Diskussion auch lieber, jedoch zeigt sich, dass daran kein großes Interesse besteht. Auf die Bedenken wird kaum eingegangen und "Umfrage"zahlen, die dafür sprechen (also gegen Scherztitel) werden ignoriert/nicht angesprochen. Dementsprechend ist das Thema vorerst durch, wie die Mods das geschlossen zeigen.
Das Statistiken Analysieren hast du drauf, wie RBTV und Politiker…
Wenn dem so wäre, würde die Ansage lauten: “Verleiht Titel, wie und wann ihr wollt, ist doch witzig - und wer das nicht so sieht, hat Pech gehabt lel”
An den oben genannten (starken) Beschränkungen des Falls “Scherztitel” wird deutlich, dass die kritischen Stimmen bei der Urteilsfindung durchaus bedacht wurden.
Wer noch ernsthaften Diskussionsbedarf zu diesem Thema hat, kann das nächste Mal bei TS mit mir darüber reden, wenn er/sie mich sieht.
So wirkt die Ansage^^
Edit: Das heißt nicht, dass es so ist, wahrlich nicht…
Aber an @Esco s Aussage hat man ja gesehen, wie selbst ein Großteil, der diese Angelegenheit kritisch sieht, eigentlich in eurer Betrachtung liegt!
Wenn man diejenigen, denen es vollkommen egal ist, wegzählt, da sie hierbei keine Meinung oder whatever haben, sind 45% dagegen und 34% NICHT dagegen.
Just saying…
Aber diese Titel erscheinen doch dennoch bei allen Posts von der Person oder? Also sowohl alte als auch denen im Nicht-Offtopic Bereich. Da finde ich diesen Hinweis durchaus etwas irreführend, da es eben nicht auf 2-3 Spaßposts im Spam beschränkt ist (selbst wenn es nur 10 Min. oder so sind). Wenn ich mich hier irre und der Titel tatsächlich nur bei neuen Posts im OT-Bereich erscheint nehme ich alles inkl. meinem nächsten Punkt zurück
Das sehe ich immer noch kritisch weil für neue User oder welche die nur selten da sind schnell die Korrelation gezogen werden könnte "Titel hinter dem Namen = irgendwas offizielles aka. Mod oder ähnliches. Das lass ich mir auch nicht ausreden, weil es in vielen anderen Foren eben so ist und da nicht immer stumpf „Moderator“ steht. Und ich weiß hier gibt es dieses tolle „Schild“ aber das übersieht man schnell und zweites sagt das für nen Neuen nun wirklich gar nichts aus .
Ist das dein „Punkt, Isso“? Verstehe, dass dich/euch die Diskussion nervt zumal ja ne klare Ansage gemacht wurde wie das nun gehandhabt wird und sich daran vermutlich nichts mehr rütteln lässt. Aber die Diskussion hier „abzuwürgen“ und auf ne Plattform zu verlegen die nur ein Bruchteil der User hier nutzt finde ich etwas schwierig.
Diese starken Beschränkungen ergeben nicht wirklich Sinn.
“kurzzeitig” - ja, das könnt ihr beeinflussen/festlegen
“keine Verwechslungsgefahr” - nur bedingt
Ich glaube Viva war es, der richtigerweise feststellte, dass neue Nutzer alleine deswegen verwirrt sein können, wenn sie einen Titel bei einem Nutzer sehen und damit, wie in anderen Foren, eine offizielle Funktion verbinden.
“eher spätabends und im OT” - was die Uhrzeit damit zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich. Klar, da sind weniger da, die verwirrt oder gestört werden könnten, aber das ändert weder etwas daran, dass weiter Nutzer verwirrt sein können, noch an der Grundsatzkritik.
Zumal ich es auch etwas albern finde, wenn man nur ab einer bestimmten Uhrzeit crazy und lustig drauf ist.
Zudem ist es mir neu, dass Titel auf einzelne Forenbereiche beschränkt werden können. Das ist natürlich in dieser Angelegenheit praktisch.
Insgesamt ist eure Argumentation da ziemlich wacklig. Sowohl die kreative Interpretation der Umfrage, als auch die selbstauferlegten Regeln.
Wie ich schon schrieb, für mich ist das nicht so wichtig. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, wieso diese Spielerei für Moderatoren so wichtig ist, dass sie darauf nicht verzichten wollen, selbst wenn nur 10% dagegen wären.
Edit: Das was @josynger schrieb
This.