Moderation des Forums

Dann haben sie sich vermutlich auch mehr damit auseinander gesetzt. Ka wie lange es her ist, aber länger keine Antwort kann auch heißen dass sie es gerade intern besprechen

Ich raffe gar nicht(den Kontext :kappa:) warum manchen das alles so wichtig ist … but thats just me.

4 „Gefällt mir“

Hmm, dann warte ich mal noch 1-2 Tage, ob sich was tut. Sonst müsste ich mich an RBTV direkt wenden.

Ich will hier nicht schreiben, um was es genau geht, aber es ist ernst genug, dass es nicht als normalen Forenalltag abgestemeplt werden kann und daher zwingend Aktionen seitens RBTV nötig sind. Deshalb ist mir das auch wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Stein des Anstoßes zu kennen, siehst du da vielleicht dringenden Handlungsbedarf und die Moderation nicht.

Dann passt es ja wenn er es direkt an RBTV heran trägt. Dann können sie entscheiden.

Wie wir dir im Dialog in der PN bereits mitgeteilt haben, ist das Thema seitens der Moderation erledigt. Solltest du darüber hinaus weiteren Klärungsbedarf haben, kannst du dich gerne via [email protected] an Luca / Marah wenden.

2 „Gefällt mir“

hmmm, kleiner tipp von mir, das wird aller wahrscheinlichkeit nach nix bringen.
meiner erfahrung nach wird leider auch eine etage höher in keiner weise inhaltlich auf beschwerden eingegangen.
im gegenteil, wenn du den moderatoren, ihrer ansicht nach, auf den sack gehst, so meine erfahrung, kannst du unter umständen sogar ohne weiteres wegen „unangemessenen verhaltens“ für mehrere tage gebannt werden, selbst wenn die begründung für den ban nachweislich unzutreffend bzw. unwahr und/oder aber eine sehr weit übertriebene darstellung ist.

meiner erfahrung nach ist die moderation hier im forum zu einem großen teil einfach rein willkürlich und es gelten für verschiedene user andere regeln.
zum zwecke der machtdemonstration wird dann auch moderationsseitig die wahrheit „gebeugt“ und/oder eine völlig verzerrte art der darstellung gewählt.

beschwert man sich eine etage höher, so wird entweder inhaltlich gar nicht auf die beschwerde eingegangen und/oder es kommen weitere unhaltbare und unzutreffende anschuldigungen hinzu.

ich möchte betonen, dass das meine persönlichen erfahrungen sind.
ob es auch anderen usern so ergangen ist, kann ich nicht wissen. eine veröffentlichung eines solchen sachverhaltes mittels inhalten aus PMs oder mails hätte ja einen permaban zur folge.

so wie ich die sache sehe, kannst du entweder die faust in der tasche machen oder dem forum aus freien stücken oder gezwungenermaßen fern bleiben. :woman_shrugging:

bin gespannt, ob dieser beitrag stehen bleibt und/oder ob ich dafür einen ban oder ähnliche repressalien kassiere

7 „Gefällt mir“

Ne, habt ihr nicht. Das ist es ja. Und Dialog kann man das auch nicht nennen. Aber danke für den Hinweis.

@Threepwood1 Ich hatte schon so eine gewisse Befürchtung, dass es in die Richtung geht, aufgrund dessen, was man hier so lesen konnte. Nur weiß man immer nie so genau, was im Hintergrund wirklich passiert, weswegen ich nach den Erfahrungen anderer Community-Mitglieder gefragt habe.

Ich habe allerdings auch keine Lust, das Forum zu verlassen, weil man sich weigert, sich an gültiges Recht zu halten, da mir dafür RBTV doch zu sehr am Herzen liegt und es dann doch auch “nur” ein Forum ist. Wenn sich dieser Eindruck so bestätigt, würde ich es wohl eher bei der Faust in der Tasche belassen. Wenn auch das nur ein weiterer Grund wäre, wieso ich immer weniger RBTV konsumiere.

3 „Gefällt mir“

Ja, passiert und kann ich aus erster Hand bestätigen. Auf Nachfrage wird die bekannte Argumentation neu formuliert, die nächste Antwort wird kürzer mit gleichem Inhalt und dann antwortet man gar nicht mehr. So ist das eben, ist für mich ein weiterer Grund gegen den Supporter’s Club.

Musst du aber mit leben. Die „PMs posten = PermaBan“ Regel hat ja auch ihren Grund… :wink:

5 „Gefällt mir“

Ohne das eigentliche Thema bewerten zu wollen: Was hat denn der Supporters Club damit zu tun? Die Mods wissen doch gar nicht wer da dabei ist und wer nicht, oder?

2 „Gefällt mir“

Die Regel finde ich grundsätzlich nicht falsch. Wenn hier jeder User anfangen würde, solche Einzelfälle im Detail öffentlich zu diskutieren, könnte das schnell dazu führen, dass hier einzelne User/Moderator vorverurteilt, in gewisse Ecken geschoben oder sogar beleidigt werden.
Allerdings funktioniert die Regel nach meiner Erfahrung aus anderen Communities nur dann, wenn die Moderation diese Einzelfälle entsprechend ernst nimmt und gewissenhaft behandelt, so dass die Gründe für Beschwerden möglichst minimal sind. Ob das hier so ist, erscheint mir aber fraglich.

Na doch, die sollen doch vll. irgendwann so ein Badge bekommen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der RBTV-Account doch gleich dem Forenaccount? D.h. wenn z.B. der Forenaccount aus willkürlichen / persönlichen Gründen gebannt wird, dann verliert der supportende Account auch den Forenzugang und damit einen großen Teil der Account-Funktionen.

Mit z.B. Dauerüberweisung kann man sich dann einen neuen RBTV-Account machen und so weiter das Forum nutzen.

Ja irgendwann, aber noch gibt es das ja nicht und daher ging bzw. gehe ich immer noch davon aus, dass die Moderation (vermutlich mit Ausnahme von @Marah) keinen Zugang zu den Daten des Senders hat die den SC betreffen.

sich inhaltlich mit beschwerden / PMs auseinanderzusetzen zählt, meiner persönlichen erfahrung nach, leider nicht zu stärken der moderatorenInnen dieses forums.
einen user-fürsprecher o.ä. gibt es bei meinungsverschiedenheiten mit der moderation leider auch nicht.

ich muss hier aber fairerweise einschränken, dass marah, lisa und max die aufgaben eines CM ja in der zwischenzeit noch komplett neben ihren herkömmlichen aufgaben übernommen haben. so werden sie wohl selten die zeit finden oder gefunden haben, sich durch zig user-beschwerden zu kämpfen, die richtigkeit beider aussagen (user vs. moderatoren) zu recherchieren und eine wohl durchdachte und abgewogene entscheidung zu treffen.
also sind/waren sie deshalb quasi gezwungen, “ihren” moderatoren einfach zu vertrauen.
wenn man sich nicht nicht inhaltlich zu einer beschwerde äußert, ist das daneben natürlich auch als eine strategie anzusehen, sich nicht auf zeit- und arbeitsintensiv zu recherchierende fakten stützen zu müssen.
zusätzlich stärkt man so dem unentgeldlich arbeitendem moderatorenteam den rücken, auf dessen freiwillige arbeit man ja angewiesen ist. der user hat dann dabei halt das nachsehen.

so ist man halt als user, innerhalb des forums, der macht und willkür der moderatoren leider auf gedeih und verderb ausgeliefert, ohne sich dagegen wehren zu können.

ob sich daran etwas ändern wird, wenn luca, der neue CM, die zügel in die hand nimmt, wird man sehen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt hast du aber die Neugier der kleinen Dramaqueen in mir geweckt :smiley:

oder man hält sich einfach an die Foren-Regeln :man_shrugging: wenn ich mal nen Dämpfer von der Moderation bekommen habe war das auch immer zu recht. auch wenn man das im ersten Moment nicht einsehen will

11 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Moderationsinterventionen in mehr als 90 oder 95% der Fälle vollends gerechtfertigt sind :wink:

Ich glaube aber auch, dass das nicht ausschließt, dass es Fälle gibt, die von den Regeln nicht aufgegriffen werden oder Fälle, in denen die Moderation selber gegen die Forenregeln handelt, weil sie es in der entsprechenden Situation aus persönlichen Gründen so entscheiden.

5 „Gefällt mir“

das mag in deinen fällen so gewesen sein, das kann ich nicht beurteilen. und ich nehme an, dass das auch im weitaus überwiegenden teil der fälle so ist.
aber was, wenn das eben nicht immer zurecht und angemessen der fall ist?
auch moderatoren sind nur menschen, können fehler machen, ungerecht oder voreingenommen sein.
was geschieht in einem solchen fall?

meiner erfahrung nach, hat man in einem solchen fall keinerlei handhabe.
mehr noch, selbst wenn man nachweisen kann, dass eine einschätzung oder aussage von moderatoren unzutreffend war, wird noch nicht einmal ein fehler eingeräumt, von einer entschuldigung ganz zu schweigen.

4 „Gefällt mir“

Dann ist man halt mal nen Tag nicht im Forum…

1 „Gefällt mir“