Moderation des Forums

Nein, die PM war keine Antwort sondern hat den temporären Ban angekündigt.

“Notfalls”? Sorry aber in welcher Notlage hat sich das Moderationsteam denn befunden, dass sie eine Verwarnung öffentlich aussprechen mussten. Die offensichtlichen Probleme mit öffentlichen Verwarnungen, zum Beispiel das sie die angeblich verwarnte Person gegebenenfalls nicht angesprochen fühlt oder den Post schlicht überliest sollten doch in jedem Fall dagegen sprechen.

Ansonsten wäre ich aber daran interessiert zu erfahren, wann und wo ich öffentlich verwarnt wurde.

Das war nicht wörtlich zu nehmen.

Dann push die PM mit einer sachlichen Frage was nun Sache ist nach oben, damit @Grziwatzki sie auch als neue PM sieht. An welche Mail hattest du eigentlich geschrieben?

Edit: Bitte antworte mir als PM, anderweitig werde ich das Thema nicht mehr öffentlich hier behandeln. :slight_smile:

Edit 2: Bleibt beim Thema.

2 „Gefällt mir“

Hey Junge, reiß dich doch in Zukunft einfach zusammen und sei mal etwas freundlicher. Für einen Ban müssten sich die Mods/Bohnen nicht einmal rechtfertigen, sie haben Hausrecht und könnten aus reiner Willkür bannen.

Das Forum soll allen Spaß machen und nicht nur dir.

12 „Gefällt mir“

Meine Frage, warum dieser Weg trotz der offensichtlichen Nachteile gewählt wurde ist damit aber nicht beantwortet.

Darf man Fragen warum? In meinen Augen sind Themen wie “öffentliche Verwarnungen, die als solche nicht erkannt werden” und die Begründung von temporären Bans durchaus von Interesse für das gesamte Forum, wie die rege Beteiligung zu diesem Thema zeigt.

1 „Gefällt mir“

Weil der Forenmoderator, der hier das Hausrecht hat, dir gesagt hat das du das tun sollst weil er sonst nicht mehr auf dich reagiert.

17 „Gefällt mir“

Nein, das interessiert nur dich (und vlt 1-2, die sich zu deiner Lobby scharen). Das Thema ist von Interesse, weil du lange genug gestört hast und nun einmal reagiert wurde, endlich.

17 „Gefällt mir“

Und wieder einmal zieht er die falschen Schlüsse. Die rege Beteiligung zeigt in meinen Augen hauptsächlich, dass die Gruppe keinen Bock mehr auf den “Party pooper” hat. Ob das jetzt fair ist oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Wenn Mitarbeiter und Forenmoderatoren nur wegen einer Person ständig genervt sind und die Stimmung in jedem Thread in dem er sich beteiligt im Keller ist, dann muss die Person an sich arbeiten und nicht das Kollektiv.

22 „Gefällt mir“

Normalerweise beteilige ich mich nicht an der Hexenjagd um Gwyn. Aber es sei hier einfach nur allgemein erwähnt: Wenn man Stalin- und Hitlervergleiche ungesühnt lässt, öffnet man den Trollen Tür und Tor. Außerdem wäre dies obendrein ein Schlag ins Gesicht für jeden hier, der um einen fairen Umgang mireinander bemüht ist.

7 „Gefällt mir“

Und so ein Satz ausgerechnet vom Schattenjäger! :wink:

1 „Gefällt mir“

Bezweifle ich sehr stark, dass er sein Verhalten überdacht hat wenn sein erster Post nach der Sperrung schon wieder direkt unter die Gürtellinie geht.

2 „Gefällt mir“

Gibts da nicht so ein Phänomen, dass wohl oder übel jede Diskussion irgendwan bei diesem Thema landet :smiley:

Erstmal für alle die gleich wieder die Zensur Keule schwingen: Wenn es uns wirklich darum gehen würde hier andere Meinungen zu unterbinden, wäre @gwyn schon viel früher rausgeflogen und dieser Thread hier würde garnicht existieren. Alleine, dass ihr hier mit uns über Mod Entscheidungen diskutieren könnt sollte doch wohl Beweis genug dafür sein, genauso wie viele andere kritische Threads wo wir gern mit euch diskutieren und euer Feedback gern aufnehmen.

Zum konkreten Thema: Wie @pandablack schon geschrieben hat, geht es nicht nur um einzelne Vergehen sondern um unterschiedliche Warnungen unsererseits. Das Ganze besprechen wir gern weiter via PN. Und ich glaube es gehört zum allgemeinen Verständnis, dass private Nachrichten auch privat behandelt werden.

Wenn ihr hier das Gefühl habt, dass die Mods/Bohnen eure Meinung unterdrücken dann können wir das gern sachlich besprechen.

21 „Gefällt mir“

Exakt so.

Man kann auf zahlreiche Arten und Weisen für eine Störung des Forenfriedens sorgen, ohne dabei konkret die Regeln zu brechen. Ich kenne so einen Fall sehr gut, im Mod-Team wurde monatelang(!!) darüber diskutiert und rückblickend viel zu zaghaft reagiert, weil kein konkreter Regelbruch vorlag.
Die Folge: (Teils etablierte) User haben das Forum verlassen/gemieden, der Störenfried ist geblieben. Dass das nicht Sinn der Sache sei kann, sollte klar sein, weshalb es aus meiner Sicht völlig legitim ist, Verwarnungen/Bann/Sperren für eine Summe an Kleinigkeiten, die nachweislich für schlechte Stimmung sorgt, auszusprechen.

Der hier gezeigte Weg lässt mich befürchten, dass sich das auch nicht ändern wird. Wenn man mit einer Entscheidung eines Moderators ein Problem hat, sollte der erste Weg sein, sich an einen anderen Moderator per PM zu wenden, da man grundsätzlich einräumen muss, dass auch Mods nicht perfekt sind und vielleicht mal eine Entscheidung treffen, die eventuell nicht tragbar ist. Jedem User ist aus meiner Sicht zuzugestehen, eine Entscheidung gegen ihn zu hinterfragen.
Aber: Nicht öffentlich! Das hat lediglich einen Hauch von ‘‘Mal sehen, ob sich vielleicht genug User mit mir solidarisieren und wir so ein Wörtchen mitreden können bei den Entscheidungen der Mods’’. Dass es schon aus rein praktischen Gründen absurd ist, moderative Entscheidungen öffentlich zu diskutieren, müsste auf der Hand liegen. Abgedroschene Floskel: Stellt euch mal vor, das für jeder machen. Selbst bei Moderatoren, die nur für ein Forum da sind und nicht wie zB Steffen das hier eher nebenbei machen, weil sie mit dem Sendebetrieb ausgelastet sind, kann das nicht der Regelfall werden. Mods sind einerseits auch nur User, andererseits haben sie eben doch ein Stück weit mehr Rechte, die man als User hinnehmen muss, falls man das Forum nicht verlassen will. Einen krassen oder gar böswilligen Entschluss gegen einen Einzelnen, der den Schritt an die Öffentlichkeit notwendig macht, sehe ich nicht, zumal ohnehin nicht die Userschaft die Entscheidung trifft, was gut so ist.

Dass man einigen Usern dann tatsächlich Gerichtsurteile vorlegen muss, um ihnen zu zeigen, dass private Nachrichten nicht automatisch für die Öffentlichkeit bestimmt sind - ich wiederhole: auch Mods sind User - zeigt zudem ein krudes Verständnis von Anstand bei einigen Diskussionsteilnehmern. Ganz besonders, wenn es in Haarspalterei übergeht alla ‘‘Das Forum ist aber nicht Facebook’’. Sorry, aber, kompletter Bullshit, das ist 1 zu 1 übertragbar, das wird jeder Anwalt für Medienrecht ähnlich sehen.

1 „Gefällt mir“

Da dieses Thema mehrfach angesprochen wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass das Urteil nicht übertragbar ist, da Steffen diese “private Nachricht” nicht als private Person sondern als Mitarbeiter von RBTV versendet hat. Dadurch ist sie bezüglich der Persönlichkeitsrechte nicht anders zu bewerten als jede andere Kommunikation, dass ein Unternehmen an seine Kunden verschickt.

Würde es sich hingegen um eine “private Nachricht” eines anderen Forenusers handeln, könnte das Urteil unter Umständen übertragen werden.

Abgesehen davon, dass ich es auf die Plattform bezogen habe, dass die Aussage ‘‘Forum ist kein Facebook’’ Unsinn ist:

Hat dein Fall irgendwas mit dem Sendebetrieb zu tun? Nein. Nicht die Person des öffentlichen Lebens Steffen Grziwa hat Dich im Rahmen seines Jobs gesperrt, sondern der Moderator des Forums Steffen Grziwa. Ob es jetzt er ist oder ein Moderator, der kein Angestellter von RBTV ist, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Hätte er dich vor laufender Kamera öffentlich angegriffen oder auch nur die Sperre ausgesprochen, dann und NUR dann räume ich dir jedes Verständnis dafür ein, das öffentlich zu diskutieren, weil du dich dann auch auf deine Persönlichkeitsrechte - er nimmt dich aus einer Masse von Usern heraus und ‘‘führt dich vor’’ - berufen könntest

So, ich lasse mich mal zu der Unterstellung hinreißen, nutzt du einfach aus, dass er Mitarbeiter ist, um die Diskussion an die Öffentlichkeit zu tragen. Wie gesagt, ich sehe nicht, dass in deiner Personalie eine außerordentliche Abweichung der Norm bei einer Sperrung vorliegt, die diesen Schritt notwendig macht.

1 „Gefällt mir“

Das Forum wird von der Rocket Beans Entertainment GmbH betrieben und Steffen ist eindeutig, wie alle Mitarbeiter des Unternehmens, durch den Titel “Bohne” als Mitarbeiter ausgewiesen. Daher ist es vollkommen unstrittig, dass er hier als Angestellter des Unternehmens agiert und nicht privat. Im Rahmen der Reddit-Debatte wurde dieses Faktum von Seiten des Unternehmens mehr als deutlich gemacht.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal dringend darauf hinweisen das ein nicht zu unterschätzender Teil der Forenuser sich sehr über eine ignore Funktion freuen würde.

Und zu dir, Gwyn…keine Ahnung was du hier erreichen willst. Was ein paar der Mitarbeiter der Firma Rocketbeans entertainment von dir halten haben sie ja schon deutlich auch vor der Kamera gesagt. Wenn du dich hier weiter zum Clown machen willst, viel vergnügen.

Du störst den Forenfrieden erheblich. In den zwei Wochen in denen du nicht da warst hatten ALLE Moderatoren weit weniger zu tun als sonst, und das sagt einiges wenn man bedenkt das zwischenzeitlich mehrere Amokläufe und 2 Terroristische Angriffe in Deutschland passiert sind UND sich hier im Forum Neonazis rumgetrieben haben.

Mach einfach so weiter wie bisher, und du bist in 2-4 Wochen wieder weg, diesmal dann hoffentlich endgültig.

20 „Gefällt mir“

Du kannst auch nie Fünfe gerade sein lassen. Ich würde an @Grziwatzki s Stelle gar nicht mehr per PN mit dir kommunizieren, es ist sowieso ein Fass ohne Boden. Niemand ist dir Rechenschaft schuldig, Moderation hat einen eigenen Ermessensspielraum, du reizt die liberale Marschroute hier bis aufs Äußerste aus!

Wenn ihr dafür so massig Ressourcen habt…

Wir freuen uns dann später auf Gwyns Veröffentlichungen, die erneut viel Positives zum Forum beitragen werden - nicht!

7 „Gefällt mir“

Selbst, wenn du in dem Punkt vielleicht Recht hast, um mich selbst zu zitieren:

‘’(…) ich sehe nicht, dass in deiner Personalie eine außerordentliche Abweichung der Norm bei einer Sperrung vorliegt, die diesen Schritt notwendig macht.’’

Du wurdest aus Gründen gesperrt und nicht aus Willkür, weshalb es aus meiner Sicht trotzdem nicht angebracht ist. Dein Fall ist dein Fall, den du privat mit Steffen klären solltest, eine Grundsatzdebatte über die Moderation des Forums eine andere, die legitim ist. Du vermischst leider stellenweise beides.

Was wäre denn gewesen, wenn Steffen etwas aus seinem privaten Leben geschrieben hätte? Sehr dünnhäutige Argumentation, mein Lieber.