Moderation des Forums

Ja, eine sehr reißerische Sicht auf das Thema.

9 „Gefällt mir“

Sorry, aber dein Beitrag verbreitet einfach Unwahrheiten.

7 „Gefällt mir“

und wieder alles richtig gemacht. na, wer hätte das gedacht?
im zweifel werden einfach neue regeln aufgestellt.
von willkür kann jedenfalls keine rede sein.
und kritikfähigkeit benötigt man da natürlich auch nicht.

wie hier von moderationsseite ohne not stimmung gegen einen user gemacht wird und ein user an den pranger gestellt wird, geht in meinen augen gar nicht. und wenn man sich dagegen wehren möchte, ist diesbezüglich gerade eh ne neue forenregel in der mache? ja, nee, is klar.
bei allem respekt, aber mMn solltet ihr euch schämen.

5 „Gefällt mir“

So weit würde ich nicht gehen. Ich denke tatsächlich, dass die Moderation schon länger an einer Idee für “returning users” arbeitet und sich das gerade nicht einfach aus den Fingern saugt.

So wie es hier natürlich wieder einmal kommuniziert wird / gehandhabt wird ist es natürlich in höchstem Maße unprofessionell. Von der ganzen “Aufdecksache” mal abgesehen.

Auch stellt sich die Frage, warum man solche “Probleme”, die es gibt, seit es Foren gibt, erst nach mehreren Jahren (!) aufgreift.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte 1x alle X Wochen kann man jetzt selbst seinen Namen ändern. Oder verwechsle ich da was?

1 „Gefällt mir“

Und genau aus diesem Grund, weil jetzt “alte Wunden aufreißen” (zugegeben nicht so alt, sondern von gestern) war es ein Bärendienst des besagten Moderators, das so öffentlich zu posten. Da hätte man sensibler vorgehen können und müssen.

Dass man generell die Regeln anpasst etc - das finde ich alles okay und gut. Nun aber so zu tun als habe man nichts falsch gemacht ist Käse. Das kann man auch zugeben, ohne seinerseits wen an den Pranger stellen zu müssen.

Das ist ähnlich wie derzeit im Endgegner-Thread die Reaktion von Lars.

5 „Gefällt mir“

hier wurde schon vor längerer Zeit davon gesprochen, dass so eine Regelung für wiederkehrende User kommen soll/durchdacht/diskutiert wird.

2 „Gefällt mir“

Was der Mod sagt ist mir erstmal egal.
Es geht darum, dass nun wieder ein User in der Schusslinie steht, der von sich aus nichts getan hat.
Warum muss man Posts in den Spam verlinken? Schreib ne PM wenn dir das Thema so sehr am Herzen liegt. Oder schreib doch einfach On-Topic im Thread.

Naja, HansKnuten oder wie er heißt ist jetzt wieder mal als böser Hater stigmatisiert. Und auch ich werde nun wieder anecken, weil mir diese Vorgehensweise sowas von auf den Senkel geht.

Redet über Inhalte und nicht ständig über Personen.

5 „Gefällt mir“

Weil die Moderation gerne hätte dass man OT in den Spam oder falls vorhanden Passenden Thread auslagert. Dass geht nunmal am einfachsten durch verlinken dorthin.

1 „Gefällt mir“

Nichts für ungut :wink:

Aber mal alles beiseite: Es war nicht so, dass wir dahin maschiert sind und in den leeren Spamthread eine Litfaßsäule mit einem „Knut Hansen“-Plakat dekoriert haben. Solange alle nur spekuliert haben war auch alles noch im Rahmen. Es kam der Punkt, da haben wir uns verpflichtet gefühlt einzgreifen - und zwar ganz unabhängig von irgendwelchen Regeln, weil es zu weit ging und wir nicht nur Knut Hansen gegenüber sondern auch dem Groß der Userschaft gegenüber eine Verantwortung haben.

Ich verstehe wenn du oder irgendwer nicht hinter der Entscheidung steht (da werden sicher auch noch einige kommen, das bringt der Job so mit sich), aber in diesem Fall ging es nicht um die durchsetzung einer halbgaren Regel. Es ging um eine akute Situation in der wir aus den uns gegebenen Handlungsoptionen die gewählt haben, die uns richtig erschien. Ob die andere Route (nichts sagen) in diesem Fall die bessere gewesen wäre weiß hier niemand ohne Glaskugel. Uns ist bewusst, dass wir das auch hätten lassen können. Aber es ist nicht so, dass damit zwangsläufig alles super gewesen wäre.

Genau darum arbeiten wir seit einiger Zeit eben an einem Weg solche Situationen möglichst schmerzfrei aufzulösen zu können.

3 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich in einen Spam Thread gehe und diesen als Rattenloch bezeichne ist das nicht nichts. Dann braucht man sich nicht wundern wenn man da auf den Deckel bekommt.

3 „Gefällt mir“

Warum muss man anderen mit Off-Topic auf einen Post antworten, der sich mit dem Thema des Threads beschäftigt?

Die Fragen hätten auch gut und gerne hier gestellt werden können.
Aber man zieht den User lieber in den SPAM, wo man dann vor einem gewissen Publikum versucht, die Person irgendwann zu triggern.

4 „Gefällt mir“

Da wäre aber eine PN an alle Beteiligten (wie es auch in anderen Fällen passiert) der elegantere Weg gewesen, nicht zuletzt, um Ruhe hier zu haben. Nun habt ihr wieder Arbeit, die Stimmung ist kacke, etc pp - und irgendwo ist das Problem dann schon auch hausgemacht!

Warum kann man nicht zumindest jetzt, wo man das Ergebnis hat, das nicht gerade nach Rosen und auch nicht nach Lavendel duftet, einfach mal zugeben „War nicht der cleverste Schachzug“ - da würde einem doch kein Zacken aus der Krone brechen. Solche Fehler sind menschlich und wie ich finde kein Beinbruch und absolut verzeihbar, aber immer zurückrudern macht’s doch nur schlimmer.

Wenn ich als User mal wieder Mist baue (kommt ab und an ja vor :smiley: ) sehe ich es ja auch spätestens wenn einer der Mods mich anschreibt ein, verhalte mich danach ruhig und sage „sorry“ - und das meine ich dann auch so.

9 „Gefällt mir“

Sind offizielle Moderatoren-Posts nicht blau hinterlegt? Die “Offenbarung des KnutHansen” in Spam-Thread ist es nicht.

Finde es ja nett, dass ihr da trotzdem als Kollektiv auftreten wollt, aber könnt ihr nicht einfach zugeben, dass ihr hier über das Ziel hinausgeschossen seid? Ihr habt jetzt ja auch kein Kriegsverbrechen begangen.

9 „Gefällt mir“

Und da geht es schon wieder los. Verdrehte Tatsachen.

KantHunsen geht in den SPAM, schreit “RATTENLOCH” und haut wieder ab. So war es liebe Mitglieder.

Es war nicht so, dass er durch das Verlinken einer seiner Beiträge erst in den Thread gelotst wurde, wo eine Diskussion mit ihm angefangen wurde.

Diese bösen Hater immer hier, die Stress anfangen.
Ihr sehts doch liebe Mods. bse777 und HuntKansen machen wieder Ärger. Bitte einen permanenten Bann raushauen!

1 „Gefällt mir“

Davon zu reden, dass man „mal wieder ins Rattenloch namens Spam-Thread“ verlinkt wurde und sich für ein Anagramm seines altbekannten Usernamens entschieden hat, spricht nun nicht unbedingt dafür, dass man sich aus irgendeiner Schusslinie bringen wollte. :smiley: Auch dass sich dahinter ein neuer Account verbirgt ist durch die Wortwahl eher unwahrscheinlich.
Dann jeden als Lügner hinstellen zu wollen, der die Vermutung seines alten Namens äußert… Naja. :smiley:

12 „Gefällt mir“

Gerade als Mod sollte man genau nicht unabhängig von Regeln agieren. Aber verstehe was du meinst.

Das ist doch mal ne Aussage :+1:. Du/Ihr seht es so, ich/ein paar Leutchen sehen es anders. Mit solchen offenen Aussagen könntet ihr, glaube ich, oft leichter Situationen entschärfen.

Ich hatte dreimal überlegt ob ich es so schreiben soll. Wusste doch, dass ich mir damit selbst eine Falle stelle :stuck_out_tongue: . Ne alles cool.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir nichts dabei gedacht, als ich die Frage gestellt habe. :hushed:

1 „Gefällt mir“

das ist doch Quark, niemand verlinkt mit der Absicht jemanden zu triggern oder sonstwas. Wenn ein Post in dem Spam verlinkt wird, dann weil es für das Thema keinen entsprechenden Thread gibt bzw im Ursprungsthread Offtopic wäre

4 „Gefällt mir“

Als stiller Mitleser und nicht Betroffener, mal ein paar Worte für die “Allgemeinheit”.

Viele Probleme, die es hier gibt, scheinen nur zu bestehen weil man sie bestehen lassen “möchte”. Bei Argumenten, egal in welche Richtung, schwingen Emotionen mit und man bekommt häufig den Eindruck, dass sich Derjenige auf den Schlips getreten fühlt.

Wenn man bedenkt, dass hier alle nur Menschen sind wirft das vielleicht einen objektiveren Blick auf einige Umstände. Oft werden hier Umstände zu Problemen gemacht, die eigentlich gar keine sind. Und manchmal wäre ein Durchatmen und “ich sage jetzt mal nichts dazu…” (auch wenn man Recht hat) der “sinnvollere” Weg, da man sich ansonsten, argumentativ, einfach im Kreis dreht.

Dieses Verhalten würde beiden Richtungen manchmal ganz gut tun, unabhängig der Position.

12 „Gefällt mir“