Moderation des Forums

Weißt aber ganz schön gut Bescheid dafür dass du erst so kurz dabei bist. Man möchte dir wirklich glauben.

Hast du schonmal Knut Hansen und dich im selben Forum gesehen? ich glaube nicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber kein “der Mod” - wie in “der Bot”.

Auch wenn da Moderator steht, sitzt dahinter immer noch ein Mensch. Ob der da “richtig” oder falsch gehandelt hat, ist doch erstmal gar nicht wichtig. Er hat etwas entschieden (zu posten). Gefällt nicht jedem, teilweise zurecht.

Die ganze Moderation aber deswegen zu hinterfragen und zu denunzieren ist dennoch falsch. Nicht aufgrund der Entscheidung, sondern aufgrund der Tatsache, dass wir alle einfach keine Roboter sind.

Ich sage ja, wer da Recht hat und wer nicht, ist erstmal egal. Wie man damit umgeht, darüber redet und (hoffentlich) Lösungen findet nicht. Aber da hapert die Kommunikation (teilweise gewaltig). Egal auf welcher Seite.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es abgedroschen ist: auf große Kraft folgt große Verantwortung. Als Moderator in einem Forum ist man nun einmal kein normaler User und kann nicht losgelöst von der Rolle agieren. Wer sich als Moderator so einen Schnitzer leistet wie edison, der macht den Fehler als Moderator - ganz besonders in diesem Falle, bei dem er seine Autorität nutzt, um seinen Post zu rechtfertigen. Wenn ich einen Post mache mit “Haardok ist in Wirklichkeit der Multiaccount von herzer13”, dann hat das eine ganz andere Qualität, als wenn das z.B. ein Moderator machen würde.

Es ist ja nicht so als würde permanent hier dein Name in Zusammenhang mit der Juristerei benannt. Is ja wie im Verschwörungtheoretikerforum hier.

Ähm nein und doch! War selber Mod in einem Forum, du bist immer Mod egal in welchem Bereich des Forums du postest, du bist als Mod da und nicht als User willst du als User mitspielen mach dir einen user account.

Mods müssen auch aufpassen was sie posten weil sie mods sind es ist wichtig das mods nicht durch negatives verhalten auffallen und eben “richtig” handeln zumindestens nach besten wissen und gewissen und muss ggf. eben grade stehen wenn er käse baut und zwar auch den usern gegenüber

3 „Gefällt mir“

Ja, geb ich dir Recht. Moderative Entscheidungen / Aussagen haben immer einen besonderen “Impact”. Wie man damit umgeht ist aber der andere Part, der mMn auch nicht vergessen werden sollte.

Süß wie du es durchziehst :smiley:

4 „Gefällt mir“

Auch das ist richtig. Dennoch sind auch Moderatoren nur Menschen, die Fehler machen können und dürfen. Das macht jeder Mensch, da keiner frei von Fehlern ist.
Aber wie es in den Wald hinein schallt…

Am Ende läuft vieles auf die Diskussionsform hinaus. Passt diese einem der Teilnehmer nicht, wird daraus auch nichts Konstruktives entstehen.

1 „Gefällt mir“

Einen durchziehen würde den meisten hier gerade gut tun. Dann würde man auch weniger schreiben. Und lesen.

Schade, dass das hier morgen alles gelöscht sein wird und dann von vorne losgeht…

1 „Gefällt mir“

So ein Fall ist eigentlich sehr klar handzuhaben.

a) Falls es tatsächliche, objektive Beweise gibt, dann wird das seitens der Super-Moderation / CM kundgegeben und der User gesperrt, da er offensichtlich gegen die Regeln verstoßen hat. Edison entschuldigt sich für sein Verhalten.

b) Falls es tatsächlich keine Beweise gibt, dann entschuldigt sich das CM bei dem entsprechenden User / stellt die Situation klar und Edison wird in irgendeiner Form sanktioniert.

c) Die CM schildern die gesamte Situation dar und warum sich wie entschieden wurde, ob der Zweitaccount erlaubt ist und warum nicht etc. Edison entschuldigt sich für sein Verhalten.

d) Man macht einfach nichts und lässt die Community sich auseinandernehmen.

They want the d. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Schnell Screenshots machen

1 „Gefällt mir“

man könnte fast den eindruck bekommen, die mods hätten das forum angezündet und sind dann geschlossen abgehauen.
:grinning:

5 „Gefällt mir“

Steht wo geschrieben? In der “wir nehmen den Mods ihr eigene Meinung“-Regel des Internets?

Was dann bei d) aber eben auch an der Community liegt. Immerhin zwingt uns keiner gehässig zu sein.

Er wird uns den Gefallen tun und weiterhin so tun als ob.

Mob-Mentalität halt. Andere anzumachen ist amüsanter als nichts zu machen.

Ich finde das Ganze hier unglaublich unterhaltsam und es kann gerne so weitergehen. Jemand Popcorn?

3 „Gefällt mir“

Doppel Accounts sind verboten. :stuck_out_tongue:

Zur Unterscheidung werden Modposts ja blau eingefärbt. Ist der Post normal ist es die Privat Meinung, ist er blau steht er für das gesamte Mod Kollektiv.

3 „Gefällt mir“

Ob Satire oder nicht. Trifft den Nagel aber auf den Punkt.

Genau, weil zwei verschiedene Farben User auch komplett vergessen lassen, dass die andere Person ein Moderator ist :wink:

Wie oben geschildert: die einzige Lösung ist entweder einen Zweitaccount anzulegen oder kein Mod zu sein.

Ich sehe noch immer nicht wofür sich @taedison entschuldigen muss

2 „Gefällt mir“