Moderation des Forums

Hast du gelesen? Scheinbar nicht. Schade.

Hab die Forenregeln erwähnt, alles safe. :ok_hand:

Du…sag mal kennst du §185 StGB?

Jop, kenn ich. Und weiß dass nicht einfach jede Gruppe beleidigungsfähig ist, vor allem aber kein Chat und keine Lehramtstudenten. Wobei beide Aussagen abgesehen davon auch sowieso niemals als Beleidigung durchgehen würden. Und die Moderatoren hier wissen das scheinbar auch. :thumbsup: Ist gefühlt aber auch einfach gesunder Menschenverstand.

Wenn du mit Paragraphen argumentieren willst, musste dir jetzt eher eine ganz verstrickte Story drehen und Volksverhetzung draus machen, weil Rudis Resterampe schon mal irgendwo als Synonym für schreckliche Schauplätze aus dem 2. WK genutzt wurde oder so. Ob das allerdings klappt, bin ich mir auch nicht sicher.

Rudis Resterampe mit klar diffamierendem Kontext ist also ok und “AfD-Drohne und Troll” mit diffamierendem Kontext nicht? Die Begründung von den Mods würd ich gern hören.


Diese Diskussion ist so mühsig. Wie oft wurde die hier schon geführt? Es kann doch nicht angehen, dass hier Zeug stehen bleibt, was zwar “nur” indirekt formuliert, aber konkret auf bestimmte Personen beleidigend ist? (Unter einem Thread von einem Lehrer kommt “Also mein Friseur meinte ja mal zu mir, dass Lehrer in Papua-Neuguinea voll die Wichser sind.” und im gleichen Post noch die Kompetenz in Frage gestellt wird.

Man kann zu dem Post von @Lanatir stehen wie man will - da sollte ja zumindest eine Begründung her, warum er gelöscht wurde, andere die in die gleiche Richtung gehen, von anderen Usern, aber nicht.

Und mal ehrlich: Wenn ich mich vorher bei den ganzen Nazi-Nonazi-Diskussionen beteiligt habe, melde ich mich plötzlich bei “AfD-Werbung bei YouTube an” weil ich denke: Hier ist jetzt meine Meinung, bei diesem bedeuteten Thema auf die die Welt gewartet hat? Da kann man schonmal skeptisch ran gehen.
Lanatir hätte aber wohl eher schreiben sollen: “Mein Grundschulhamster meinte bei einem Bier mal, dass alle Leute die kurz nach der Anmeldung irgendwelche Posts mit rechter Gesinnung geschrieben haben, kleine Füße haben.”

1 „Gefällt mir“

Hier ging es um Forenregeln und zwar das Thema Off Topic. Wurde als Mod halt als Off Topic gesehen und war es wohl auch. Sein Post sagte Nichts zum Thema. Naja gut, das Wort AfD war drin. Reicht halt nicht, weil es wirklich 0,00 Themenbezug hatte.

Das hier war übrigens sein Post:

LETZTER BEITRAG VOR 3 MINUTEN BEIGETRETEN VOR 8 MINUTEN

und dachte mir: ne, komm, Troll oder AFD Drohne. lohnt nicht.

Und thegamer hat auf das Löschen doch sogar hin geschrieben, dass ihm das hier zu Offtopic wird.

Es ging da also ja scheinbar nie um die “Beleidigung” “AfD Drohne” sondern eben einfach dass der Beitrag Offtopic war, in seinen Augen.

Schon ok, Yoshi. Neutrale moderation muss man hier nicht mehr erwarten. Es gibt zwar sicher ein paar gute moderatoren, aber es gibt eben auch ein paar moderatoren von denen ich hoffe das der neue CM ihnen eine kleine Schulung zukommen lässt. Insbesondere demjenigen der immer so schnell mit seinem Löschfinger unterwegs ist.

Nochmals, an alle moderatoren. wenn ihr nicht in der lage seid gleichmässig, neutral und gerecht zu moderieren, lasst es ganz. Wenn ihr nicht mal euren eigenen moderationsregeln folgt: lasst es. so wie das jetzt abläuft ist es auf jeden fall nicht mehr tragbar.

Dann sehe ich die Prioritäten wohl etwas anders als die Moderation. Wenn Beleidigung ok ist und das bisschen Off-Topic stehen bleibt. Nun. Und dass der Post wegen Off-Topic gelöscht wurde, war ja auch nur eine Vermutung. Kann ich mir bei dem Berg von Off-Topic den wir am Tag in allen möglichen Threads produzieren auch nicht vorstellen. Dann müssen schon mehr Posts gelöscht wurden sein (wenn das so war - mea culpa)

2 „Gefällt mir“

Entschuldige dieses Missgeschick. Habe deinen Beitrag wiederhergestellt.

Grüße,

theGamer93

4 „Gefällt mir“

wenns ein versehen war dann kann das natürlich passieren. nobody is perfect.

Ich will mal kurz pragmatisch sein. Ich weiß ja auch dank Twitter, dass du gerade auf der GamesCom zu Besuch bist und dabei noch nebenbei zu moderieren, dürfte wohl nicht so einfach sein. Ich glaube bei solchen Anlässen kann und sollte man sich ruhig mal eine Auszeit davon nehmen. Ist sicher gut gemeint, aber dabei passieren doch viel eher mal Fehler. Wenn sonst nicht genug Moderatoren aktiv sein sollten im Forum, dann muss man dabei nochmal RBTV auf die Finger klopfen.

5 „Gefällt mir“

Du unterstellst einem neuen User, dass er entweder ein Troll oder eine AFD Drohne sei, ohne irgendetwas über ihn zu wissen. Denk mal drüber nach, ob das eine angemessene Umgangsweise ist.

Erzähl du mir nichts über Umgangsweisen. Erzähl du mir am besten garnichts, was hältst du davon? Wenn ich für jeden Beitrag wo du dich weit jenseits jeglicher akzeptablen umgangsformen bewegst einen euro hätte dann hätte ich mir davon locker ein Wochenende auf der Gamescom leisten können.
Und weisst du was? Über manche user hier weiss ich sogar richtig viel und behalte es für mich, einfach nur um sie nicht vor allen zu blamieren. Einen davon kennst du gut.

3 „Gefällt mir“

Dass du eine eher sehr von der Norm abweichende Wahrnehmung der Dinge hast dürfte keine Neuigkeit für irgendjemanden sein. Wenn du an deinem zitierten Post nichts unangemessenes findest, dann spricht das (leider) für ein arg fragwürdiges Verständnis von angemessenem Umgang mit anderen Usern, insbesondere neuen Usern, die sich vielleicht wirklich einfach neu angemeldet haben und dann in so einem Umgangston von dir begrüßt werden.

Hallo zusammen,
Ich möchte übrigens nochmal klarstellen, dass beim Moderieren zweitrangig ist, um welchen User es sich handelt. Wir moderieren sogar Posts der Bohnen. Fühlt euch also nicht persönlich Angegriffen.

Grüße,

theGamer93

Ich glaube nicht, dass viele sich persönlich angegriffen fühlen. Störend ist die extrem unterschiedliche und intransparente Moderationsweise, bei der man sich, wie im Fall von Lanatir, durchaus auch schnell ungerecht behandelt fühlt.

Wenn hier wirklich strikt nach den Forenregeln moderiert würde,
egal um wen es geht, völlig neutral und absolut konsequent,
würde manch einer sich glaube ich ganz schön wundern…

4 „Gefällt mir“

Ihr schreibt drei Millionen Beiträge pro Tag und dann ist mal ein frag/diskussionswürdiger Beitrag gelöscht und ihr macht daraus einen Staatsstreich.

Ist euer Leben so lustig?

1 „Gefällt mir“

-( ͡° ͜ʖ ͡°)╯╲___卐卐卐 Don’t mind me just taking my mods for a walk 4Head


Komm schon, das muss nicht sein. Ist doch berechtigte Kritik, wenn den Regeln her legitime Beiträge entfernt werden. Es nervt schon ein gutes Stück, wenn der eigene Post gelöscht wird. Wenns einen nicht juckt, wieso dann überhaupt erst posten.

Man muss aber auch sagen, dass die Mods der Bohnen ziemlich lässig sind und zum Glück auch alles andere als kritikresistent. Jedoch selbst der beste Mod macht auch mal nen Fehler und diese kann man ja mal anprangern.
Alles schön nach dem Motto: Mods kontrollieren Community und Community kontrollieren die Mods.

1 „Gefällt mir“

Also sich stunden- und zich Beiträge lang über einen gelöschen Beitrag zu beschweren, der durchaus fragwürdig/auslegungssache ist, ist unberechtigt. Meine Meinung. Man kann es kurz erwähnen und seine Meinung zu sagen, aber sich solange darüber auszulassen ist übertrieben.
Wie gesagt ist nur meine Meinung. ich will deren Diskussionen damit ja nicht gleich verbieten wollen oder so.

3 „Gefällt mir“