Moderation des Forums

Relativ wertlos wenn man sich anschaut dass die großen Verteidiger der Aktion wie @Kincaid offensichtlich nicht mal den Post angeschaut haben. Die würden alles gut finden. Klare Spielregeln helfen allen, inklusive den Moderatoren, und wenn es darum geht dass Kritik nicht erlaubt ist dann muss man das halt in die Regeln schreiben und man hat den gewünschten Kreiswichs.

Ich bezweifle stark, dass sich durch „klare Regeln“ hier grundsätzlich was ändern würde. Am Ende wird hier trotzdem weiter über Auslegung diskutiert. Naja egal.

2 „Gefällt mir“

Als ob es jemals in der Geschichte der Menschheit eine online Diskussionsplattform gegeben hätte, bei der klare Regeln verhindert hätten, dass sich mindestens 2 Parteien an Usern in die Haare kriegen wegen der Interpretation/Auslegung/Ausnutzung von Schlupflöchern der Regeln.

Sowas funktioniert noch nicht mal mit Gesetzestexten vor Gericht. Was manche für Vorstellungen von einem Online Forum haben ist schon irgendwie seltsam.

7 „Gefällt mir“

Die klaren Regeln sind ja nur die eine Seite, dazu paaren sich in diesem Szenario ja noch die Moderatoren, die dieses Regelwerk dann in einheitlicher Linie konsequent umsetzen… Das sind utopische Vorstellungen.

1 „Gefällt mir“

Selbstverständlich? Selbstverständlich weil du dich sinngemäß nur darüber echauffiert hast wie hier grade auch.
Falls du eine Frage hast oder anderweitig was geklärt werden muss, dann drück dich bitte auch so aus, ich bin per PM immer erreichbar.

Falls du das Thema allgemein abhandelt willst, kannst du gern wie @Gwyn schon sagte dazu einen Thread erstellen, beachte dann aber bitte die Punkte die ich schon in dem anderen Thread nannte.

3 „Gefällt mir“

Du verwechselst Subjektivität mit Objektivität. Das Fehlen einer klaren Linie ist immer, in jeder Situation, objektv schlecht, weil mit zweierlei Maß gemessen wird. Du persönlich, subjektiv, magst es gut finden, aber objektiv sind klare, transparente Richtlinien zur Moderation und dem Umgang mit Regelverstößen die für alle bessere Lösung. Sonst ist es eine Art “Russisch Roulette”, bei der man bei jeder Moderationshandlung hoffen muss nicht gerade Pech zu haben.

Nein, das tue ich nicht. Du kommst zwangsläufig wieder an den Punkt, von dem du sprichst. Es bleibt ein Irrglaube. Werdet ihr ja merken, falls ein Regelupdate kommt. Wenn du Objektivität willst, empfehle ich die Mathematik, und nicht Sprachanalyse.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die Späte Antwort. Ich hatte Gestern echt viel zu tun und konnte nicht antworten.

Was die Moderation hier angeht gebe ich dir ja, zum Teil, Recht. Ich finde auch, dass das Reglement im Forum fraglich ist, weil es eben zu solchen Problemen kommt. Ich sage jetzt nicht, dass die Moderatoren alles falsch machen. Sie machen eigentlich einen guten “Job”, nur kommt es immer noch zu Problemen und Fehlern, was menschlich ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Mods das freiwillig machen und höchstwahrscheinlich zum ersten Mal ein Forum moderieren.

Also ich sehe auch, dass hier einiges verbessert werden muss, aber ich sehe das RBTV-Forum nicht als das schlimmste Forum an. Ich hatte schon schlimmere Erfahrungen bei anderen Foren.

Aber was hat es einen Mehrwert eine spekulative Quoten-Umfrage zu machen? Die Folge wurde noch nicht mal ausgestrahlt und schon wird die Diskussion auf die Quoten fokussiert, was ja nicht Sinn dieses Sammelthreads war (auch wenn es auf irgendeiner Weise Bezug zu ChatDuell hat). Mich kotzt diese Quoten-Diskussion so dermaßen an, dass ich sogar den Quotenthread Stumm geschaltet habe.
Die Quoten-Diskussion wäre angebracht, wenn die Sendung läuft, weil man ja da schon die Zahlen sehen kann.

Mir kam das so vor, dass Gwyn einfach gucken wollte, wo die Grenze ist zwischen Regelkonform und Regelwidrig in diesem Sammelthread (weil es eben durch die Aussage von Marah verwässert wurde).
Ihm interessiert doch nicht, was andere denken, wie die Quoten sind, weil er öfter geschrieben hat, dass solche Umfragen nicht repräsentativ sind.

Das ist aber nicht nur der Fehler von Gwyn, sondern auch ein Fehler von den Forenregeln, weil es eben User gibt, die ihre Post so verfassen, wo man nicht einordnen kann, ob es Regelwidrig ist oder doch im grünen Bereich ist. Da hoffe ich, dass es bei den neuen Forenregeln besser wird.

Ich weiß, dass ich jetzt eine Unterstellung mache, dass Gwyn nur provozieren will, aber ich sage nur, dass es mir so vorkam, auch wenn die Intentionen von Gwyn andere waren.

Sorry, wenn ich wieder einen Fass aufmache, was eigentlich nicht wieder aufgemacht werden sollte.

Fazit: Ich stimme dir zum Teil zu, aber ich für meinen Teil, finde ich die Quoten-Diskussion immer noch unnötig in dem Sammelthread, wo eigentlich kundgegeben wurde, welche Gäste die nächsten Wochen kommen. Gwyn hat ja auch ein Post verfasst, dass er es schade findet, dass keine größeren “Stars” kommen, was ich auch verstehen kann. Aber direkt danach sich von dem Thema wieder auf die Quoten zu beziehen finde ich unpassend.

2 „Gefällt mir“

Hier das sollte eigentlich schon reichen: Pragmatik (Linguistik) – Wikipedia Semantik – Wikipedia
Viel Spaß beim Erstellen des Regelwerkes und der zukünftigen objektiven Auslegung durch die Moderation.

Wenn zwei Leute für die gleiche Sache unterschiedlich behandelt werden ist das deiner Ansicht nach besser als wenn beide stets gleich behandet würden. Mit dieser Aussage beende ich die Diskussion dazu einmal :wink:

Kein Problem, ich habe selber z. Zt. viel zu tun und kann net so aktiv sein. Grundsätzlich stimme ich deinem Post zu - die Sinnhaftigkeit einer Quotenumfrage darf sicherlich angezweifelt werden, da auch die meisten User keine Ahnung von dem Thema haben bzw. oft auch kein Interesse. Auf der anderen Seite kann man aber auch eine Quotenumfrage nachvollziehen - Sinn hat sie natürlich weniger, erst recht da wir seit Steffens letzten Posts wissen, dass die Vieweranzeige auf YT zahlreiche Fehler hat und die Viewerzahl nicht korrekt wiedergibt.

Konkret ging es mir aber nicht um diesen speziellen Post, sondern um das Moderationsprinzip dahinter, das einfach schlecht ist. Würde man Marahs Prinzip folgen, dann müsste man die Diskussion um Gwyns Quotenumfrage an dieser Stelle ebenfalls in einen separaten Thread auslagern - was natürlich vollkommen sinnbefreit wäre. Wenn einzelne Moderatoren anders arbeiten als Kollegen, dann führt das zu Intransparenz, Ungerechtigkeit und Chaos. Genauu so etwas wird aber durch Marah gefördert und das darf es einfach nicht geben. Sollte es nicht geben.

Du solltest dir die Frage in der Umfrage noch einmal durchlesen. Sie war nicht „werdet ihr Chat Duell einschalten“ sondern „Schätze ein, wie viele Zuschauer Chat Duell schauen werden“.

Bei der ersten Frage würde ich dir Recht geben, eine solche Umfrage hat keinerlei Wert. Bei der tatsächlichen Frage hingegen ergeben sich hingegen sehr wohl interessante Erkenntnisse, zum Beispiel ob die Benutzer die aktiv am Forum teilnehmen realistische Erwartungen bezüglich der Quote haben etc.

Ein Sammelthread sollte doch alle Diskussionen zu einem Thema sammeln und nicht nur Diskussionen zu einem bestimmten Aspekt erlauben. Ansonsten sollte man vielleicht keinen Sammelthread für die Ankündigung der Gäste erstellen sondern „[Ankündigung] Die Gäste der nächsten Chat Duell Ausgabe(n)“ nennen.

Und ich glaube hier gilt es anzusetzen… es sollte einfach dafür gesorgt werden das diese beiden Gruppierungen „Leute die RBTV objektiv sehen/bewerten“ und sie Anhand dieser Daten helfen Kritisieren/ bzw. ihnen Tipps geben und ihnen Helfen möchten.
Und Leute die eben keine Lust auf diese ganzen Diskussionen, um sinkende Zuschauerzahlen, falsche Sendeplanung und/oder Bewerbung von Highlights, sowie falsche/mangelhafte Gästeauswahl, bis hin zu Optimierung von gewissen Abläufen haben.

Denn ich denke diese Diskussionen sind richtig und wichtig… aber dadurch triggern sich diese Gruppierungen halt immer wieder gegenseitig… dann heißt es von den „Kritikern“ hier im Forum soll ja nur „Hey fand xy super, tolle Sendung“ stehen und von den „Fanboys“ heißt es dann „Ihr redet immer nur alles schlecht/hast du nen eigenen 24/7 Sender?/dann schau es halt nicht!“

Grade auch dieses mit Sarkasmus Kommentieren bzw. über die Community/einige Mitarbeiter/den Sender als ganzes herziehen, was von einer Handvoll User exzessiv ge/missbraucht wird, sollte Unterbunden… oder in einem Seperaten Bereich erlaubt werden, denn niemand sagt das sie ihre Meinung nicht haben dürfen, aber wenn man dieses aktiv Nutzt um Leute zu triggern dann ist das mMn. Trolling… und es gibt hier User welche auch mehr oder weniger schon indirekt oder direkt öffentlich zugegeben haben, das ihre Posts in ihren eigenen Augen „keine Qualität haben oder zu einer Diskussion beitragen“ bzw. das es ihnen „Spaß macht wenn Leute sich über ihre Posts aufregen“

In sofern finde ich es richtig das die Quoten aus dem Sammelthread rausgehalten werden sollten, auch wenn es rein „Regeltechnisch“ erlaubt wäre bzw. innerhalb des Sammelthreads Sinn machen würde.

Was das ganze und neue Regeln ect. angeht müssen wir uns jetzt aber nochmal 3 Wochen gedulden bis der CM kommt, vorher wird hier nicht mehr so ein „großes Fass“ angegangen werden.

außerhalb von Mathe[quote=„Fimbulthulr, post:1344, topic:4724“]
Wenn zwei Leute für die gleiche Sache unterschiedlich behandelt werden ist das deiner Ansicht nach besser als wenn beide stets gleich behandet würden. Mit dieser Aussage beende ich die Diskussion dazu einmal :wink:
[/quote]

Nein, das ist generell nicht richtig, aber ich hab mich auch gar nicht auf den konkreten Fall beziehen wollen, sondern zu euren Vorstellungen über Regelwerk und Moderation. Deiner Ansicht nach gibt es Objektivität. Mit dieser Aussage beende ich die Diskussion dazu einmal :wink:

Jetzt zieh dir doch nicht immer neue Rechtfertigungen aus der Nase.
Welchen Mehrwert hätte denn diese Erkenntnis für dich/RBTV/das Forum. Meine Erwartungen sagen nichts über die tatsächlichen Quoten aus und beeinflussen diese auch in keinster Weise.

Gib doch nun einfach zu, dass du provozieren wolltest. Dann haben wir das endlich abgehakt und du musst dir nicht weiter deinen Ruf als wortgewandten Provokateur versauen.

3 „Gefällt mir“

Ja selbstverständlich. Dafür dass ständig die PMs vorgeschoben werden ist es halt enttäuschend wenn man drauf kommt dass das nur ein Versuch ist ein Thema zu begraben. Natürlich wie hier gerade auch, ich halte es nach wie vor für eine Frechheit und per PM wolltest du es ja nicht klären. Die Meinung ändert sich ja nicht nur weil man sie ein paar Tage ignoriert.

Meine Ausdrucksform war vollkommen im Rahmen.

Ja gibt es reichlich, gibt sogar Twitch Chats in denen klare Regeln zu einem schönen Miteinander führen (z.b. Day9). Allgemein kann ich mit der Argumentation „wenn es nicht zu 100% klappt muss man es gar nicht erst versuchen“ aber wenig anfangen.

Du scheinst nicht verstanden zu haben was ich geschrieben hatte oder wir schreiben aneinander vorbei.
Schreib mir per PM was genau dein Problem ist, nur mir zu schreiben dass du es als Frechheit empfindest, nehme ich gern als Feedback entgegen dass ich in einem geschlossen Thread deine Aussage dementiert habe und du darauf nicht reagieren konntest.
Wenn für dich da irgendwas geklärt gehört dann schreib es auch bitte direkt.

Du willst also Elite Gruppen, die sich untereinander unterhalten dürfen und alle anderen, die unwürdig sind, sollen bestraft werden?

Nein ich würde, runtergebrochen, nur gerne wollen dass das sich Gegenseite triggern Unterbunden wird hier im Forum welches wohlgemerkt von beiden Seiten ausgeht… das ist nämlich welches die Stimmung hier am meisten Versaut.

Das Leute mit gehässigen und sarkastischen Comments in den Sammelthreads die Leute triggern, genauso wie das (was inzwischen quasi zum Geflügelten Wort im Forum geworden ist) „Gwyn-Bashing“ was von einigen ungestraft! im Forum praktiziert wird?/wurde.

Sehe hier keine „Elite Gruppen“ im Forum… nur 2 etwas größere Bewegungen, was Kritik bei RBTV angeht bzw. die Art und Weise, ansonsten sind das aber trotzdem alles Individuen.
Die einzigen die unwürdig sind und hier mMn. nichts verloren haben im Forum sind trolle und der Verdacht darauf beschränkt sich bei mir aktuell auf max. 2 Personen.

Ihr merkt aber schon, wenn Ihr unbedingt wollt, dass die recht lockere Form der Moderation angezogen wird, dass zum Beispiel der vollkommen sinnfreie Thread zum Thema Quotendiskussion geschlossen werden müsste?

Steffen hat ja deutlich gemacht, dass jene Zahlen die wir alle immer sehen, seien es bei YT oder bei Twitch, nicht zutreffend sind, damit ist eine Diskussion darüber völlig sinnlos, da man ohne die korrekten Zahlen darüber nicht sprechen brauch. Vor allem sollten manche Experten, die es hier ja zu geben scheint oder sie meinen sie wären Experten, aus diesen falschen Zahlen keine Schlüsse ziehen und den Bohnen vorhalten um zu sagen, dass Sendung xyz schlecht läuft, also setzt sie ab oder ändert was.

Eine einheitliche Linie bei der Moderation ist natürlich immer gut, jedoch muss man sich auch im klaren sein, dass Mitarbeiter der Bohnen eben in Ihrer Moderationsweise auch Sonderstatus haben. Ist für mich, der schon in deutlich größeren Foren die zu Firmen gehörten gearbeitet hat, keine neue Erkenntnis.

5 „Gefällt mir“

Mit der Begründung, dass…?

1 „Gefällt mir“