Moderation des Forums

Ihr über ein Thema immer und immer wieder diskutiert und andere Themen vollquatscht/trollt über das Ihr Euch nicht in diesem Forum unterhalten braucht, da Ihr vollkommen falsche Grunddaten habt, sprich darüber zu diskutieren und diese Diskussionen in andere Themen zu ziehen, vollkommener Quatsch ist.

1 „Gefällt mir“

Das heißt deine persönliche Meinung ist fortan die Grundlage der Forenregeln? Aha :slight_smile:

Na du möchtest doch auch deine eigene Meinung als Grundlage haben oder wieso jammerst du hier immer rum über die Moderation? Wenn sie ach so schlecht wäre, würden ja mehr Leute darüber sich beschweren :wink:

5 „Gefällt mir“

Erneut, wie bei vielen: du verstehst nicht, dass eine Diskussion mehrere Ebenen hat. Persönliche Meinung ist auf der untersten Ebene, da sie immer abweicht und kaum als stabile Grundlage dienen kann bzw. sollte. Dagegen gibt es grundlegende Standards (vgl. u.a. meine vorherigen Posts) bei der Moderation, die von einigen Moderatoren missachtet werden, hinzu kommen die anderen ebenfalls von mir und anderen genannten Punkte. Das sind keine persönlichen Meinungen, sondern objektive Standards was gute Moderationsqualität angeht.

Siehst du und du bist der Meinung, dass die Moderationsqualität schlecht ist, damit bewertest und diskutierst du ebenfalls wieder auf der reinen Ebene der persönlichen Meinung.
Merkst hoffentlich den Fehler oder? :smiley:

Wie gesagt, es sind ein paar wenige wie du und Gwyn die hier immer laut am schreien sind wegen der Moderation, der andere große Teil scheint das ja nicht so zu sehen, aber Ihr wollt die Moderation geändert haben, weil Ihr nicht damit klar kommt wie es ist. Wieder etwas persönliches…

7 „Gefällt mir“

Diese Bewegungen sind aber für ein Forum völlig typisch und gehören zum Austausch dazu. Wenn sich Leute gegen Cwyn “Verschworen” haben, werden es die anderen Leser schon merken und ihre Schlüsse daraus ziehen. Genauso ist es wenn du die AfD Partei in Smaltalk Bereich bashen würdest und dann von Demokraten auf die Nuss bekommst inkl. Verschwörungstheoretiker.

Das können die Mods eigentlich kaum steuern oder “ändern”, außer dass es sinnlos viele Verwarnungen geben würde und endlose Diskussionen über der Verhalten der Mods. Ich wage zu bezweifeln dass dieser Weg der richtige wäre. Es gibt auch kein echten “richtigen Weg”, sondern nur die Regeln die das gröbste Abdecken und die Mods, die versuchen die verschiedenen Benutzerströme im Ausgleich zu steuern.

Du wünscht dir was, was unmöglich ist. Gerade bei einer so “jungeren” Community wie bei den Bohnen. Die Generation der U25 Leute sind eben anders gestrikt als die Ältere usw. - was völlig normal ist.

Evtl. sollte man nochmal irgendwie gesondert drauf Hinweisen oder so, damit es auch die ganzen neuen User welche sich hier scheinbar jetzt durch: „Sommerfest Voting“, „Wiederbelebung des Feedbacks durch Ede“ und den „neuen Com-Manager“ tummeln, verstehen:

Das hier nicht jeder seinen eigenen und neuen „Wie man RBTV retten/verbessern kann“/„How-to-make-RBTV-great-again“-Thread erstellt, sondern das es dafür bereits Threads gibt die dafür genutzt werden :wink:

Ansonsten seh ich die Tage evtl. viel arbeit auf das Mod-Team zu rollen :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Wurde die Anzahl der nötigen Meldungen, damit ein Beitrag ausgeblendet wird, runtergesetzt? Kommt mir aktuell wieder sehr schnell vor. Oder hat da wer noch Gregor Vote Accounts über, die er jetzt dafür nutzt :slight_smile: ?

Wäre ja immer noch dafür, die Melder anzuzeigen.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber gemeldete Beiträge können (und werden auch soweit ich weiß) händisch von den Moderatoren ausgeblendet… wofür in der Theorie bereits eine einzige Meldung reicht, sofern die Moderation es ähnlich sieht wie der welcher gemeldet hat.

Die Message:

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ist daher ein wenig irreführend da man nicht eindeutig erkennen kann, ob ein Beitrag durch einen Mod oder durch zu viele Meldungen ausgeblendet wurde… so wie ich jedoch die Moderation verstanden habe, wurde die nötige „Anzahl der Meldungen“ für eine Automatische Ausblendung absichtlich so exorbitant hoch gelegt, das sie eigentlich gar nicht erreicht werden kann.
Somit wären alle Meldungen der letzten 1-2 Monate manuell ausgeblendet worden… gerne korregieren wenn ich hier falsch liege.

Das fände ich aber sehr fragwürdig, da sich die Moderatoren auf diese Weise quasi hinter der Community verstecken. Wenn ein Beitrag gegen die Forenregeln verstößt, sollte er gelöscht werden und derjenige per PM darüber aufgeklärt werden.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir neu. Also dass das geht, mag sein, dass es von den Mods aber so genutzt wird, nein. Außer ich wäre zuvor dann angelogen worden, als ich das Thema ja schon 'mal angesprochen hatte. Da wurde impliziert, dass es Meldungen aus der Community sind, die fürs Ausblenden verantwortlich sind.

Und ob es wirklich so exorbitant hoch ist, keine Ahnung. Irgendwie wurde dann gefühlt nie die aktuelle Zahl genannt, die nötig ist. Mag es aber auch überlesen haben.

Ansonsten, in der Tat was @Gwyn sagt.

Das wird auch gemacht… also ich kann zumindest bestätigen das ein Beitrag von mir heute gelöscht wurde und ich (und die andere Betreffende Person) wurden in einer Gemeinsamen PN darüber benachrichtigt.

Welche Kriterien ein Post erfüllen muss damit er gelöscht und nicht nur ausgeblendet wird, kann ich jedoch nicht sagen, das wissen nur die Mods.

Ich weiß nur das es mal einen Thread im Offtopic-Bereich gab, wo massiv glaube ich knapp 1 Dutzend aufeinanderfolgende Posts ausgeblendet worden sind und danach hat sich in dem Thread ein Mod gemeldet das er diese Manuell ausgeblendet hat… daher denke ich schon das dies genutzt wird.
Den exakten Thread müsste ich aber erst suchen, den finde ich auf die schnelle so grad nicht.

2 „Gefällt mir“

Die ist nach wie vor sehr hochgesetzt und wird nicht durch reines melden von Benutzern automatisch bestätigt.

Meldungen müssen von einem Moderator/Bohne bestätigt werden. Es MÜSSEN aber keinerlei Meldungen vorhanden sein. Ein Moderator/Bohne kann einen Beitrag auch direkt, ohne Benutzermeldung, „abstrafen“.

Warum es momentan so viele sind kann und wird @TimoW gerne erläutern da er so vorgehen möchte. :slight_smile:

Richtig, da es durch User momentan nicht so leicht erreicht werden kann, sollte man schauen ob der Text nicht geändert werden kann.
.

[quote=„EdesHaare, post:1365, topic:4724“] Da wurde impliziert, dass es Meldungen aus der Community sind, die fürs Ausblenden verantwortlich sind.
[/quote]

So war es vor einiger Zeit ja auch noch.

5 „Gefällt mir“

Okay finde ich auch, ich pack es rein Formhalber nochmal in den Vorschläge-Thread.

Wieso werden Beiträge von Moderatoren ausgeblendet?

Die Frage, ob ein Beitrag gegen die Foren-Regeln verstößt, kann binär mit “ja” oder “nein” beantwortet werden, wenn er dagegen verstößt, sollte er gelöscht werden, wenn nicht, sollte er weiterhin für alle sichtbar sein, auch wenn sich manche Personen daran stören.

3 „Gefällt mir“

Interessant. Okay, bin gespannt.

Kann er, natürlich :wink:

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Manchmal ist ja nur ein Teil eines Posts gegen die Regel. Jetzt könnte man eine erzieherische Zero-Tolerance-Politik fahren und rigoros löschen oder man kann es so wie jetzt machen und dem User die Chance geben, seinen Post nochmal zu überarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Dann sollte der User aber im Detail darüber aufgeklärt werden, welcher Teil seines Posts gegen welche Regel verstößt und nicht eine vom system-generierte automatische Message erhalten.

5 „Gefällt mir“

Naja, von mir wurden auch immer mal wieder ein paar Posts gesperrt. Beim lesen war ich mir relativ sicher, welche Teile Stein des Anstoßes waren. Wenn man das nicht weiß hat man ehrlichgesagt etwas verkehrt gemacht. Ich finde die Vorgehensweise ziemlich fair. Und falls man gar nicht weiß was das soll kann man ja bei Timo oder einem der Mods nachfragen.

12 „Gefällt mir“