Moderation des Forums

Das ist löblich, dann muss ich mich entschuldigen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade etwas verwirrt. Zu jedem moderierten Post eine individuelle Begrun zu schreiben ist sicherlich zu viel und wird auch in keinem größeren Forum so gehandhabt. Nur bei Sonderfällen oder Nachfragen durch User wird eine Begründung gegeben - so hatte ich @TimoW auch erstmal verstanden und genau das hört sich doch gut an?

Die zweite Sache ist anscheinend das Ausblenden von “provozierenden Posts” - gab es denn dazu schon Beispiele die wirklich nicht klar waren? Grundsätzlich sehe ich das zwar so wie @Gwyn, d.h. dass vorrangig die Leute zu verwarnen sind, die klar gegen die Forenregeln verstoßen. Die Blanko-Regel, dass eventuell provozierende Posts ausgeblendet werden ist theoretisch natürlich vollkommener Unsinn, da man jedem Mod einen Freischein austeilt, einen Post zu “löschen” weil er ihm persönlich nicht passt. Praktisch würde ich aber auf konkrete Fälle warten. Bisher finde ich Timos Arbeit als u.a. Supermod aber sehr gut.

Die Meldung, dass durch Moderatoren ausgeblendete Posts von der Community gemeldet wurden und deshalb versteckt wird sollte aber dringend geändert werden. So wirkt es für jeden der nicht zufällig über die Nachricht hier im Thread stolpert als hätten wieder zahlreiche User den Post gemeldet obwohl nur ein Mod die Entscheidung getroffen hat. Das ist in hohem Maße intransparent und unfair, da die Entscheidung einer Einzelperson so hinter dem diffusen Begriff “Community” versteckt wird.

@Schildbohne: Den Post habe ich u.a. auch gemeldet. Es ist einfach nur Spam, der die Diskussion nicht weiterbringt. Den Kommentar hätte man sich mit Leichtigkeit verkneifen können.

8 „Gefällt mir“

könnte man das nicht per PM l
klären. Man konnte doch fragen warum. Erst dann wenn immer noch keine Antwort kommt könnte man das doch hier im thread besprechen. finde es ohne Begründung auch nicht so pralle, vor allem, wenn man konkret nicht weiß warum es gemeldet wurde. Aber die meisten Sachen die gemeldet sind sieht man auf Anhieb warum sie gemeldet wurden.

Sehe ich zum Beispiel nicht so. Der Post macht deutlich, dass der User, wie einige andere User sicher auch, der Diskussion auf diesem mathematischen Niveau nicht mehr folgen können, und gibt dem Verfasser so wichtiges Feedback, seinen Post doch bitte verständlicher zu formulieren oder in Kauf zu nehmen, dass nicht alle User dem Beitrag folgen können.

2 „Gefällt mir“

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es dem Verfasser des Posts ziemlich egal ist, ob alle seinen Text inhaltlich verstehen.

Naja finde es halt schwierig Sachen zu moderieren weil eventuell darauf folgend Leute die Regeln brechen könnten.

Wer eine Regel bricht sollte bestraft werden aber das andere ist gefühlt eher ein abwürgen einer Diskussion.

Vorallem weil man natürlich gerade bei Kritik eher erwarten kann das danach Leute beleidigend werden. Gibt doch diese hitler Regel je länger die Diskussion geht desto eher wird der hitler/nazi Vergleich gezogen.

Bin eher ein Freund Leute dazu zu erziehen das sie auch bei provozierenden Post nicht Anfang deswegen regeln zu brechen.

Natürlich geht’s mir auch irgendwann auf den Sack wenn einer immer wieder sowas los bricht. Aber deswegen hört er sowieso nicht auf, sondern erst wenn keiner mehr darauf anspringt.

1 „Gefällt mir“

Schlechtes Beispiel: “Bahnhof Bahnhof Bahnhof”

Besseres Beispiel: “Ich habe nichts davon verstanden. Gibt es das auch in einfach?”

Gutes Beispiel: “Kannst du das noch einmal so erklären, dass man das auch ohne Fachwissen versteht?”

Der Ton macht die Musik. Wer an einer Diskussion teilnehmen will, der soll wenigstens ein Minimum an Arbeit in seine Posts investieren. Lieblose, “dahingerotzte” One-Liner o.ä. behindern eine Diskussion nur.

7 „Gefällt mir“

Direkt auf meinen Beitrag über diesen hier bezogen. Wieso hier nicht? Und wieso reicht 1 Report aus für das direkte kommentarlose Löschen/Ausblenden ohne Möglichkeit des Editierens?

In dem Fall war der Kommentar aber wohl nicht provozierend sondern witzig gemeint und bezog sich auf eine Szene von Game One:

3 „Gefällt mir“

ich finds einfach zum Kotzen. es ist genauso wie es gesagt wurde. es sollte witzig sein mit Bezug zu besagter Gameone-Szene mit Simon beim Waffenkauf. Dabei ist es mir fast egal, ob es User gibt die das melden (warum auch immer) oder ob es ein Mod war.

Die Tatsache, dass während einer staubtrockenen Diskussion nichmal ein Minischerz eingeworfen werden kann ist einfach nur ätzend. Der jenige der sowas meldet, hat doch kein Leben ey. @TimoW

5 „Gefällt mir“

Im schlimmsten fall ist es ein harmloser scherz der nicht mal in irgendwelchen religionsforen gesperrt werden würde.

Es muss doch nicht jeder post super analytisch, durchdacht und trocken sein. Also den neuen regeln nach anscheinend schon aber dadurch werden die userzahlen mit sicherheit nicht steigen

4 „Gefällt mir“

Richtig, Bruder! :+1:
Das macht doch ein gutes Forum aus - das es eben nicht nur staubtrocken zugeht (jaja, es war kein Thread mit witziger Intention, aber sowas sollte doch erlaubt sein. Ist ja nicht so, als hätte @Vel den ganzen Thread zugespammt. Außerdem hat es ironisch perfekt unterstrichen, dass man den Beitrag des Users als Laie einfach nicht versteht).

1 „Gefällt mir“

Mehrere User haben sich gerade ernsthaft über ein Thema unterhalten und waren in eine sachliche Diskussion vertieft. Was für einen Sinn hat es dann einen vollkommen belanglosen und inhaltsfreien Post in den Raum zu werden, der diese Diskussion unterbricht? Für solche Posts gibt es den OffTopic-Bereich.

Leider zeigt auch der aktuelle Post des Autors, dass ihm die Forenregeln bzw. eine angemessene Umgangs- / Verhaltensweise relativ egal sind.

2 „Gefällt mir“

ich wusste das der nächstbeste damit kommt. Der Unterschied von neulich war aber, dass es zumindest diskutabel war. Man musste mir nicht unbedingt Recht geben, aber es war zumindest streitbar. Aber das hier… ist was anderes. Es ist ein harmloser insider-scherz der nichmal die Absicht hatte irgendwas zu offtopicen!

Ich habe mich, als ich den Post gelesen habe, nicht an die Folge erinnert gefühlt, ich habe sie nämlich nicht gesehen. Ich dachte nur “Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!”
Ich habe recht häufig das Gefühl, dass hier eine Diskussion sehr gerne OT geführt wird, das kenn ich eigentlich nicht so…

dass wir hier überhaupt über sowas diskutieren, ist so lächerlich. Nervt einfach. wegen sowas ey. Wie im Kindergarten. Es war ein Witz. Und wenn es jemand nicht verstanden hat, kann man es auch als subtile Kritik verstehen, dass es User gibt die es nicht verstehen. Mein Gott.

Letztendlich kann man es eh nicht allen Recht machen - einige bevorzugen eher strenge Regelauslegungen im Forum, andere wünschen sich mehr Lockerheit der Mods. Auf einen grünen Zweig kann man da nicht für alle kommen.
Hoffe einfach, die Mods finden einen goldenen Mittelweg, der die meisten zufriedenstellt.
Wie schon gesagt, für mich macht ein etwas unverkrampfterer Umgang (als im Moment) ein gutes Forumsklima aus, aber ich habe das ja zum Glück nicht zu entscheiden.

Schrieb der User der eine Offtopic Diskussion im Offtopic Bereich gemeldet hat.

Nuff said.

3 „Gefällt mir“

Hat auch keinen sinn außer für ein schmunzeln zu sorgen. Eine diskussion wird dadurch aber nicht unterbrochen da es die anderen nicht hindert weiter zu schreiben und den post einfach zu ignorieren oder im besten fall das ganze “einfacher” zu formulieren damit noch mehr leute in die diskussion einsteigen können.

Wenn die witze in einem thread wirklich dermaßen überhand nehmen dass die diskussion gestört wird kann ein mod immer noch darauf hinweisen. Sollte es danach immer noch zu witzen kommen können diese gelöscht werden. Das sollte aber immer die letzte möglichkeit sein

7 „Gefällt mir“

ja möchte ich. Nächste Frage?