Moderation des Forums

Ein großer Philosoph unserer Zeit sagte einst: “Mach was ich dir sage, nicht was ich tue!”

Ich persönlich bin alles andere als ein Trump-Fan, was das Ganze mit dem Thema “Moderation des Forums” zu tun hat, ist mir aber schleierhaft. Ergo: Bitte am Thema bleiben.

10 „Gefällt mir“

Das Niveau des Diskurses auf dem Sender und im Forum sollten sich in meinen Augen nicht all zu stark unterscheiden, sonst wirkt es auf mich so, dass ihr, als RBTV, gerne austeilt aber nicht einstecken könnt.

10 „Gefällt mir“

Das eine hat Null mit dem anderen zu tun, und wirklich Jeder kann zwischen einem simplen Forum mit seinen “Hausregeln” und Sendungen auf einem Sender inkl der Aussagen dort differenzieren.

2 „Gefällt mir“

Naja, RBTV unterliegt aber auch “Hausregeln” in Form des Gesetzes.
Und die Aussage, Trump sei ein rassistisches Schwein, vor mehreren tausend Menschen zu tätigen, erfüllt schon den Tatbestand einer Beleidigung, welche bei Staatsoberhäuptern noch mal schwerwiegender ist. Nicht, dass ich das jetzt unbedingt schlimm finden würde, aber RBTV, bei denen ja immer das Wort “Authentizität” mitschwingt, kann das Verhalten mancher Benutzer in diesem Forum eigentlich nicht als so verwerflich erachten, wenn man sich selbst wie die Axt im Walde verhält. Hier treibst sich zumindest kaum einer rum, der mit solchen Beleidigungen um sich wirft.

3 „Gefällt mir“

Es ist rechtlich schwierig die Forenregelnd die die Bohnen selber für sich erstellen auf deutsch zu verfassen?

Das sagt mir ausgerechnet einer der “Jammern” praktisch als Nuterzname hat?

Dein Benutzername ist „Ente“ und ich bezweifle mal sehr, dass du tatsächlich eine bist :smile:

4 „Gefällt mir“

Nein. Es ist rechtlich “schwierig” (im Grunde bedenklich, daher die Anführungszeichen), dass die Nutzungsbedingungen bisher nicht korrekt sind und es kein Impressum gibt.

Noch ist Trump aber nicht Staatsoberhaupt und solange kein Kläger da ist.
Natürlich sollte man aufpassen was man manchmal sagt, da es ja doch Leute gibt, die dann mit der Argumentation kommen, aber sie haben es on Tape gesagt, daher darf ich es jetzt auch sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte aber nich die Nutzungsbedingung sondern die Forenregeln :slight_smile:

Jo, und ich wollte nur anregen, dass man im Zuge dessen (neue Regeln und diesmal deutsch) gleich die anderen „Reiter“ der About-Sektion gleich mit anpasst. :wink: Hatte ich vielleicht doof ausgedrückt

Achso. Ja das kann man auch machen. Ich bin ja eh der Meinung das wir viel zuviel verenglischen. <---- ja, hab das Wort grad erfunden.

das fragst DU???

1 „Gefällt mir“

Zur Aussage: Das war ja eine Zuspitzung der Wiedergabe aktueller Nachrichtenlage, wo seine rassistischen Äußerungen nun mal als genau das bezeichnet werden. Ob man daraus eine generelle Charakterisierung machen muss, ist eine andere Frage. Aber dafür halte ich solche Sätze als zu unbedeutend, um mich damit so lange zu befassen wie sie zu bewerten sind.

Zum Forum:
Keiner darf vergessen, dass wir bei RBTV immer noch von einem Unterhaltungssender reden (der übrigens “ab 18” ist). Auf dem Livestream muss man nicht mit ausgefeilten Regeln für ein miteinander von tausenden Personen sorgen, sondern im Rahmen bestimmter Möglichkeiten die Menschen einfach unterhalten. Und das ist glaube ich jedem bewusst, dass Aussagen auf dem Stream in diesem besonderern Rahmen getätigt werden, oft auch sarkastisch, satirisch.
Hier hingegen können Moderatoren und Betreiber selbst die Regeln festlegen und festlegen wer willkommen ist und wer nicht. Es ist unmöglich und einfach weltfremd jede Aussage auf dem Stream im Rahmen irgendwelche Forumsregeln abzugleich ob sie getätigt werden können. Und auch einfach nicht zielführend. Letztendlich kann man die Welt nicht so zusammenpacken. In den einen Bereichen geht es nun mal anders zu, als in anderen.

Ja, weil wie gesagt jeder das einzuschätzen weiß, das man sich im Forum nicht so verhält.

1 „Gefällt mir“

Ja. Verzeihen sie meine Frage Herr Sheriff.

Wut, dachte @anon39622057 ist der Sheriff.

2 „Gefällt mir“

Ist er auch. Vel träumt nur gern von dieser Stelle und benimmt sich dementsprechend.

Wer Sie SIND?

10 „Gefällt mir“

Ich kann nicht anders

Kurze Anmerkung im Vorfeld: Sorry für die jetzt folgende leichte Polemik. Die von mir eingebauten Verzerrungen und Überbetonungen sollen niemanden trollen oder bloßstellen. Ich nenne keine Namen und will auch niemanden beleidigen. Trotzdem ist mir wichtig, wie das, was ich hier schildern werde auf mich gewirkt hat. Ich will diese Wirkung weitergeben, deshalb muss das jetzt leider sein.

Der unten von mir vorgetragene „Gesprächsverlauf“ ist nur leicht von mir modifiziert worden, um zu zeigen, wie grotesk das alles auf jemanden wirkt, der sich gerade noch mitten in der Zivilisation wähnt und im nächsten Moment vermutlich in einer mittelalterlichen Verzerrung des Raum-Zeit-Kontinuums feststeckt, ohne es zu merken.

Hier nun meine kleine Geschichte:

Ich schlendere hier gemütlich durchs Forum, um ein wenig entspannt den Abend zu genießen, wähne mich dabei im zivilisierten Schoße einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft, da spielt sich unverhofft folgende, besorgniserregende Szene vor mir ab:

  • Fackelträger: »Er benimmt sich wie der letzte Arsch der Welt, also bannt ihn! Ich mein das ernst!«

  • Typ mit Mistgabel: »Ja, Er verbreitet nur unfrieden

  • Mann mit brennendem Kreuz: »Durch provokante Anschuldigungen sorgt er für Aufregung! Der gehört auf jeden Fall bestraft

  • Wütender Mob: »Jawohl, der hat eine ziemlich platte Meinung und bekommt trotzdem noch Antworten: Sonderspenden? Wir sind seltsam genervt!«

  • Weiterer schlecht-gelaunter Anwesender: »Das Problem mit dem ist dass er nur 5 Minuten des Tagesprogramms gut findet und das kann ich nicht akzeptieren

  • Resignierter unzufriedener Typ: »Ich habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Wir alle müssen unter ihm leiden. Er allein sollte bestraft werden aber dieses Solidar-Prinzip wird und jetzt alle ins Verderben stürzen. Danke, Merkel!!!11EinsELF Wo bleibt die harte Hand, die uns alle bestraft?«

  • Mann mit zukünftigen Magengeschwür: »Der zieht mich (uns alle) runter, das kann ich (dürfen wir) nicht akzeptieren!«

Wie ich also Zeuge dieser kleinen anachronistischen Szenerie werde, kommen mir Zweifel, ob ich noch immer vor dem Rechner sitze. Vielleicht bin ich ja eingeschlafen und träume jetzt eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten. Gleich kommt bestimmt ein Drache und verbrennt den ganzen Pöbel, ich rette dann später die Prinzessin und alles wird gut. Dieser Gedanke beruhigt mich und ich träume erst mal weiter und kurz darauf springe ich offensichtlich durch einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge in eine surrealistisch Verzerrte Seitentasche des Universums. Jetzt auch noch Surrealismus, Wahnsinn, was für ein schräger Traum. Und es kann nur Surrealismus sein, denn als nächstes vernehme ich:

  • Abgesandter des Königs: »Der König hat beschlossen, euch Bauern ab heute härter zu bezollen, aber es ist gut für Alle und deshalb ist es auch beschlossene Sache. Der Konsens darf nicht durchbrochen werden, deshalb werden wir zum Wohle der Gemeinschaft hart durchgreifen. Amen!«

  • Geschlossener Mob: »Danke und Amen!«

Normalerweise wacht man spätestens an dieser Stelle auf, deshalb kneife ich mich einmal selbst kräftig in die Seite, um zu prüfen, ob ich wirklich träume.

Aua!

Scheiße!

Das ist echt! Aber was bedeutet das für das Forum? Für die Meinungsfreiheit? Mich? Ich habe einen komischen Geschmack im Mund und fühle mich „nachdenklich verstimmt“…


Falls ihr das hier jetzt allzu ernst nehmen wollt:
;-)Es darf durchaus ein gewisses Augenzwinkern im Subtext meiner Ausführungen wahrgenommen werden, allerdings kann es wohl auch nicht schaden, den Alarmton auf der Metaebene ebenfalls nicht zu überhören. :sunglasses:

Anmerkung:
Ich bin ein absoluter Verfechter der Meinungsfreiheit, deshalb stehe ich im Zweifelsfall auf Seiten der Menschen, die sich allein gegen ganze Gruppen behaupten müssen. Ich bin jetzt vielleicht nicht ganz so häufig hier im Forum, wie die Leute, die sich hier besonders genervt geben, aber ich habe z.B. von der Person, um die es hier geht bisher keine Beleidigungen, grobe Grenzüberschreitungen etc. wahrgenommen. Kann sein, dass mir da was entgangen ist, aber mir schmeckt diese kleine Hexenjagt trotzdem nicht. Wenn das der Tenor sein soll, der hier im Forum zukünftig herrschen wird, werde ich zumindest meine Konsequenzen daraus ziehen. Ich kann es nur immer wieder betonen:

ERTRAGT ANDERE MEINUNGEN!

15 „Gefällt mir“