Moderation des Forums

das problem ist das diese art von meinungsfreiheit intelligente trolle, querulanten, enttäuschte fans auf einem rachekreuzzug usw usw schützt solange man es schlau genug anstellt. meinungsfreiheit bedeutet nicht alles und jedem seine meinung rund um die uhr reindrücken zu können und dann zu weinen wenn eine reaktion folgt. ich bin dafür das seine meinung gesagt wird, ich bin dagegen das eine ganze kommunikationsplattform von jemand unter dem deckmäntelchen der meinungsfreiheit aus bosheit oder narzismus vergiftet werden kann. meinungsfreiheit ist schön und wichtig und sollte MIT VERANTWORTUNG genutzt werden.
leider haben sich manche trolle weiterentwickelt und wissen ganz genau wie sie negativität verbreiten ohne gegen regeln zu verstossen und wenn die leute dann doch auf den trichter kommen um was es eigentlich geht wird schnell sarkamus und meinungsfreiheit bemüht und lauthals willkür geschrien in der höffnung das leute wie du dann zu hilfe eilen und sie praktisch unangreifbar machen, zumindest nicht ohne das man leuten ans bein pinkelt die eigentlich gar kein problem darstellen.

btw fällt das was die leute sagen die du mit einem lynchmob vergleichst nicht auch unter meinungsfreiheit?.es funktioniert immer in zwei richtungen :wink:

11 „Gefällt mir“

Schön geschrieben, aber du hast leider das Thema verfehlt. Es geht hier nicht um andere Meinungen. Die werden hier nämlich akzeptiert und normalerweise ohne Gift und Galle diskutiert. Meistens trifft man sich hier dann entweder in der Mitte oder einigt sich darauf, dass man sich uneinig ist. Soweit alles gut. Soweit alles normal.

Wir haben es es aber mit jemanden zu tun der absolut uneinsichtig ist. Jemand der sich unentwegt beschwert und dabei starrköpfig auf sein vermeintliches Recht pocht. Der niemals auf die Idee käme, dass seine Argumente vielleicht doch nicht immer so wasserfest sind wie er glaubt. Der jegliche Empathie in einer Diskussion vermissen lässt. Der bisher nicht einmal zugeben konnte, dass ihm vielleicht doch mal etwas gefällt. Der gezielt gegen einzelne Moderatoren schießt und offen zugibt, dass er Sendungen ohne BENS kategorisch ausschließt. Der sich bei Gegenwind sofort in die Opferrolle begibt, ohne zu reflektieren woher denn dieser Gegenwind kommt. Tja? Was haben wir nun? Dann haben wir einen waschechten Querulanten im klassischen Sinne.

Wenn jetzt natürlich einer ankommt, der hier nicht sonderlich häufig vorbeikommt, dann fragt er sich möglicherweise zu Recht: "Wegen den paar Tropfen Wasser wird sich hier so aufgeregt? " Steter Tropfen höhlt den Stein und schon mal was von chinesischer Wasserfolter gehört? Ein Wassertropfen ist hier nämlich nicht das Problem.

12 „Gefällt mir“

Für so etwas gibt es die Meldefunktion im Forum in Form des kleinen Fähnchens. Jegliche Diskussion, die sich um diesen User dreht, verstößt gegen die Forenregeln, das schließt auch die oben stehenden mit ein. Das Problem ist primär zweierlei:

A) Die alte Forenmoderation hat das von dir angesprochene Verhalten toleriert oder einzelne Moderatoren bzw. sogar Bohnen haben es aktiv unterstützt.

B) Der Hauptverantwortliche hinter der Forensoftware vereint leider die ungünstige Kombination von nicht vorhandener Erfahrung mit Internetforen bzw. Gesprächskultur im Internet und sehr hoher Beratungsresistenz, sodass kein Ignorierenfunktion hinzugefügt bzw. aktiv abgelehnt wird.

1 „Gefällt mir“

Seine Argumentation macht sogar irgendwo Sinn („Wer ignoriert wird, kann seine Posts trotzdem ungestraft an andere ablassen“), aber ich kann’s auch letztendlich nicht nachvollziehen, dass den Forenbetreibern hier nicht eine eigene Entscheidung erlaubt wird :frowning:
Bitte meldet uns Fälle, die euch zu einem „ignore“ führen würden weiterhin, auch wenn es sich anfühlt, als würde es nichts bringen. Wir haben sie im Blick, und ein härteres Durchgreifen bei wiederholten Meldungen wird auch Forenteam-intern aktuell stark ins Auge gefasst.

2 „Gefällt mir“

Das Problem dahinter ist aber ehrlich gesagt sogar noch vielschichtiger. Selbst wenn einfach alle Beiträge eines ignorierten Users ausgeblendet werden. Was passiert mit Antworten auf deren Posts oder mit verwendeten Zitaten von anderen User Beiträgen. Streng genommen müssten auch diese ausgeblendet werden. Insgesamt würde es wohl dazu führen, dass große Teile von Threads einfach gar nicht mehr vernünftig lesbar sind, wenn in diesem mehrere ignorierte User aktiv sind, also so wie jetzt auch ohne Ignorier Funktion :gunnar:

Ich kann deshalb schon irgendwo verstehen, dass man sich gar nicht erst die Arbeit macht dieses Feature zu implementieren, weil es viele neue Fragen aufwirft und letztlich nur ein Symptom bekämpft.

Jau, alles richtig. Andererseits kann ich aber auch gut den Ärger über das Nichtvorhandensein der Funktion verstehen von Usern, die sich selbst in der Lage sehen, diese fehlenden Zusammenhänge in Kauf zu nehmen.

Ich bin aber optimistisch, dass wir auch ohne Ignore klarkommen :slight_smile:

Du meinst User die Probleme damit haben, es zu akzeptieren, dass andere Menschen nicht ihre Meinung teilen?

Eine Ignore Funktion ist volllkommen überflüssig, wenn die Leute die von den Meinungsäußerungen anderer “getriggered” werden konsequent moderiert. Leider passiert dass hier nicht und man zielt lieber darauf ab, dass Forum zu “säubern” und eine Echochamber zu errichten.

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Meinungsäußerungen sondern um Unterstellung, Provokation, böswilligen Zynismus und Verdrehung der Tatsachen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Du “triggerst” niemanden DURCH deine Meinung sondern die herablassende Art und Weise WIE diese zumeist präsentiert wird bzw. wie du anderen dabei gegenübertrittst!

Dass du das nicht einsiehst und kein bisschen zu Selbstreflexion im Stande bist zeigt dein Beitrag an Timo mal wieder sehr schön. Und nur weil du dich jedes Mal in die Opferrolle versetzt, macht es die Aussage dass deine Meinungen nicht akzeptiert weden, nicht wahrer. Es geht einzig und alleine um das WIE!

19 „Gefällt mir“

Leute wir haben jetzt bei uns die afd und in amerika sogar trump.

Die sind gewählt von Leuten denen man ihre Meinung immer weg gedrückt hat und ihnen gesagt hat sowas kannst du doch nicht sagen sei ruhig.

Diese Leute zeigen nun offen ihr Gesicht und wir sind entsetzt.

Das alleine sollte reichen um zu zeigen wir müssen lernen es auszuhalten das es andere Meinungen gibt und man muss offen mit Ihnen darüber reden sonst werden es immer mehr die man nicht bemerkt bis es raus platzt.

Klar hier ist es keine Politik. Aber wenn rbtv immer die unangenehmen Meinungen weg drängt dann schaltet irgendwann keiner mehr ein und man fragt sich warum eigentlich? Alle die was geschrieben haben waren doch voll begeistert.

Wann sind wir zu solchen pussys geworden die nicht mehr damit leben können das andere etwas schlecht finden das wir mögen? Seit wann verkriechen wir uns nur noch in unserer Blase wo alles genau nach unserer Meinung und Geschmack ist?

3 „Gefällt mir“

darum geht es immer noch nicht siehe beitrag über dir

2 „Gefällt mir“

Du hast anscheinend das Grundproblem nicht verstanden. Nicht andere Meinungen sind das Problem was ich und auch viele andere hier haben sondern die Art und Weise wie diese rübergebracht werden.

5 „Gefällt mir“

Die ironie ist doch dass sich viele der leute die sich über nywg aufregen viel öfter und krasser im ton vergreifen.

Die mods sollten mal anfangen mit sperren zu arbeiten

8 „Gefällt mir“

irgendwie komme es mir vor, dass dieses Thema fast jeden Monat aufgegriffen wird :sweat_smile:

Ich bin der Meinung von Gwyn und finde auch eine Ignore-Funktion überflüssig oder suboptimal. Auch wenn hier einige User provokant und/oder respektlos schreiben, sollte man selber versuchen diese Kommentare zu ignorieren und nicht einzugehen. Ich weiß, dass dieses Ignorieren schwer fällt (ich werde auch getriggerd), aber irgendwie fände ich es komisch, dass in einem Thread Kommentare von bestimmten Usern nicht angezeigt werden.

Da wäre ich auch der Meinung, dass die Moderatoren etwas strenger agieren sollen. Obwohl sie meiner Meinung nach einen guten Job machen, könnte sie einen kleinen Ticken strenger sein. Damit meine ich natürlich nicht, dass sie jetzt jeden Tag den Ban-Hammer benutzen, sondern, dass sie schneller User verwarnen und sagen, was genau sie falsch gemacht haben.

3 „Gefällt mir“

Doch das genau ist das Problem. Kritik ist erlaubt aber nur eingepackt in Watte.

Aber genau das funktioniert nicht man muss Kritik auch laut und hart äußern.

Den die Fälle wo wirklich beleidigt wird sind ja die geringsten und die werden moderiert hier geht’s aber nun um das vergiften der Stimmung das innerhalb der regeln etwas hart gesagt wird.

Aber wird es nicht hart gesagt wird drüber gelächelt, wird es zum Running gag macht man sich sogar lustig über Kritik und ignoriert sie einfach.

Es wird halt gefordert bitte keine schlechte stimmung zu machen, man will regeln verschärfen weil man das Gefühl hat das verbieten von Beleidigungen nicht reicht.

Und das ist dann genau das Problem man filtert alle Meinungen weg die einem nicht so passen.

3 „Gefällt mir“

Dann haben wir wohl ein grundlegend anderes Verständnis von der Kommunikation hier im Forum oder gegenüber dem Sender.

Fundierte, sachliche Kritik muss weder laut, noch hart sein damit sie wahrgenommen wird. Und wenn man sich lauter oder härter äußern muss um überhaupt Gehör zu finden, sollte man vielleicht auch nochmal selbst darüber nachdenken und reflektieren, ob das fehlende Gehör nicht auch am Inhalt der Kritik liegen könnte.

Es gibt hier genügend Threads in denen auch über Kritik oder kritische Punkte ganz vernünftig und konstruktiv diskutiert wird, diese dürfte es dann ja egtl. auch nicht geben wenn Kritik bereits im Keim erstickt werden würde, wie du oder einige andere es behaupten.

10 „Gefällt mir“

Und wie viel Kritik wird als Spaß oder Running gag abgetan?

Außerdem ist laut und hart ja nicht beleidigend. Aber wenn etwas sich in die falsche Richtung entwickelt ist mir lieber mir sagt jemand gleich hart und ehrlich das es schlecht ist als das es mir sanft nebenbei es nur andeutet.

1 „Gefällt mir“

Bei dieser Diskussion geht es aber vorrangig nicht um die Beiträge von Usern, die einige gerne ignorieren würden, denn nicht diese Posts sind das Problem, sondern die User, die auf Grund von verschiedenen Problemen (evtl. ein Fall für TheraThiel?) anscheinend nicht in der Lage sind, einen Post einfach zu “überlesen”, sondern Mal um Mal eine Off-Topic Diskussion starten.

Wenn mir in meinem Haus eine Nase nicht passt, dann kann ich sie rauswerfen. Da brauche ich nicht mal Gründe für. Und wenn jemand in mein Haus kommt, meine Frau schlägt und einen dicken Haufen auf den Boden setzt, dann braucht er nicht erwarten, dass ich im Gästezimmer die Heizung anstelle.

https://media.giphy.com/media/3orif5EjOuL8q1lrJ6/giphy.gif

1 „Gefällt mir“

Das ist wie der Typ im Fussballstadion, der einen Platz hinter dir sitzt und die ganze Zeit ne laute Tröte betätigt… Natürlich ist es legal, dass er seine Tröte betätigt. Nach ersten kleinen Hinweisen sieht er jedoch nicht ein, dass er seine Mitmenschen nervt und er macht weiter. Immer mehr Leute beschweren sich über ihn. Aufgrund der Beschwerden fängt er nun an einzelnen Personen das Ding direkt vors Ohr zu halten und loszutröten. Außerdem äußert er durch laute Rufe, dass Nr. 1, 5 und 10 der Heimmannschaft ziemlich Scheiße sind… im Heimblock…

Und jetzt erzähl mir bitte warum die 30-40, unmittelbar in seiner Nähe sitztenden, Fussball-Fans den Tröter ignorieren sollten, wenn er ihnen den ganzen Spaß am Fussballspiel nimmt?

3 „Gefällt mir“