Moderation des Forums

du meinst dich?

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nur ne grenzwertig gute Idee, das ausgerechnet in diesem Thread anzufangen. Just sayin’

9 „Gefällt mir“

Denke doch bitte einmal über diesen Satz nach. Wenn du dich von einem User provoziert fühlst, dann vermeide den Kontakt mit diesem User. Deine Lösung bricht nämlich die Forenregeln - und macht dir nur selber mehr Probleme.

2 „Gefällt mir“

Was für eine “Duck&Weg” Einstellung ist dass denn? Wenn mir was oder wen gegen den Strich geht, dann mache ich meinen Mund auf. Wenn manche Mod es so sehen, dass ich gegen die Forenregeln verstoße, dann sollen sie halt die Beiträge löschen. In der Regel beleidige ich ja keinen.

Sollte das wiederholt passieren, kann halt auch der Account irgendwann gesperrt sein :wink: Den Teil vergisst man gern.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich eine Sicherung dagegen, dass Leute, die gesperrt werden, sich einfach direkt wieder einen neuen Account machen?

Dann solltest du dir ganz dringend überlegen, ob dieser Schnappreflex immer im richtigen Ton stattfindet und ob so ein Verhalten im einem öffentlichen Forum angemessen bzw. für dich der richtige Raum ist.

Jein. Theoretisch hat Discours natürlich solche Funktionen, praktisch hat es aber ein paar recht große Sicherheitslücken was Multiaccounting angeht.

1 „Gefällt mir“

Letztendlich liegt die Wertung meines Beitrags in den Händen der Mods. Da ich selbst schon lang genug Mod war in einem Gamingforum, will ich gar nicht großartig über Sinn oder Unsinn die Auslegung der Regeln diskutieren. Da es im Prinzip selten eine 100% objektive Ausführung dieser gibt.

Stimmt, und ein Account kann auch verdammt schnell wieder erstellt werden. Neue E-Mail, neue IP. Und theoretisch greift der Schutz nicht mehr. Davon ab, ist es ja nicht so, dass ich auf Teufel komm raus alles und jeden anpisse, weil mir gerade danach ist und mutwillig die Regeln brechen muss, damit ich mich gut fühle. Von daher, alles gut :wink:

Richtig, aber wer verliert schon gern einen etablierten Account der - auf die eine oder andere Art - bekannt oder berüchtigt ist, und steht dann gern als “Newbie” da?

Also ich nicht! Und ich bin sehr berüchtigt als Fakedoctor!

6 „Gefällt mir“

Wenn der Accountname etabliert ist, ist das für mich kein Argument. Wenn zB Gwyn (sorry, ist halt das beste Beispiel :smirk:) gebannt werden würde, und ein paar Stunden später meldet sich ein Gwyn2, weiß jeder was Sache ist, und das Spiel geht von vorne Los…

Jemand, wie ich, dem ein Account relativ scheiß egal ist. Ein paar Jährchen früher, hätte ich das sicherlich anders gesehen. Davon ab, was ist falsch daran „Newbie“ zu sein? :wink:

It’s DOCTOR Yoshi, I didn’t spend six years in Yoshi Medical School to be called “mister,” thank you very much.

3 „Gefällt mir“

Teilweise ist es sogar besser ein “Newbie” zu sein, weil die Moderatoren einen dann nicht gleich wieder auf dem Kieker haben.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich jetzt anders erlebt.
Mein Kommentar zu einem Post eines Users, den ich persönlich als beleidigend wahrgenommen habe und diesen darauf nur aufmerksam machen wollte, wurde wortlos gelöscht.
Erst nachdem ich einen anderen Mod gefragt habe, ob dieser mir mitteilen kann, warum und vor allem wer meinen Kommentar gelöscht hat, kam ich in Kontakt mit diesem.
Als Begründung wurde dann genannt, dass mein Kommentar eine off-Topic Diskussion anfangen könnte und da man in der Vergangenheit schlechte Erfahrung damit gemacht hat, jetzt härter und früher durchgreifen will.
Doof nur dass es weder eine Diskussion gab, noch ich die Absicht hatte eine anzufangen.
Ich kann die Begründung natürlich nachvollziehen, nur wenn ich bedenke das der Ausgangspost, auf den sich mein Kommentar überhaupt bezieht komplett unbehelligt blieb und dort nicht diese engen Stellschrauben angesetzt wurden, stellt sich bei mir natürlich die Frage der Verhältnismäßigkeit, vor allem für die Zukunft.

2 „Gefällt mir“

Mal eine theoretische Frage zu Verwarnungen:

Ist es eigentlich möglich, dass Verwarnungen, die offensichtlich fälschlicherweise ausgeteilt wurden, wieder zurückgenommen werden? Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass der verantwortliche Moderator sein Ego hinten anstellt und die Fehleinschätzung zugibt.

Das ist möglich, ja. Ich selbst habe schon Verwarnungen zurückgenommen.

Das ist schön zu hören. Dann besteht für den ein oder anderen User ja noch Hoffnung, dass er mal ne Antwort bekommt.

Dies vermag ich zu bezeugen. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht doch mal eine Ignorefunktion geben wird. Bei einigen Usern geht mir hin und wieder doch das Messer in der Hose auf.