Moderne Komponisten klassischer Musik

Vorab, es gibt bereits den Thread zur klassischen Musik im Allgemeinen. Dieser bezieht sich aber ziemlich auf die „Klassiker“. Da ich da weniger fündig wurde, stelle ich hier noch einmal eine andere Anfrage.

Ich höre wirklich gerne viel Musik und querbeet durch alle Genre. Ich bin neulich irgendwie wieder dazu gekommen, einfach ein wenig klassische Musik zu hören. Gerade als ich zehn/elf Jahre alt war, begeisterten ich Vivaldi, Brahms, Bach, Dvořák und Co. So bin ich dann auch wieder auf den Trichter gekommen, mich mal wieder umzuhören. Dabei würde mich echt interessieren, wer fernab von den „großen Alten“ heute echt angesagt ist und mich über ein paar Musiker-Empfehlungen freuen, welche nicht die „Klassiker“ neu auflegen, sondern selbst „neue klassische Musik“ (welch wunderbares Oxymoron!) komponieren.

Hat jemand ein paar Tipps? :supa:

3 „Gefällt mir“

So.

Is nich wirklich „klassisch“, gefällt aber vielleicht trotzdem :smiley:

Dass man beim Geigespielen so rumzappeln muss kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen,
aber wer’s nötig hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Mhh nicht ganz leicht. Kenn ich micht auch nicht wirklich aus. Ich denke du willst wirklich in die Richtung symphonischer Orchester-Werke? Mir vielen jetzt nur After Cryings „De Profundis“ oder Isildurs Banes „MIND Volume 1“ spontan ein, die zumindest in die Richtung gehen. Wahrscheinlich musst du einfach mal ein bisschen [hier](Geschichte der Musik – Wikipedia ansetzen. Menschen die dir heute im 21. Jahrhundert Symphonien wie im Barock oder der Klassik komponieren wirst du wohl kaum finden. Es gibt ja auch schließlich keinerlei Bedarf dafür :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein paar Sachen von Hille Perl gehört, eine Gambistin (die Gambe ist sowas wie der Vorgänger vom Cello), die sowohl “klassische” Klassik spielt, als auch eigenes, soweit ich weiß.

Außerdem mag ich Adam Hurst, ein Cellist, der aber auch andere Instrumente für seine Alben einspielt.

Wenn es orchesterartig sein soll, wird man glaub ich am ehesten bei Film-/Serien- und Computerspielkomponisten fündig.

1 „Gefällt mir“

da ich selbst großer Fan von klassischer Musik bin, finde ich das Thema sehr schön! kann mir dann auch gleich selbst ein paar Empfehlungen aus dem Beitrag mitnehmen, hehe.
beim Genre bin ich mir unsicher, was du gerne hättest, daher empfehle ich dir einfach, was ich persönlich gerne für Komponisten höre - auch wenn das vielleicht keine so unbekannten Künstler oder Geheimtipps sind.
ganz oben auf meiner Liste steht Ludovico Einaudi - falls du ihn noch nicht kennst, würde ich dir zum Einstieg mal folgende Lieder empfehlen: Tu sei, Divenire, Primavera, I giorni, Ora, Oltremare, DNA.
man kann meiner Meinung nach aber sowieso alles von ihm hören :slight_smile:

ansonsten fallen mir ad hoc z.B. noch ein: Yiruma, Philip Glass, Michael Nyman, Yann Tiersen (gibt auch abseits von Amélie ganz tolle Werke)

1 „Gefällt mir“

Es geht nichts über Beethoven.

1 „Gefällt mir“

Ich denke am ehesten wirst du bei Film Musik fündig. Wüsste nicht, dass sonst “neue”, klassische Musik gemacht wird.
Paul McCartney fällt mir nur spontan ein, als jemand der in der Hinsicht was gemacht hat. Selbst aber nie gehört.

Für die Pulsader-Momente des Lebens: Max Richter

Seine Musik ist durch die Serie “The Leftovers” etwas bekannter geworden. Stimmungsmäßig halt meistens dramatisch bis depressiv.

1 „Gefällt mir“

Ich mag diese (Film-)Komponisten:



Der Soundtrack von Interstellar ist in der Hinsicht auch eine moderne Interpretation von klassischer Orgelmusik. Fantastisch.

Mag ich auch sehr gerne. Es muss aber das richtige Wetter draußen sein.

Noch ein Italiener: Roberto Cacciapaglia

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch vom ganzen Herzen für die ganzen Tipps! Da ist echt vieles dabei, was ich mir anhören werde bzw. auch schon anhörte. Es freut mich doch immer wieder, wie man für quasi jedes Thema auch ein paar Interessierte findet. :slight_smile:

Ich kann allen nur Olafur Arnalds und Nils Frahm ans Herz legen. Arnalds vor allem kombiniert klassische Musik mit modernen Elementen wie kein Zweiter und ist auch auf der Bühne sehr experimentierfreudig und bastelt prachtvolle Klangteppiche.

1 „Gefällt mir“

Strg + F “Max Richter”
-> Case Closed.

Wer noch mehr Piano-Musik haben will:

Das zweite Solo Piano Album ist leider nicht mehr ganz so stark.

1 „Gefällt mir“

Mir würde spontan Christopher Tin einfallen, der hat die bekannten Themes für Civilization 4 (Baba Yetu) und 6 komponiert.

Besonders “Sogno di Volare” finde ich gut:

2 „Gefällt mir“

idealerweise bewölkt - das verstärkt die dramatische Wirkung, wie ich finde.
Carl Orffs Carmina Burana bei Gewitter zu hören grenzt hingegen fast schon an Emotionsüberflutung :wink:

2 „Gefällt mir“

Und dann auch noch mein Lieblingsstück von Beethoven :smiley:

Elliot Goldenthal

Macht neben Filmmusik auch eigene, klassische Kompositionen. Ist aber sehr modern. Seine Harmonien und Orchestration sind sehr eigensinnig, er mag auch gerne Dissonanzen. Ist etwas herausfordernd für die Ohren, aber dafür liebe ich ihn auch.

Er hat eine klassische Symphonie auf CD veröffentlicht, aber seine Soundtracks zu Alien3, Final Fantasy und Interview with the Vampire sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn Carmina Burana in diesem Thread geht, dann geht natürlich auch das gute alte Adagio for Strings von Barber.

Ist jetzt wirklich kein Geheimtipp, aber ich höre es nach wie vor ganz gerne manchmal.

Stimmung: Auch eher Weltuntergang

1 „Gefällt mir“

Joe Hisaishi vor allem Bekannt für seine Ghibli Soundtracks