Vorab, sollte ich mal sagen, dass ich mit 34 auch nicht mehr der Jüngste bin und mir gerade für Fahrgeschäfte und alles meine Kindheit zurück wünschen würde…aber anderes Thema^^
Movie World Geschichte
War es auch. Leider hat aber auch Warner diesen Park zerstört. Weil die gedacht haben, dass man den selben Baustoff ( Bauschaum ) verwenden könnte wie in den Parks in Spanien. Die haben die Wetter Verhältnisse in Deutschland nicht bedacht. Deshalb ist alles kaputt gegangen an Gestaltung. Warner hatte zahlreiche Schulden, hat dann asozial beschlossen den Park nach 4 Jahren zu verlassen.
Mit Six Flags kamen dann Thrill Attraktionen wie die Holzachterbahn, der Free Fall Tower, der Top Spin und die wilde Maus in den Park. Der Park lief aber weiter unter WB Movie World. Allerdings kaufte Six Flags auch eine billige SLC Achterbahn ( Steht in allen Parks - Im Heide Park ist das Teil Limit ) für die Parks und fügte überall Abzieh Kirmes Buden ein. Bis 2010 wurde der Park dann noch weiter herunter gewirtschaftet. Erst 2011 gab es wieder neuen Inhaber und der Inhaber den die jetzt seit paar Jahren haben, rettet alles, was am Park zu retten ist.
Jeder hat eine 2 Chance verdient
Wie gesagt. Gebt dem Movie Park eine 2 Chance. Auch ohne WB Lizenzen. Der Park versucht echt alles. Corana ist natürlich gerade für den Movie Park mega ärgerlich. Denn auch ohne Warner Lizenzen, ist es eben ein Filmpark. Wo man sich freut, wenn Paraden sind, die Shows sind ( Besonders die Stunt Show ) oder einfach mal auf der Main Street, Romeo & Julia her brettern und von der Polizei verfolgt werden usw. Halt die Dinge, die es zum Movie Park machen. Zu etwas besonderem in Deutschland. Gleiches gilt für die Pre Shows, die gerade alle nicht sein dürfen vor den Achterbahnen oder sonst was.
Der Movie Park hat sich von Intamin jetzt auch eine weitere Achterbahn gekauft, die nun gebaut wird. Die in die alte Ice Age Halle rein kommen wird. Sie soll ein Verschiebegleis haben, 2 Abschüsse ( Vorwärts/Rückwärts ) und eine Art Film Lizenz bekommen. Überkopf Elemente wird die Bahn allerdings nicht haben. Dafür gibt es die Star Trek Achterbahn.
Ich bin nächste Woche Samstag wieder im Movie Park. Freue mich schon wieder. Trotz dem scheiß Corana. Diese Woche Dienstag waren wir allerdings, weil meine Mutter Geburtstag hatte, im
Phantasialand
Es ist einfach eine andere Welt. Selbst die Toiletten sind wunderschön thematisiert. Der Park war trotz einem Dienstag in der Woche und Corana, extrem voll. Die Corana Regeln hat der Park nicht ganz so gut umgesetzt wie Movie Park.
Es gab zwar Durchsagen und Abstandhalter in Warteschlangen und überall aber nicht in in einem gutem sichtbaren Gelb sondern komischen Weiß und Schwarz. Desinfektion Spender gab es bei jeder Attraktion und Läden. Allerdings hat es das Phantasialand anders als der Movie Park anscheinend nicht nötig, dass die Sitze mal alle desinfiziert würden. Das hat der Movie Park besser gemacht.
Die Geschichte der längsten Dunkelachterbahn Weltwelt
Bin dann auch mal die älteste Bahn des Parkes gefahren. Von 1988. Das Space Center bzw. Temple of the Nighthawk bzw. Crazy Bats ( VR Ride ) und jetzt wegen Corana wieder Tempel. Die Achterbahn von der Firma Vekoma ist die längste Dunkelachterbahn der Welt bis heute. Die Fahrzeit beträgt satte 4 Minuten und es ist ein Wunder wie man dieses Schienengeflecht in diese Halle bekommen hat.
Wie ich die Fahrt heutzutage finde, sage ich viel später weiter unten im Text.
Damals zu meiner Kindheit hieß die Bahn Space Center. Sie hatte das beliebte Weltraum Thema zu der Zeit. Es gab Animatronics, Roboter und so etwas, was etwas an Star Wars erinnerte. Man fuhrt in der Halle an Raumschiffen und Planeten vorbei. Es war mega beeindruckend damals.
Danach machte das Phantasialand den großen Fehler.
Thematisierte die Fahrt um, weil Weltraum war Out und passte nicht mehr in den Fantasy Bereich. Neben einer anderen tollen Attraktion, nämlich das Galaxy ( Bester Simulator der Welt damals ), musste das Space Center weichen. Für den Temple of the Nighthawk.
Gleiche Bahn aber nur noch 2 Deko Sachen drin. Für viele wurde die Fahrt bis auf den Score am Bahnhof da schon öde. Als dann noch der Laser in der Halle ausfiel, welcher den Vogel darstellte, fand die Fahrt irgendwann nur noch im Dunkeln statt.
Vom Space Center zum Temple of the Nighthawk zu Crazy Bats
Nach dem zahlreiche Phantasialand Fans entsetzt waren, als der Park überlegte die traditionelle Bahn abzureißen ( Auch Jugendliche! ) und auf die Barrikaden gingen, hat das Phantasialand daraus einen Virtual Reality Ride gemacht. Crazy Bats, Den ich mich nicht getraut hatte, 2018 auszuprobieren, weil ich dachte mir könnte bei Achterbahn + VR echt übel werden. - Die Meinungen gehen da auch sehr auseinander.
Was auf alle Fälle passiert war. Wo man sonst nur 5 Minuten anstehen brauchte, weil viele Parkbesucher den Eingang zum Tempel nicht fanden oder es Sie einfach nicht interessierte, weil zu wenig Thrill, wurden ab Crazy Bats und VR plötzlich bis zu 75 Minuten Wartezeiten der Standard. Irgendwas hatte der Park da richtig gemacht. Kinder liebten Crazy Bats, Jugendliche fanden es auch cool. Mancher Erwachsene klagte über Übelkeit. Andere hatten Spaß.
Da wird allerdings gerade Corana haben, darf das Phantasialand, VR nicht nutzen oder nutzt Corana als Ausrede, dass es Probleme bei den Förderbändern ( Wo die VR Brillen drauf sind ) gab/gibt. Kann auch sein.
Meine erneute Fahrt seit zig Jahren mit der Dunkelachterbahn
Jedenfalls kam ich so in das Gefühl noch mal Tempel zu fahren. Was ich seit Kindheit und Space Center Zeiten nicht mehr tat. Es ist bekannt das die Dunkelachterbahn trotz nur 11 Meter Höhe und 45 Km/H Geschwindigkeit die höchste Kotzrate und Übelkeitsrate im Park hat. Trotzdem habe ich mich gewagt. Ich wusste nix mehr von den Bahn.
Nach dem ich wie andere Jugendliche, sowie Vater und kleiner Junge, eine elendig lange Warteschlange an Steigungen und Treppen hinter mir ließ, kam ich endlich im Bahnhof der Achterbahn an. Der wunderschön gestaltet ist. Alles wirkt wie so eine Art Eis Schloss. Mit vielen Eisbergen.
Die Achterbahn sieht allerdings nicht nach Tempel aus sondern wie zu Space Center Zeiten. Die Bahn strahlte richtig in feinstem Silber und man sah an den Wagons hinten den alten Raketentrieb. Nostalgie pur. Nach desinfizieren und allem, wurde man von den Ride Ops in die Wagons eingeteilt. Bügel selbst noch mal fester zugedrückt ( Mache ich irgendwie immer ) und dann wusste ich wieso der Ride Op das eigentlich nicht gemacht hatte. AUA.
Dann wurde ich nervös. Weil ich bis auf Van Helsings Facory im Movie Park ( 1 Minute 10 höchstens ), keine richtige Achterbahn mehr gefahren bin. Aussteigen ging jetzt nicht mehr. Werde ich diese Fahrt mit Maske überleben oder ersticken oder kotzen?
Vor mir der kleine Sohn sagte auch zu seinem Vater, dass er nicht will und etwas Angst hätte. Nun. Dann ging es los. Auf den ersten Lift mit Kettenzug nach oben. Überall Lichter und Geblinke. Wie gesagt. Hallo Space Center. Erinnerungen kamen wieder an die Kindheit. Hach, wäre ich gerne, was Freizeitparks angeht wieder 6 bis 12 Jahre. Egal.
Meine Gedanken waren bald weg. Denn die erste Abfahrt bzw Helix nach unten förderte meinen Mageninhalt etwas nach oben. Ach ja, da war ja was von wegen Achterbahn Gefühl. Ich hatte es fast vergessen. Obwohl wir nur 45 Km/H schnell durch die Dunkelheit rauschten, und manche Jugendliche „LAAAANGWEILIG“ in den ersten Reihen riefen, fand ich es alles andere als langweilig.
So langsam stellte sich Spaß ein. Ich jubelte wie so ein kleines bescheuertes Kind und manche Mädchen schrien, die Bahn zusammen, als sei es wer weiß was für eine krasse Achterbahn. Der kleine Junge hatte auch mega Spaß. Der war auch nur am Jubeln. Ich dachte, gut. Essen bleibt drin und wir haben es geschafft.
Kommt der letzte und dritte Lift auf dem die Achterbahn vielleicht mit einem Ruck landete. Dachte, es sei was kaputt. Hörte sich seltsam an. Aber egal. Schlimmer war die letzte Abfahrt. Ich dachte nur, Essen bleib drin und Getränk bleib drin. Das mögen ja nur 11 Meter Höhe sein aber irgendwie fühlt sich das im Dunkeln echt ekelhaft an, wenn es dann tief runter in Kurven geht.
Das Ende der Fahrt…Etwas Übelkeit
Als die Achterbahn wieder im Bahnhof hielt, meinte der kleine Junge so „Noch mal Papa. Noch mal Papa“. Ein neuer Fan von Achterbahnen wurde geboren. Ich liebe solche Momente. Der Vater war stolz und grinste über beide Ohren. Das sein Sohn auch Achterbahnen liebt.
Ein Jugendlicher zum Anderen "Dicker, was ist mit dir? Bist du einschlafen??? " „Ja, Crazy Bats ist voll geil und das hier ist so laaaaangweilig“ und ein anderer „Mensch, …du siehst echt kreidebleich aus…“ und mir persönlich selbst ging es beim Raus gehen noch gut. Von außen jedenfalls.
Irgendwie war mein Kreislauf von der Achterbahn im Eimer. ( Trotz nur 17 Grad ) . Ich denke, ich gehöre zu denen, die keine langen Achterbahnen im Dunkeln vertragen. Weil mein Kopf sich nicht drauf einstellen kann, wenn es runter geht, links/rechts geht oder hoch oder schief.
Nächstes Mal lasse ich die Bahn lieber aus. Oder es liegt an der Maske. Das man da einfacher weniger Luft beim Achterbahn fahren bekommt und das Scheiße ist!?
Um Crazy Bats werde ich später lieber einen weiten Bogen machen. Könnte mir vorstellen, dass mir mit so einem VR Filmchen noch übler auf dieser Achterbahn wird.
Mein gesamter Tag, war was etwas fahren angeht, zwar nicht gelaufen, aber wirklich getraut hab ich mich dann nicht mehr. Im Wintertraum werde ich mal eine andere Achterbahn fahren und wenn mir dann wieder das nicht bekommt, werde ich wohl auch damit endgültig leider aufhören müssen. Was ich aber nicht hoffe. Denn eigentlich liebe ich es.
Phantasialand baut ständig Thrill Rides aber scheißt auf nicht Thrill Fans und Familien - Lässt alte Dark Rides völlig verkommen - Reichen 7 Achterbahnen nicht!? Nee - Wir bauen eine 8
Mit Rookburgh und Fly kommt die nächste noch heftigere Thrill Aktion als Taron in den Park. Ein Wing Coaster mit Inversionen. Dafür scheinen schöne harmlose Fahrten wie die Hollywood Tour und die GeisterRischka völlig zu verkommen. Animatronics funktionieren nicht richtig, Effekte nicht usw.
Ich mein. Würden die Sachen mal vernünftig funktionieren, und würde das Phantasialand mal wieder mehr auf Familiengerecht setzen, könnten auch Leute Spaß haben, die nicht so oder nicht mehr so Magenfest sind. Der tolle Würmling Express fährt sinnlos und ohne schöne Gestaltung im Kreis. Kein Vergleich damals zu der Gondelbahn 1001 und 1 Nacht. Würde man die Hollywood Tour mit Filmen unser heutigen Zeit, die bei Kindern und Jugendlichen bekannter sind, ausstatten, könnte dieser Dark Ride wieder ganz oben mit spielen. Gleiches für die unterirdische Geisterbahn.