Moin Moin - Der Unterschied zwischen einem guten /schlechten Moderator

Wenn einer von den Hauptmoderatoren Moin Moin moderiert, dann macht er etwas, dass mir bei anderen Leuten fehelt. Sie reden dauerthaft mit den Leuten und sie funktionieren auch alleine vor der Kamera.

Andere Leute bei Rocketbeans brauchen nen Partner, damit sie sich im Dialog verstecken können. Dabei fühl ich mich etwas verloren. Mit den Zuschauern wird weniger geredet und statt dessen reden die beiden bei Moin Moin miteinander.Man fühlt sich leicht überflüssig dabei. Das ist so, als wenn man die Nachbarn beobachten würde und fühlt sich irgendwie verkehrt an. Sie gucken dann auch kaum noch in die Kamera.

Also eventuell mal weniger zu zweit moderieren, dann bekommt man wieder ein Gefühl für die Zuschauer. Wobei, es gibt auch Ausnahmen. Gino und Gunnar haben neulich gekocht und da haben sie die ganze Zeit den Kontakt zu den Zuschauern gehalten.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht, welche Moderatoren du genau meinst, denn es haben ja auch schon Alwin, Gregor und Co alleine ein “Moin Moin” moderiert, aber ich kann mir vorstellen, dass einige der nicht so im moderieren erfahrenen Bohnen einfach gerne jemanden an der Seite haben, um etwas Sicherheit vor der Kamera zu bekommen.

8 „Gefällt mir“

Mir ist es lieber wenn ein Moderator noch jemand anderes dazu holt, sofern es ihm hilf sicherer zu moderieren. Und einen wirklichen Unterschied macht es für mich sowieso nicht, ob da jetzt 1, 2 oder 3 Moderatoren sind (okay bei 3 wird es vielleicht etwas zu viel ;D).
Ich weiß ja nicht warum du das Gefühl brauchst, dass der Moderator nur für dich da ist…

20 „Gefällt mir“

steht doch oben in dem Text. Der Zauschauer ist dazu da, um unterhalten zu werden. Ansonsten brauchst du keine Kameras. Ein Moderator ist dazu da, um das gesehene den Zuschauern näher zu bringen.

Grade heute beim Moin Moin hat man gesehen, wie es NICHT funktioniert. Die beiden sind abgewandt von der Kamera und schneiden irgendwelche Sachen und kümmer sich Null um die Zuschauer. Dabei reden darüber, wie lange die Kartoffeln noch kochen soll. Und als Zuschauer hab ich davon Null. Die Bemühen sich ja nichtmal das ganze interessant zu gestallten.

Kannst ja mal ne Email an Frank Elstner schicken. Vlt macht der ne extra Lektion in Sachen guter Moderation, damit auch du es verstehst!

Ich habe hier von dir noch nicht viel gelesen bisher, aber du gehst mir jetzt schon ganz schön auf den Senkel durch deine pampige Art :wink: Ändert sich aber ja vielleicht noch.

13 „Gefällt mir“

Wer bist du dass du hier zwischen guten und schlechten Moderatoren unterscheiden kannst? Der Medien-Papst?

Ich bitte dich. Nur weil du willst dass der Chat/Zuschauer ständig im Mittelpunkt steht, muss das noch lange nicht die richtige Art und Weise sein, wie die Bohnen ihre Shows aufziehen. Ich sehe absolut kein Problem darin wenn jetzt z.B. Hannes und Nasti sich unterhalten und damit wieder rum uns. Was sollen sie denn beim Grillen auch machen? „Kennste Grillen? Kennste? Kennste? Kennste? NOOOOOAR GRILLEN! Soooo geil. Kennste?“

Spaß beiseite: wenn dir die Moderationsweise einige Bohnen nicht gefällt, ist es dir erlaubt das für dich zu behalten und einfach wegzusehen. Man wird es nie Allen recht machen können :smile:

14 „Gefällt mir“

Ich denke, jeder sollte sein MoinMoin machen, so wie er/sie will.
Ich finds sogar interessanter, wenn mehr als 1 Person dabei ist. Je mehr, desto besser :wink:
Außerdem haben einige Leute keine Moderationserfahrung bzw. Erfahrung vor der Kamera, oder sind nervös, wodurch eine 2. Person durchaus helfen kann, das Ganze mittels Gesprächen zu überspielen.

2 „Gefällt mir“

Also mir hat das MoinMoin heute Spaß gemacht.

Doppelmoderationen finde ich an sich auch sehr gut. Kann mich zumindest noch dran erinnern, dass z.B. die Folge mit Gunnar und Kerrag großartig war.
Die Qualität hängt halt immer stark von der Motivation und der Tagesform der Mods ab und da kann es glaube ich schon oft helfen wenn ein 2. Mod dabei ist.

2 „Gefällt mir“

Oh Gott, das klingt nach Mario Barth…

btt: vielleicht hat das heute deswegen nicht so gut funktioniert, weil die beiden im Gegensatz zu Gunnar und Gino vorige Woche draußen waren und es draußen einfach arschkalt ist. Versuch mal, andere zu unterhalten, während du bei <5° Grillen musst…

Ich fand’s übrigens super.

1 „Gefällt mir“

Ich will mich nicht auf eine Moderationsweise festlegen und die andere damit abwerten, sag einfach nur was mir besser gefällt:
Einzelmoderation (vor allem Nils macht es meiner Meinung nach sehr gut)
Ich hab bei der Einzelmoderation das Gefühl, die einzelne Bohne näher kennenzulernen, weil man wenn man alleine labern muss irgendwann auf das kommt, was einem gerade am meisten beschäftigt. Und das zu mitzubekommen finde ich interessant. Aber auch Doppelmoderationen können unterhaltend sein, wenn die Chemie stimmt.

Genau das macht doch aber die Rocketbeans aus, dass gerade nicht alles professionell ist…

Ganz unabhängig davon, hat dir vivalavendredi doch gar nix getan… :wink:. Ihm so einen Seitenhieb zu verpassen finde ich leider nicht so toll… Wir gehören hier doch alle zusammen :blush:!
Dass Frank Elstner gut moderieren kann, darf auch gerne deine Meinung sein. Aber muss man diese einem anderen aufzwingen :P?

Ich finde die unterschiedlichen Moderationen sehr abwechslungsreich. Was mir nicht gefällt, Kann ich doch wegschalten…

1 „Gefällt mir“

Sie haben schon das beste draus gemacht und gute Laune mitgebracht.

Gunnar hatte diese “grandiose” Idee, quasi noch im eiskalten Winter anzugrillen, und überlässt es dann spontan seinen Kollegen. Ohne richtiges Konzept kann man natürlich nicht viel mehr aus so einer Situation herausholen. Beide mussten sich ums Grillen kümmern und sind auch wiederholt zum Notebook gegangen, um Sachen von den Zuschauern zu zeigen oder vorzulesen. Man kann nicht in jeder Situation die Zuschauer einbinden und in die Kamera reden. Im Fernsehen gibt es auch Koch-Shows, bei denen sich die Köche und Gäste nebenbei im Dialog unterhalten, ohne dass irgendwie auf den Zuschauer eingegangen wird. Das macht einen nicht zum schlechten Moderator, wenn einfach gewisse Voraussetzungen gegeben sind. Jede Kombination aus Person, Situation und Thema sprechen eh jeden Zuschauer unterschiedlich an.

2 „Gefällt mir“

Wenn einem die Argumente ausgehen muss man persönlich werden. Typisch dummer Mensch.

An den stark schwindenen Moin Moin Aufrufen und hoher Dislike Anzahl sieht man eindeutig, dass etwas verkehrt läuft. Betriebsblinde Fans eben.

Ich hoffe, du siehst die Ironie :wink:

11 „Gefällt mir“

Der Typ ist einfach ein Troll (um das Wort mit A nicht benutzen zu müssen) und wird ab jetzt von mir ignoriert. Ignore Funktion im Forum wäre auch ganz nice muss ich sagen.

4 „Gefällt mir“

Hey, bleibt mal alle friedlich hier. Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, dazu gehört auch Kritik. Aber bleibt doch bitte alle sachlich, gegenseitige Beleidigungen bringen nun wirklich niemandem etwas.

Zum Thema: Ich mag beides! Manche A-Bohnen bringen ein MoinMoin vllt ganz anders rüber als B/C-Bohnen. Aber gerade deshalb mag ich #moinmoin. Ich weiß vorher meist nie wer da ist oder was passiert. Gerade die Dialoge unter den Bohnen vor der Kamera gewähren manchmal tiefe Einblicke ins Bohnenuniversum die ich nicht missen möchte. Und seien wir einmal ehrlich. Warum lieben wir alle die Bohnen? Weil sie authentisch sind, weil sie in einer Welt des perfekten Fernsehens einen Gegenpol bilden. Heimlich sehen wir uns doch alle als Teil der Familie. Und ich finde ein MoinMoin trägt in der professionellen unprofessionellen Art stark dazu bei.

Aber das ist nur meine Meinung. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn mich jemand beleidigt und mir - obwohl ich höflich antworte - vorwirft ich hätte ihn beleidigt muss ich leider zu diesem Schluss kommen. Auch sein erster Beitrag hier im Forum war von ähnlichem Kaliber, hat er aber wohl just in diesem Moment gelöscht, wie ich seiner Historie entnehme.

Ich persönlich finde Einzel-Moinmoins auch besser, aber würde es eben einfach ein wenig gewählter ausdrücken. Zudem waren auch bei Doppelmoderationen schon einige sehr gute Folgen dabei.

3 „Gefällt mir“

Kannst ja mal ne Email an Frank Elstner schicken. Vlt macht der ne extra Lektion in Sachen guter Moderation, damit auch du es verstehst!

Kritik immer gern aber bitte sachlich dabei bleiben!

9 „Gefällt mir“

Auch wenn ich hier nicht direkt angesprochen werde, gilt das natürlich auch für mich und ich werde es in Zukunft beherzigen. Meine Antwort war ja auch nicht so fein.

Spoiler: Moderatoren unterhalten sich nicht wirklich mit uns…, selbst wenn sie den Zuschauer ansprechen.

Aber mal ganz im Ernst, zum einen sind die meisten Mitarbeiter wie auch Nasti und Hannes nicht hauptsächlich als Moderator eingestellt, zum anderen haben sie draußen gegrillt, das ist mehr Happening als Themenbesprechung, das war bei den anderen Grill-Events bisher nicht anders. Und bitte, nur weil es Dir nichts gib, muss es nicht zwangsweise schlecht sein. Und… nich so aggressiv.

6 „Gefällt mir“