Moin Moin - Der Unterschied zwischen einem guten /schlechten Moderator

Zeit ist wertvoll, und ich natürlich wendet man als Zuschauer die wenig zur Verfügung stehende Zeit lieber für die Highlights von rbtv auf. Das ist nicht wirklich böse gemeint, aber ein moinmoin mit einem beliebigen Redaktionsmitglied aus der zweiten Reihe ist es mir nicht wert, da aus Erfahrung dort oft weniger Moderations- und für das Format vor allem wichtige Improvisationskünste vorhanden sind, und daher sich eher ein Gähneffekt einstellt. Als absoluter Fan ist es nachvollziehbar, sich für jeden aus der Redaktion zu interessieren und die Varianz der Moderatoren zu begrüßen. Für die Allgemeinheit kann man aber nicht von dieser Leidenschaft ausgehen, und muss bei Desinteresse an attraktiven Moderatoren für die Morningshow im Gegenzug mit einem Desinteresse der Zuschauer rechnen.

MoinMoin ist im Laufe der Zeit einfach zu einer Wundertüte geworden. Mal ist es toll und mal ist es eher mau.
Ich mochte die früheren MoinMoins mit Ede, Nils und der MoPo, da sie mich etwas an Late Knights erinnerten.

Na ja, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, täten die Bohnen meiner Meinung nach gut daran, einfach mal ein paar neue Moderatoren einzustellen, statt ständig jeden aus der Belegschaft (und das meistens ohne Rücksicht auf seine Eignung) vor die Kamera zu zerren. Warum nicht noch zwei oder drei Leute mit entsprechenden Skills ins Team aufnehmen? Wie wäre es zum Beispiel mit zwei neuen Mädels, um das Kräfteverhältnis etwas auszugleichen?

Außerdem sollten nur diejenigen improvisieren, die das auch beherrschen (eigentlich nur Nils und Ede), ansonsten wäre etwas Vorbereitung manchmal schon die halbe Miete. Da könnte sich manch einer eine Scheibe von Colin abschneiden. Der wirkt selten unvorbereitet und kann zudem auch noch improvisieren. Allerdings übertreibt er es damit auch nicht (dieser kleine Seitenhieb geht an Ede). Colin ist nach meiner bescheidenen Einschätzung der beste “Allrounder” im Bohnen-Team.

4 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich mal leicht aus dem anderen Thread:

a) MoinMoin ist eine Morning-Show, Frühstücks-Fernsehen. Die haben sich damals auch auf den etablierten TV-Sendern wie Sat 1 durch verschlafene Moderatoren, Verpeiltheit und Pannen ‘ausgezeichnet’. Die waren ein beliebtes Opfer für Premiere Zapping, genau wie Giga, und dadurch hat sich ein nicht unerheblicher Anteil des Charmes ergeben.

b) Mit professionellen, extra eingestellten Moderatoren und vorbereiteten Themen wäre es schlicht keine ‘wirkliche’ Morning-Show mehr, denn dann könnte man das Ding unter anderem Namen auch gleich zur Primetime senden.

c) Es stimmt schon, dass manche Moderatoren noch sehr dünn in ihrem Auftreten wirken. Ich finde das aber ganz cool zu sehen, wie hier junge Talente eine Chance (auch wenn ihr Einsatz aus organisatorischer Sicht manchmal eine Notwendigkeit zu sein scheint) bekommen und wir an deren Verlauf zu sicherem Auftreten teilhaben können - auch das hier auf verschiedenste ‘eigentliche’ Positionen zurückgegriffen wird, vom redaktionellen Teil bis Sachen wie Tonmensch, finde ich spannend, da es umso mehr Einblicke hinter die Kulissen liefert.

15 „Gefällt mir“

Dein Beitrag hat von mir einen “Like” bekommen. Nicht nur weil ich ihn so unterschreiben kann, sondern auch wegen deines Benutzernamens

1 „Gefällt mir“

Colin macht auch auf mich den professionellsten Eindruck und ich höre ihm sehr gerne zu. Aber ich hab auch den Rest gern und finde, sie sollten es so wie jetzt weitermachen und sich authentisch zeigen. Eine Familie bleiben, anstatt jemanden ohne Talent nicht den Spaß vor der Kamera zu gönnen und jemand fremdes holen. Besonders morgens und tagsüber ist es erfrischend ganz normale Menschen zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Da heute Freitag ist: Right back at you! :grin:

1 „Gefällt mir“

“jemand fremdes” - Das klingt ja so, als gäbe es keine Menschen, die “Bohnenpotenzial” haben und gleichzeitig moderative Skills aufweisen. Warum ist deiner Meinung nach jemand “fremd”, wenn er als Moderator (also wegen seiner sprachlichen Fertigkeiten) eingestellt wird? Die Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und wenn “jemand[…] ohne Talent” die Zuschauer nicht erreichen kann, warum sollte man diese Person dann unbedingt vor die Kamera zerren? Ein extra eingestellter Moderator wäre schlussendlich auch eine Bohne. Die Beans würden schließlich keinen geleckten “M.Lanz-Typ” mit “RTL2-Gestus” einstellen.

Bei nem LP ist der Zuschauer auch die zweite Geige, und gerade solche LPs sind sehr beliebt. (Pokémon, Life is Strange, etc)

Bei Formaten wie Baking Bad und Pen and Paper ist genau das gleiche, auch dort ist die Kommunikation unter den Moderatoren ein Hauptfokus, und das funktioniert ebenso gut.

Mir sind die Koch MoinMoins (Ei mit Speck, Muesliriegel etc) die liebsten. Das sind auch die, die ich bewusst nach hole.

Es gab doch schon vor 1 Jahr die Stellenausschreibung fuer eine weibliche Moderatorin mit Gaming know-how. Bei Giga hat man doch schon gesehen wie gering die Verfuegbarkeit dieser ist. Ich bezweifele stark das es an Moderatoren mangelt weil sie niemand einstellen wollen, aber wenn sich nun mal keiner bewirbt, koennen sie sich ja schlecht mit ihrer duerftigen Kuechenausstatung eine backen geschweigeden zwei.

Gerade weibliche Moderatoren sind aber in dem Kontext (Gaming) schwierig zu etablieren. Hat man damals bei Vio gesehen wo es vermehrt zuaufrufen kam das sie doch keine Ahnung von Gaming haette usw.

Und Giga hatte keine grenzwertigen Witze im Programm, weil die Regie da gleich zensiert hat, das heisst die RBTV Community wuerde da evtl noch mal etwas extremer reagieren. (Sieht man ja auch bei Sophia, Nasti und Julia.)

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen was Metze meint, ich hatte z.B. genau das gleiche Gefühl beim Moin Moin von Rene und Sofia vor ein paar Wochen (ich kann Moin Moins nicht regelmäßig schauen). Klar sollte jeder seinen eigenen Stil haben dürfen, aber letztlich ist das Ziel aller Sendungen doch die Unterhaltung der Zuschauer und nicht das Führen von privaten Zwiegesprächen, die zwischen den Beteiligten ganz lustig sind, aber ansonsten nicht unterhalten, bzw. keinen Mehrwert bringen. Das hat dann auch nichts mehr mit eigenem Stil zu tun. Denn wenn ich mich nicht mehr unterhalten fühle, dann schaue ich mir Sachen auch nicht mehr an und das kann ja auch nicht im Sinne von von RBtv sein.

Ich hab gerade nochmal geschaut: Es war das Moin Moin vom 08.02.
Der Kommentar unter dem Video bringt es gut auf dem Punkt:

Man fühlt sich , als ob man als guter Freund mit nem frisch verliebten Pärchen am gemeinsamen Tisch im Cafe sitzt, von selbigen ignoriert wird und gleichzeitig auch das Gesülze ertragen muss.

4 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, finde ich es gut so wie es ist. Es freut mich jedes mal, wenn sich jemand vor die Kamera wagt, der sonst etwas anderes macht. So lernt man das Team einfach besser kennen.

Ich selber habe einige Jahre let’s plays gemacht und weiß wie schwer es ist unterhaltsam zu sein. Manchmal hat man eben einen Durchhänger. Manchmal ist man etwas ruhiger. Manchmal läuft’s halt nicht so.
Deshalb aber gleich davon zu sprechen dass es “schlechte” Moderatoren gibt, finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Sowas braucht Übung und Erfahrung. Das hat man nicht nach ein oder zwei Shows drinnen.

Sonnige Grüße.

3 „Gefällt mir“

Offtopic: RWO OLEEE OLEEEEEEE

1 „Gefällt mir“

Fassen wir doch mal einfach zusammen:

Jeder mag es anders und jeder gestaltet seine MoinMoins so wie er mag. Das machen einige gute, andere nicht ganz so gut und einige überragend. So ist das nunmal. Ich kenne wenige Serien/Formate die ihren Unterhaltungswert immer konstant halten.

Ich würds mal mit „Tatort“ vergleichen. Die unterscheiden sich extremst! Da gibt es richtig spannende mit einer „Was zur Hölle passiert dort!“ Wendung und dann gibt es die mit dem Schweiger.

Wenn einem das MoinMoin einer Bohne nicht gefällt heißt dass nicht dass man da jetzt gleich son riesen Buhei drauß machen muss. Leben und leben lassen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst. Das kann ich so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier nur Eddy Zitieren: „Wenn du Veganer bist, dann verpiss dich vom Grill“ „Du kannst doch nicht als Fußballfan ins Fußballstadion gehen und sagen ähhääähh… als Fußballhasser ins Fußballstadion gehen und sagen fuck warum wird hier denn Fußball gespielt“

Wenn dir ein MoinMoin vom Thema, der Moderation oder sonstwie nicht gefällt… schau es dir nicht an. Das schöne an MoinMoin ist, es ist für jeden was da. Vom total Planlosen irgendwelchen „scheiße bauen“ mit Gunnar und Jens, über Koch und Musik MoinMoins sowie Polit MoinMoins und 45 Min Werbung gucken mit Colin. Hin bis zu komplett durchgeplanten Themen MoinMoins mit Gregor oder einfach mal nicht Live, weil Simon nicht so früh aufstehen möchte :smile:

Jedem das seine :wink:

5 „Gefällt mir“

Eddys Spruch passt allerdings nicht zu deiner Aussage. Der besagt ja quasi “Du magst kein Fleisch? Dann bleib vom Grill weg” aber auch fuer Veganer kann ja mal was auf dem Grill liegen. (Laut Eddy nicht weil das alles da nix zu suchen hat, aber MoinMoin lebt ja vielfalt.)

Dementsprechend gibt es dort ja nicht nur Fleisch sondern auch Fisch, Grillkartoffeln und gefuellte Paprika. Klassische Moderation, Kochshows, Puppenspiele usw.

Damit wäre es bewiesen. MoinMoin hat es geschafft. Jetzt wo es schon mit dem “Tatort” verglichen wird.

2 „Gefällt mir“

Eddys Zitat passt schon zu meiner Aussage, nur nicht zu deiner Interpretation :smile:

Du hast auch recht, aber ich habe das Zitat zu meinen Zwecken als „Wenns dir halt nicht passt, gucks halt nicht“ interpretiert… so wie Eddy meint beim Grillen gibts Fleisch, wenn dir das nicht passt verpiss dich vom Grillen.

Schon mal was von Kritik und freier Meinungsäußerung gehört?
Das Forum ist genau der Ort für solche Threads.

“Du magst kein Fleisch? Dann bleib vom Grill weg”
Völlig falscher Ansatz. Wie wäre es, wenn du mal diskutieren würdest? Dem Gegenüber sagen, dass er weg gehen soll ist nicht wirklich ein Beitrag dazu, sondern eher ein Zeichen von Hilfslosigkeit.