Moin Moin mit Marah und Steffen: Eure Fragen zum Thema Pen and Paper

Space ist auf dem Sender ja eher gemischt angekommen. Hat euch das eher abgeschreckt, oder könnt ihr euch vorstellen, nochmal eine Show in Richtung PnP-Impro-Theater bzw LARP zu machen?
Und habt ihr persönlich Erfahrungen mit LARP?

RiPalos

1 „Gefällt mir“
  • Spielt ihr aktuell P&P-Runden bei jemandem daheim am Tisch? Oder macht ihr alles online (falls ihr grad ne Runde am Laufen habt)?
  • Abgesehen von der Spielerzentrale, wie könnte man aktuell am besten lokal nach anderen P&P-Spielern suchen, um bei einer bestehenden Runde einzusteigen bzw. eine neue zu gründen?
  • Wie viel Wert legt ihr persönlich auf die folgenden einzelnen Aspekte bei einem P&P, sowohl als Spieler als auch als Leiter: Powergaming, in-Charakter-Ausspielen, Railroading, NPC-Verkörperung durch den Meister, Kämpfe, Rätsel?
  • Was spielt ihr lieber, einzelne, eher kurze, nicht zusammenhängende Abenteuer oder größer angelegte Kampagnen?

Wie kam die Idee mit Evee und Heinz Olaf als Opa/Enkelin-Duo zustande?

Von welchem Hersteller bzw welche sind eure Lieblingswürfel. ?

In was bewahrt ihr eure Würfel auf ?

Mit wem aus der Firma würdet ihr gerne mal ein PnP machen?

Könnt ihr euch vorstellen auch mal ein Escape Adventure (zB von TOPP) zu spielen?

Spielt Ihr noch aktiv ?
Wie fängt man am besten mit PnP an ?
Wie fängt man mit Larp an ?
Habt Ihr vor mehr mit anderen Kanälen ins Sachen PnP oder Larp zu machen zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit Orkespalter Tv ?
Werdet Ihr beiden auch mal ein PnP leiten auf dem Sender ?
Spielt Ihr lieber online oder am Tisch PnP ?

​Wie viele von deinen 30 Regelwerken hast du auch gespielt?

Was für ein Regelwerk würde Steffen für ein eigenes PnP empfehlen? Also eigens erdachte Welt und eventuell eigene Form der Magie, etc?

Ist das Abenteuer relativ “schwer” ausgerichtet? Also können die Leute direkt in folge 1 umgeklatscht werden? Oder ist es eher ein Feelgood-PnP? :slight_smile:

Was macht euch am meisten Spaß? Als SL Story schreiben, Charakter erstellen oder Charakter spielen? Ich selbst merke immer wie mir das Erstellen eines Charakters mega spaß macht, aber ihn dann zu spielen, sich doch eher anstrengend anfühlt (Gerade wenn man welche spielt die nicht mit dem eigenen Charakter einhergehen).

Wäre zum Cyberpunk 2077 Release eine PnP Runde mit dem Cyberpunk Regelwerk, auf dem das Spiel basiert, denkbar?

1 „Gefällt mir“

Habt ihr schon eine Verlängerung des MoinMoins eingeplant? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Steffen, hast du die Simyala Kampagne schon mal gespielt?

Lieber ein “OP-Setting” (wie DnD auf höheren Stufen) oder ein “Du stirbst”-Setting? (wie Call of Cthulhu)

Also mit Snack am Tisch ist natürlich schön gemütlich aber mittlerweile habe ich mich gut mit Online-Runden zurecht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hängt vom System ab. Es gibt Systeme bei denen eine Battlemap sehr viel bringt wie bei DnD aber viele Systeme brauchen einfach keine Battlemap da lasse ich die auch meistens weg.

Vielen Dank für die Vorstellung von Beyond the Wall und Dungeon Crawl Classics (das einzige leichte Regelwerk, das dich schwer verletzen kann!) hab ich auch auf dem Tisch gesehen :blush: Supergut!
Viele Grüße Daniel

2 „Gefällt mir“

Ich kann allen sehr die Pen and Paper Taverne auf unserem Teamspeak ans Herz legen. Die findet ihr auch hier im Forum. Da gibt es immer viele Runde die noch Spieler suchen.

Aktuell spiele ich lieber lange Kampagnen aber das variiert auch manchmal. Zwischen den Kampagnen ist es aber auch gut mal kleinere Abenteuer zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab einen Würfelsack aber keine Lieblingswüfel oder so.