Moin Moin mit Marah und Steffen: Eure Fragen zum Thema Pen and Paper

Puuuh ich glaube so 15. Ich benutze die Kollegen hier im Haus immer für Experimente :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es ist eher Feelgood und Einsteigerfreundlich. Für eigene Welten kannst du eigentlich ziemlich viel benutzen, aber Savage Worlds und Fate sind z.B. genau dafür konzipiert. Oder auch das Cypher System.

Ja ich erstelle auch gern Charaktere aber ansonsten macht mir glaube ich mittlerweile improvisieren am Tisch sehr viel Spaß.

Denkbar definitiv aber ich weiß nicht ob das schon eingeplant ist.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht, von den Großen DSA Kampagnen habe ich nur die G7 angefangen.

Dungeon Crawl Classics haben wir leider nicht geschafft vorzustellen ^^

Kein Problem :slight_smile:
Es ist immer schön, wenn auch kleinere Systeme gezeigt werden, es gibt ja wahnsinnig viel zu entdecken in diesem Hobby.

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage. Werden da auch öfters One Shots gespielt?
Ich hätte schon gerne Interesse mal neue Systeme kennenzulernen, aber ich habe keine Zeit mich regelmäßig mit noch einer Truppe zu treffen ^^

Ja absolut meistens steht auch bei der Spielersuche direkt ob das für einen One-Shot ist oder für eine Kampagne. Hier geht es auch zur Steam-Gruppe: https://steamcommunity.com/groups/pnpt

Die anderen Systeme die ich noch dabei hatte die es aber leider nicht ins MoinMoin geschafft haben waren übrigens:

  • City of Mist: Ein Noir-System welches ein bisschen an Serien wie “American Gods” erinnert. Die Spieler sind dabei moderne Varianten von Mythen oder Märchenwesen und haben teilweise auch besondere Kräfte dadurch.

  • Dungeon Crawl Classics: Ein System der sogenannten OSR-Welle (Old School Revival) welches den Geist der ganz alten Rollenspiele wie das erste DnD aufleben lässt. Besonderheit ist, dass man als Spieler zunächst mit einem Mob Dorfbewohner beginnt die nach und nach in einem Dungeon das zeitliche segnen. Der Dorfbewohner der am Ende übrig bleibt wird dann erst zu einem Helden.

3 „Gefällt mir“

Danke für’s Vorstellen von Tales from the Loop. Das hat eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient :beankiss:

1 „Gefällt mir“

100%

1 „Gefällt mir“

Wäre auch dafür, dass ihr nen zweiten Teil zu dem MoinMoin macht. Vlt. nächste Woche zur selben Zeit, falls es passt?

1 „Gefällt mir“

Wenn alle zusammen am Tisch sitzen, müssen auf jeden Fall Snacks und Getränke parat sein, wie beim RBTV-P&P auch. Wenn ich online spiele, darf es auch mal ne schöne Pizza sein, wo man sich dann beim Schmatzen stummschalten kann haha

Fantasie!

Wenn man Space unter der Prämisse schaut, dass es ein Impro-Rollenspiel ist, find ich es recht witzig. Würd mir was Ähnliches auch wieder anschauen.

In meinem RPG, das 12 Jahre lief, hab ich die Vorzüge eines ausgedehnten, riesigen Abenteuers in einer komplett eigenen Welt kennengelernt, aber auch die Stolpersteine. Oft scheitert es daran, dass sich nicht genügend Spieler finden, die ihre Begeisterung derart lang aufrechterhalten können und dann beginnt ein ewiges Hinterherrennen und wiederholte Erklärungen, weil wieder jemand etwas vergessen hat. Deshalb bin ich in den letzten Jahren mehr zu Oneshots rübergewechselt und mag es gern, wenn ein Abenteuer innerhalb von 1-3 Abenden durch ist.

Ich fand es praktisch, mit einem Charakter verwandt zu sein, weil man dann direkt eine gute Connection hat, besonders in einer Konstellation, in der man noch nie gespielt hat. Da Steffen meinte, er wolle einen älteren Char spielen, und ich über eine junge Frau nachdachte, waren wir schnell bei Opa/Enkelin.

6 „Gefällt mir“

Space war und ist ein Meisterwerk von RBTV gewesen ! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich fand Space auch spannend und man konnte sehen, dass sehr viel Liebe drin steckte. Die Kritik hing ja wirklich hauptsächlich an einer anderen Erwartung. Deshalb hoffe ich sehr, dass ihr etwas in diese Richtung nochmal in Angriff nehmt. Viellleicht mit den Leuten von Orkenspalter zusammen

Moin ich gucke gerade das VoD und Steffen hat erwähnt, dass er mit seinem Notizbuch nicht zurecht kam und ihm generell der Überblick bei seinem DSA manchmal fehlt.
Ich habe letztes Jahr auf der DreieichCon das deutsche Unternehmen Storylike getroffen. Die bieten eine Website an, auf der man seine eigenen Abenteuer mit Hilfe verschiedener Tools strukturiert schreiben kann. Unter anderem mit einer Wiki-Funktion mit der man zu seinen Abenteuer ein eigenes Wiki anlegen kann und im Abenteuer die Objekte, Orte, Personen usw. verlinken kann.
Evtl wäre das ja was für Ihn.
Ich nutze das selbst hin und wieder für meine Abenteuer. Hat zwar noch ein paar Kinderkrankheiten ist aber eine sehr coole Platform für Leute wie mich, die auch alle Zettel und Notiz komplett durcheinander werfen,

Danke für den Tipp, ich hab es tatsächlich auch schon mit Wikis probiert aber das war dann meist für mich zuviel Aufwand für das was es im Endeffekt sein sollte. Aktuell nutze ich Google Docs und das klappt eigentlich ganz gut.

Was haltet ihr von der Idee einer Casting Show im Stil von Bully sucht die starken Männer in denen die besten PnP Spielleiter (und Spieler) in Deutschland gesucht werden?

Ich finde die “besten” ist gerade als Spielleiter aber auch als Spieler extrem subjektiv. Außerdem ist das wichtigste nicht wie jeder einzelne Spiel sondern wie die Gruppe zusammen funktioniert.